Nähen, Schnittmuster, Reisen, Camping und alternatives Familienleben

Textilsucht® ist mehr als nur Nähen. In unserem Blog findest du jede Menge Tipps und Tricks rund ums Nähen und Nähen lernen, tolle kostenlose Nähanleitungen, die schönsten Campingplätze in Europa, unsere Reiseleben im Caravan und ganz viele Tipps für Camper und Reisefamilien.

Mag ich

Geschenkidee: Statement-Tassen, Beutel und mehr für Nähfans

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für Nähbegeisterte und Stoffsüchtige? Dann sind meine neuen Textilsucht Statement Accessoires genau das Richtige für dich: Tassen, Beutel, Kissen und mehr mit frechen Sprüchen rund ums Nähen.

Leben

Sonnen- und Sichtschutz für Wohnräume – Das Plissee als perfekter Allrounder

Plissee, Rolle oder Vorhang? Was eignet sich am besten als Sichtschutz oder zum Abdunkel für Wohnräume? Für uns ganz klar das Plissee. Flexibel in der Anwendung, unendliche Möglichkeiten bei den Design und schnell montiert. Was du über Plissees sonst noch wissen musst, liest du im Beitrag.

Turiscampo
Campen mit Wohnwagen

Campingplatztest Portugal – Camping Algarve Turiscampo

Wer Campingurlaub und Wellness gerne miteinander verbinden möchte, für den ist der Touriscampo an der westlichen Algarve genau der richtige Campingplatz. Hier findest du es nicht nur tolle Stellplätze, sondern auch verschiedene Chalets, in denen sich eine gute Zeit verbringen lässt.

Campen mit Wohnwagen

Zugspitz Resort – Hotel & Camping für den perfekten Familienurlaub

Das Zugspitz Resort bietet einfach alles was du für einen perfekten Familienurlaub brauchst. Familienparadies, Erlebnisland, Kinderresort, XXXL-Spiele- und Wasserwelt. Warum wir gar nicht mehr weg wollten, liest du in unserem Hotel- und Campingplatztest.

eigene Schnittmuster

Nähen mit Baumwolle – viel mehr als nur ein Dekostoff

Aus Baumwolle kann man viel mehr nähen als nur Kissenbezüge oder Vorhänge. Denn Baumwolle ist nicht nur sehr widerstandsfähig, sondern eignet sich auch perfekt zum Nähen luftiger Sommerkleidung. Was es beim Nähen mit Baumwolle zu beachten gibt, erfährst du in diesem Beitrag.

Regentage im Camper
Familie & Kinder

Regentage im Camper – so wird es sicher nicht langweilig

Der Campingurlaub fällt ins Wasser, weil es die ganze Zeit nur regnet? Auch wir haben auf unserer Langzeitreise schon länger Regenphasen mit 3 Kindern im Wohnwagen überstanden und möchten dir deshalb unsere Tipps und Spielideen für graue Regentage mitgeben.

Campingplatztests

Surfcamp und Familienurlaub in Portugal

Du wolltest schon immer Surfen lernen und glaubst, das geht nicht, weil du Familie und Kinder hast? Wir haben es ausprobiert und ein richtig tolles Surfcamp speziell für Familien gefunden. Das Sea Natives Surf Camp an der portugisischen Westküste, welches wir dir in diesem Beitrag gerne genauer vorstellen möchten.

Freebies

Weihnachtliche Utensilos selber nähen

Weihnachtsdekoration und Geschenkverpackungen kannst du ganz leicht selber nähen. Wie genau, zeige ich dir in dieser Nähanleitung für weihnachtliche Utensilos. Diese eignen sich super als kleine Geschenkekörbchen oder zum Dekorieren.

Nähen

Nahtzugabe – Hilfsmittel und Tipps aus der Nähschule

In diesem Beitrag aus meiner Nähschule erkläre ich dir, wofür die Nahtzugabe gut ist, wie du sie nachträglich hinzufügen kannst und welche verschiedenen Hilfsmittel, Tipps und Tricks es zum Hinzufügen der Nahtzugabe gibt.

Familie & Kinder

Einen Kletter- und Rutschenpark für deine Kinder selber bauen

Erinnern wir uns nicht alle an einen unvergesslichen Kindheitsmoment auf dem Klettergerüst? Mit den Großbaukästen von QUADRO kannst du dir diese Momente nach Hause holen und deinen Kindern im handumdrehen ihr eigenes Klettergerüst, sogar mit Rutsche und Pool, ganz leicht in deinem Garten selber bauen.

Familie & Kinder

Unser Tinyhouse – Teil 1: Planung und Kauf

Wer hat nicht schon mal vom einfachen Leben im Tiny House geträumt? Wir haben uns diesen Wunsch nun endlich erfüllt und starten mit diesem ersten Beitrag in unsere neue Beitragsreihen Leben im Tiny House. Diesmal mit den Themen Planung und Finanzierung des Tiny Houses.

Schnittmuster Raglankleid Annedore - inkl. Nähanleitung
eigene Schnittmuster

Nähinspirationen – unsere schönsten Schnittmuster für den Herbst

Keine Lust mehr auf langweilige Basics und Schnittmuster? In diesem Beitrag zeige ich dir unsere schönsten Schnittmuster und Nähanleitungen für die Herbst-/Wintersaison. Damit bringst du garantiert Abwechslung in deinen Kleiderschrank.

Reisefamilien & Vanlifestorys

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – Bellefamily

Das alte “normale” Leben hinter sich lassen und als modern alternative Freilerner Familie noch einmal nu durchstarten. Belle, ihr Mann und ihre drei Kinder wollten diesen Traum endlich leben und haben 2018 alles hinter sich gelassen und sich Schritt für Schritt in ein neues, freies Leben gewagt.

Familie & Kinder

Schatzsuche – ein riesen Spass für große und kleine Kinder

Abwechslungsreiche und kreative Spielideen für den Kindergeburtstag zu finden ist nicht immer ganz leicht. Deswegen haben wir dir hier die besten Spielideen für drinnen und draußen zusammen gestellt und auch gleich das Schatzsuchekit von ausgefuxt.de für dich getestet.

Campen mit Wohnwagen

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – Familiengarten

In einem Wohnwagen leben und quer durch Europa reisen? Nicht nur wir haben uns diesen Traum erfüllt. Auch Julia vom Elternmagazin Familiengarten hat ihren Mann und die Kinder kurzerhand in den Wohnwagen gepackt und nun reisen sie gemeinsam als Familie durch die Welt.

Nähen

Nähen lernen: Was ist eigentlich Schrägband und wie wird es vernäht?

In diesem Beitrag aus meiner Nähschule möchte ich dir zeigen, was eigentlich ein Schrägband ist, wofür du Schrägband beim Nähen benötigst, wie es am besten verarbeitet wird und wie du dir ganz einfach passend zu deinem Nähprojekt, Schrägband selber herstellen kannst.

Reisen und Camping für Familien

Reise Spezial – Alles was du über Urlaub und Reisen in Portugal wissen musst

Portugal bietet mehr als jedes andere Land in Europa. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, warum man Portugal am liebsten nicht mehr verlassen möchte, dir einen kurzen Überblick über die Besonderheiten dieses wundervollen Landes geben und dir die Vorteile, wichtigsten Regel und schönsten Strände an der Algarve und der Westküste zeigen.

Nähanleitungen Damen

Nähen lernen: Volant nähen Schritt für Schritt erklärt

Mit einem Volant kannst du ganz einfach Röcke, Blusen, Kleider oder andere Kleidungsstücke aufhübschen. Wie und wo du Volants einsetzen kannst und welche Varianten es zum Nähen eines Volants gibt, zeige ich dir in diesem Beitrag aus meiner Nähschule.

whisbone bike
Familie & Kinder

12 tolle Geschenkideen für Kleinkinder

Unser Babymädchen hat seinen ersten Geburtstag und da dürfen natürlich auch die passenden Geschenke nicht fehlen. Was schenkt man eigentlich einem Kleinkind zum ersten Geburtstag? Ich habe dir einmal ein paar kleinkindgerechte Geschenkideen – nicht nur für den ersten Geburtstag, sondern auch für Weihnachten und andere Anlässe – zusammen gestellt.

Camping Boek
Reisen mit Kindern

Camping Deutschland – Naturcamping Boek C16 an der Müritz

Auch im Frühjahr 2021 startet wieder die Campingsaison. Wer jetzt noch kurzfristig einen kostengünstigen Campingplatz direkt am Wasser sucht und Deutschland nicht verlassen möchte, hat bei der Suche nach einem freien Campingplatz gar nicht so leicht. Deshalb möchten wir dir einen ganz besonderen Platz vorstellen. Naturcamping Boek an der Müritz.

Wohnwagen Trenntoilette
Campen mit Wohnwagen

Trockentrenntoilette – endlich keine Chemietoilette mehr im Wohnwagen

In diesem Beitrag möchten wir dir den Trenntoiletten Bausatz von Kildwick vorstellen und dir auch gleich noch zeigen, wie du eine Tragetasche für den Urinkanister ganz leicht selber nähen kannst. Das passende Schnittmuster mit Nähanleitung für den Beutel findest du hier im Beitrag.

Reisefamilien & Vanlifestorys

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – Weltenbummler Kids

In diesem Beitrag aus meinen Vanlifestorys möchte ich dir Stephi und Ben, die Gründer von Weltenbummler Kids, vorstellen. Ihre grosse Leidenschaft ist das Reisen mit ihren 3 Kindern. Wie aus dieser Leidenschaft eine Vision wurde und warum daraus ein eigener Verlag entstanden ist erzählen sie hier.

Spielideen für draußen
Familie & Kinder

11 Spielideen für Kinder – raus an die frische Luft

Hast du einen kleinen Sofahelden zuhause? Mit unseren 10 Spielideen für draußen lockst du sicher jedes Kind in den Garten. Spielen an der frische Luft ist gesund und gerade in der nasskalten Jahreszeit ist es umso wichtiger, regelmäßig nach draußen zu gehen.