Plastiktüten und viele andere Wegwerfprodukte lassen sich ganz leicht durch nachhaltige Alternativen ersetzen und vieles davon kannst du sogar ganz leicht selber nähen. in meinen Nähideen für nachhaltige Produkte hatte ich dir ja schon einige tolle Ideen vorgestellt. In dieser kleinen Nähanleitung möchte ich dir zeigen, wie leicht es ist eine Stoffbeutel, bspw. zum Einkaufen, selber zu nähen. Im Grunde genommen ist es nichts weiter als ein einfacher Utensilo – nur eben mit Schlaufen als Tragegriff.
So ein selbst genähter Einkaufsbeutel ist ein tolles Projekt um größere Stoffreste zu verwerten und perfekt für Nähanfänger, die sich ersteinmal vorsichtig an das Nähen herantatsten wollen. Alles was du dafür benötigst ist ein wenig Stoff und unser kostenloses Schnittmuster für die Tragetasche. Bevor du aber mit dem Nähen startest geht es erstmal an die Auswahl des richtigen Stoffes.
Welche Stoffe eignen sich zum Nähen einer Tragetasche?
Einen Stoffbeutel zu nähen ist eigentlich ganz einfach und sollte auch für Nähanfänger im handumdrehen zu schaffen sein. Du brauchst eigentlich nur eine Nähmaschine und den passenden Stoff. Ab besten eignen sich wasserdichte Outdoorstoffe, knitterarme Möbelstoffe und Dekostoffe aber auch feste Baumwollstoffe in Leinwandbindung.
Was benötigt man sonst noch zum Nähen des Stoffbeutels?
Alles, was du sonst noch zum Nähen benötigst, habe ich dir hier noch einmal alles übersichtlich zusammen gestellt:
- das Schnittmuster für die Tragetasche (PDF Download)
- eine Schneiderschere
- eine Nähmaschine
- Nähgarn
- ein paar Stecknadeln
- Baumwollstoff oder Canvas für den Innen- und Außenstoff
Schritt für Schritt Nähanleitung für einen Stoffbeutel
Schritt 1: Lege Innen- und Außenstoff jeweils rechts auf rechts und schließe die Seitennähte. Ich empfehle dir hier die normale Nähmaschine zu verwenden und nicht mit der Overlock zu nähen. Da die beiden Teile verstürzt zusammen genäht werden, brauchst du die Stoffkanten auch nicht versäubern.
Schritt 2: Ziehe den Außen- und Innenteil so auseinander, dass die Öffnungen am Boden jeweils gerade liegen und schließe dann die Bodennähte.
Schritt 3: Falte die Stoffstreifen der beiden Henkel jeweils der Länge nach rechts auf rechts und nähe sie an der langen Seite zusammen. Wenden uns beide Seiten knappkantig absteppen.
Schritt 4: Nähe die Henkel auf der rechten Stoffseite innerhalb der Nahtzugabe an.
Schritt 5: Stecke Innen- und Außenteil rechts auf recht ineinander und nähe ringsherum zusammen. Die Henkel liegen zwischen den beiden Beutelteilen. An einer Stelle lässt du eine Wendeöffnung.
Schritt 6: Zum Schluss musst du den Stoff nur noch durch die Öffnung wenden und die obere Kante absteppen. So wird gleichzeitig die Wendeöffnung geschlossen.
Deine Tragetasche ist jetzt fertig. Und da du jetzt weißt, wie du dir eine Tragetasche für den Urinkanister in deinem Wunschdesign ganz leicht selber nähen kannst du jetzt den Walk of Shame ganz entspannt antreten.
Mehr Nähgrundlagen, Tipps und Tricks findest du in meiner Nähschule
Möchtest du noch mehr Tipps und Trick lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.
Tipp: Wenn du deinen Stoffbeutel noch individueller gestalten möchtest, schau unbedingt auf BPS.com vorbei und hol dir die individuellen Aufnähen oder Emaille-Pins. Eine großartige Möglichkeit deine Persönlichkeit zu zeigen und dein Hobby zur Schau zu stellen.