Was eigentlich nur eine Notlösung für uns war, nachdem wir bei einem kurzen Ausflug nach Deutschland keinen Campingplatz gefunden hatten, wurde dann ganz schnell zu einer liebe auf den zweiten Blick. Der Campingplatz Naturcamping Boek an der Müritz überzeugt nicht unbedingt mit moderner Ausstattung, dafür aber mit einem ganz besonderen Charme und einem echten Highlight für Wassersportbegeisterte.
Lage und Besonderheiten vom Campingplatz Boek
Dieser, zwar etwas in die Jahre gekommene Platz, liegt direkt an der Müritz und ist das absolute Paradies für Windsurfer und Menschen, die das Windsurfen endlich einmal ausprobieren und lernen möchten. Denn die Müritz bietet an dieser Stelle Europas größten Flachwassersurfspot und zugleich einen ganz fantastischen Blick über das offene Wasser.
Der Platz selbst liegt inmitten der Natur ca. 10 Minuten mit dem Auto von der nächsten Ortschaft entfernt. Neben einem direkten Zugang zum Wasser über den eigenen kleinen Sandstrand, an dem man jeden Abend den Sonnenuntergang genießen kann, gibt es eigene Bootsanleger, welche gemietet werden können und eine eigene Surfschule mit Verleih.
Die Stellplätze auf dem Campingplatz
Neben vielen Dauercampingstellplätzen bietet Naturcamping Boek auch 100 Stellplätze für Zelte, Wohnmobile, Wohnwagen und Camper, von denen 80 bereits vorab reserviert werden können. Das Besondere hierbei: Die Stellplätze sind nicht parzelliert. Das heißt, du kannst dich dahin stellen, wo du noch ein freies Plätzchen findest und es dir am Besten gefällt.>y≤
Dadurch schaut es dann zwar schnell mal aus, wie auf einem Festivalgelände – wer aber früher schon gerne mal auf einem Festival campen war, wird die Atmosphäre lieben.
Der große Vorteil dieser Belegung ist aber definitiv, dass man selbst mit einem Dickschiff wie unserem Fendt Sapier 650 SKM auch in der Hochsaison noch einen gemütlichen Stellplatz findet. Die freien Stellplätze befinden sich allesamt auf einer großen Wiese aber auch zwischen den Dauercampern und den Mobilehomes, welche beim Campingplatzt gemietet werden können, findet sich nach Absprache immer noch mal ein Platz.
Auch wenn der unparzellierte Teil des Campingplatzes zeitweise ein wenig chaotisch wirken kann, macht der Platz insgesamt einen aufgeräumten Eindruck. Und die Aussicht entschädigt für die verschiedenen kleinen Macken des Platzes, aber dazu weiter unten mehr.
Das bietet Naturcamping Boek für Familien
Der Campingplatz verfügt über einen eigenen kleinen Spielplatz direkt an der Einfahrt. Es gibt zwar nicht sonderlich viele Spielgeräte aber das ist auch gar nicht nötig, weil der Platz viel mehr bietet. So können sich die Kinder hier relativ frei bewegen und haben vor allem einen tollen Strand direkt vor der Tür.
Hier können sie den ganzen Tag buddeln und am Wasser spielen. Es gibt ein großes Beach-Volleyballfeld am Strand und der Platz und die breiten Wege eignen sich super zum Radfahren. Darüber hinaus gibt es in der Surf- und Kanubasis auch Surfbretter und Stand-Up-Paddelings zu leihen, mit denen man wunderbar auf dem super flachen Wasser der Müritz tolle Ausflüge machen kann.
Aber auch in der Umgebung gibt es jede Menge zu entdecken. Wer kein Fahrrad dabei hat, kann sich im Fahrradverleih auf dem Platz einfach eins leihen und die Umgebung entdecken. Es gibt viele verschiedene Ausflugsziele in der Umgebung zu entdecken und auch die Müritz lässt sich wunderbar auf dem Rad umrunden.
Die sanitären Anlagen auf dem Campingplatz Boek
Das Sanitärgebäude auf dem Platz kann nur mit einer Zugangskarte betreten werden, welche am Empfang erworben werden kann. Leider ist das Kontingent sehr begrenzt und so muss man bei voller Belegung auch schon mal etwas länger auf eine Karte warten.
Im Gebäude befinden sich behindertengerechte Waschräume mit Toilette, Waschbecken und Dusche, Waschbecken für den Abwasch sowie eine Waschmaschine und ein Trockner gegen Bezahlung. Außerhalb des Gebäudes gibt es eine Entsorgungsstation und überall verteilt auf dem Platz finden sich Trinkwasserentnahmestellen.
Einzig das Personal ist dank, naja sagen wir mal suboptimaler Planung der Betreibergesellschaft, manchmal leicht überfordert, die vielen Gäste zu betreuen und trotzdem alles sauber zu halten. Freundlich sind sie trotzdem und auch immer schwer bemüht. Schön wäre es, wenn die Betreibergesellschaft mehr in den Platz investieren würde und so auch das Personal entlasten könnte.
Einkaufen und Fahrräder auf dem Campingplatz Boek
Auf dem Campingplatz gibt es einen kleinen Laden, in dem man täglich auf Vorbestellung frische Brötchen und wenige (!) Grundnahrungsmittel, aber auch Eis und Pommes bekommen kann. Wer Wert auf gesunde Ernährung legt, sollte allerdings außerhalb einkaufen, da es kein Gemüse und keine glutenfreien Lebensmittel gibt.
In der direkten Umgebung gibt es verschiedene Supermärkte, die mit dem Auto in 10 bis 15 Minuten erreichbar sind. Wer lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist aber keins dabei hat, kann sich hier auch verschiedenen Räder, Ebikes und Lastenräder sehr günstig ausleihen.
Preise und Verfügbarkeiten des Campingplatzes
Mit 5 Euro pro Erwachsenem und 3,50 Euro pro Kind ist der Platz für deutsche Verhältnisse noch sehr günstig. Als 4 köpfige Familie mit Baby steht man für unter 20 Euro nicht auf vielen Plätzen. Dafür müssen die Duschen und warmes Wasser zum Abwaschen separat bezahlt werden.
Grundsätzlich ist auf dem Platz eigentlich immer noch ein Plätzchen frei, sodass man auch spontan unterkommt. Die Anzahl der Karten, mit denen man das Duschhaus betreten und duschen kann ist aber beschränkt, sodass es hier trotzdem zu Engpässen kommen kann.
Das Highlight: Die Surf- und Kanubasis Boek mit eigener Surfschule
Was den Platz aber wirklich besonders macht, ist die Surf- und Kanubasis Heckt mit eigener Surfschule. Hier können Erwachsene und Kinder von Mai bis September direkt auf dem Platz Surfen lernen und auch gleich ihren VDWS International Surfschein machen, mit dem man weltweit Surfmaterial ausleihen kann.
Surfanfänger können täglich den Einsteigerkurs buchen und erst einmal in Ruhe ausprobieren, ob das mit dem Surfen was für sie ist. Für fortgeschrittene Surfer geht es nachmittags raus auf’s Wasser, das mit mehreren Quadratkilometern zu den größten Flachwasserrevieren Europas gehört. Mit einer mittleren Wassertiefe von 40-90 cm und nur sehr wenigen Wellen hat die Müritz hier ideale Übungsbedingungen für Anfänger und Fortgeschrittene.
Mirko der Betreiber und Surflehrer sowie sein Team gehen besonders mit den Kindern sehr liebevoll um und unterstützen ihre kleinen Kursteilnehmer bestmöglich sowohl auf dem Wasser, wie auch bei der Theorie an Land.
Auch unser Maxi hat hier die Liebe zum Surfen entdeckt und auch gleich den 10 stündigen Grundkurs mit anschließender VDSW Prüfung belegt und ist jetzt stolzer Besitzer eines Surfscheins. Wenn du mehr über die Surfkurse erfahren möchtest, schau einfach mal hier auf der Webseite der Surfschule Hecht vorbei.
Unser Testfazit zum Campingplatz Naturcamping Boek
Wie so oft in Deutschland ist dieser Campingplatz keine echte Offenbahrung. Da bieten andere Campingplätze die wir für dich in Europa getestet haben schon deutlich mehr. Der Platz ist nicht mehr der Neuste und die Betreiberin investiert lieber in Rendite als in den Platz. Trotzdem hat dieser Campingplatz seinen ganz eigenen Charme und der tägliche Sonnenuntergang am Sandstrand ist einfach ein Erlebnis.
Der Platz liegt mitten in der freien Natur und die teils spiegelglatte Müritz, welche am Horizont direkt in den Himmel übergeht bietet eine tolle Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen und einfach mal abzuschalten. Wer gerne mit dem Boot, Sub, Kanu oder Surfbrett die Müritz erkunden möchte ist hier auch ohne eigenes Wassersportgerät genau richtig, da alles direkt auf dem Platz geliehen werden kann.
Möchtest du noch mehr über das Reiseleben erfahren?
In meiner neuen Beitragsreihe Vanlife Familien im Interview erfährst du mehr über die Beweggründe und das Leben auf Reisen, in meiner Beitragsreihe Starke Frauen stelle ich dir tolle Frauen und ihre Projekte auf Reisen vor und in unserem Reiseblog findest du noch jede Menge weitere Beiträge rund um Reisen und Camping.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.