Nähen, Schnittmuster, Reisen, Camping und alternatives Familienleben

Textilsucht® ist mehr als nur Nähen. In unserem Blog findest du jede Menge Tipps und Tricks rund ums Nähen und Nähen lernen, tolle kostenlose Nähanleitungen, die schönsten Campingplätze in Europa, unsere Reiseleben im Caravan und ganz viele Tipps für Camper und Reisefamilien.

Nähen

Der Textilsucht Nähplaner zum selber ausdrucken

Bist du Team Chaos oder schon organisiert? Damit du ab sofort den Überblick behältst, haben wir einen praktischen Nähplaner für dich entworfen, mit dem du alle deine Nähprojekt ab sofort ganz leicht organisieren kannst. Den Nähplaner findest du als Download in meinem Onlineshop.

Reisefamilien & Vanlifestorys

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – onthegowithus_

Mit Anfang 30 noch einmal das ganze Leben umkrämpeln, alles Gewohnte hinter sich lassen und einfach losreisen? Auch Samantha und Matthias haben im Herbst 2020 mit ihren beiden Töchtern Emilia (2) und Malou (2 Monate) diesen Schritt gewagt und sind endlich aufgebrochen.

Milkies Muttermilchschmuck
Familie & Kinder

Stillen – Tipps für einen leichteren Start in die Stillbeziehung

Stillen ist die natürlichste Sache der Welt. Trotzdem gibt es immer noch jede Menge Mythen und Fehlinformation. In diesem Beitrag möchte ich einige Mythen ausräumen und ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die mir das Stillen in der Anfangszeit erleichtert haben.

Schminktäschchen aus Softshell nähen
Freebies

Nähideen für nachhaltige Produkte

Es gibt jede Menge Einwegprodukte die du durch selbstgenähte Alternativen ersetzen kannst. Egal ob Taschen, Beutel, Abdeckhauben oder Abschminkpads. Es gibt so vieles, was du ganz leicht selber nähen kannst. Wie genau, zeige ich dir in meinen nachhaltigen Nähideen.

Campen mit Wohnwagen

Wasserfilter auf Reisen – sauberes Trinkwasser im Wohnwagen

Wenn du auf Reisen immer und überall sauberes Trinkwasser haben möchtest, kommst du um einen Wasserfilter nicht herum. In diesem Beitrag zeige ich dir welche Filter wir verwenden, wie du dir einen Wasserfilter bauen kannst und worauf du alles achten musst, um dein Trinkwasser im Wohnmobil oder Wohnwagen sauber zu halten.

Nähwettbewerb Textilsucht
eigene Schnittmuster

Der große Textilsucht Nähwettbewerb mit tollen Gewinnen

Der große Textilsucht Nähwettbewerb 2020. Näh dir dein nächstes Lieblingsoutfit mit unseren Schnittmustern und gewinne einen von vielen tollen Preise im Gesamtwert von über 300 Euro.

Tragejacke
Familie & Kinder

Tragekleidung – So ziehst du dein Baby beim Tragen an

Gerade beim ersten Baby ist es gar nicht so leicht die richtige Kleidung für dich und dein Tragebaby zu finden. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, worauf du bei der Wahl der richtigen Kleidung unter der Tragejacke achten musst.

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – Hammock Family
Reisefamilien & Vanlifestorys

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – Hammock Family

Eine einzige Reise kann manchmal dein ganzes Leben verändern. So war es zumindest bei der Hammock Family. Denn die haben den Sprung gewagt und das heimische Sofa gegen ein Wohnmobil eingetauscht. Auch wenn dafür einiges an Überredungskunst gefragt war, können sie sich jetzt kein anderes Leben mehr vorstellen.

Lieblingsstück Fledermausshirt
eigene Schnittmuster

Kostenloses Schnittmuster Shirt Lieblingsstück mit Fledermausärmeln

Mit unserem neuen kostenlosen Schnittmuster Fledermausshirt ‘Lieblingsstück’ kannst du dir ein tolles Shirt ganz leicht selber nähen. In diesem Beitrag findest du die Nähanleitung und alles was du sonst noch zu unserem neuen kostenlosen Schnittmuster wissen musst.

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – kleineköniginaufweltreise
Reisefamilien & Vanlifestorys

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – kleineköniginaufweltreise

Lisa und Phil lieben das Reisen und haben ihre beiden Elternzeiten genau dafür genutzt. Die Welt mit und für ihre beiden Kindern Frieda und Paul zu entdecken sollte das größte Abenteuer ihres Lebens werden. Wie immer in meinen Vanlifestorys, habe ich auch in dieser Folge wieder ein paar Fragen gestellt, die mir die zwei beantwortet haben

Schnittmuster Paperbag Rock aus Jersey nähen
Nähen

Schnittmuster kaufen: 5 Fragen die dir die Entscheidung erleichtern

Schon mal ein Schnittmuster gekauft und dann festgestellt, dass der Schnitt eigentlich gar nicht zu dir passt? In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, welche 5 Fragen du dir stellen solltest, bevor du ein Schnittmuster kaufst und woran du erkennst, ob ein Schnitt wirklich zu dir passt.

Bloggen

Film- und Fotoausrüstung auf Reise – unser gesamtes Equipment

Die für sich passende Fotoausrüstung auf Reisen zu finden ist gar nicht so leicht. Auch wir haben lange hin und her getestet, viel angeschafft und auch wieder verworfen. Welches Video- und Fotoequipment wir letzten Endes für gut befunden haben, möchte ich dir in diesem Beitrag gerne zeigen.

Nähen

Nähen lernen – Knopfloch nähen leicht gemacht

Knopflöcher nähen ist in etwa genau so beliebt, wie Reißverschlüsse einnähen, dabei ist es eigentlich ganz leicht ein Knopfloch zu nähen! 3 einfache Methoden und alles was du sonst zum Thema Knopflöcher selber nähen wissen musst zeige ich dir in diesem Beitrag aus meiner Nähschule.

Vanlifefamilie im Interview: Wildfamily.life
Reisefamilien & Vanlifestorys

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – Wildfamily.life

Nadine und Alex von Wildfamily.life haben sich nicht nur in Portugal kennen und lieben gelernt, sie haben sich auch schwer in dieses Land verliebt. Seit dem reisen sie gemeinsam in ihrem Wohnmobil durch Europa. Auch in dieser Folge meiner Vanlifestorys habe ich wieder ein paar Fragen gestellt, die mir die zwei beantwortet haben.

Nahttaschen
Nähen

Nähen lernen: So kannst du Nahttaschen in jedes Schnittmuster einarbeiten

Du hast ein tolles Kleid oder einen Hoodie aber dem Schnittmuster hat keine Taschen? In diesem Beitrag aus meiner Nähschule zeige ich dir, wie du ganz leicht Taschen in jeden Schnitt einarbeiten kannst und erkläre dir auch Schritt für Schritt, wie die Nahttaschen genäht werden.

Reisefamilien & Vanlifestorys

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – Sol & Pepper

Braucht es wirklich erst ein einschneidendes Erlebnis, um sich für ein anderes Leben zu entscheiden? Nein. Wie unsere neue Vanlifestory von Sol & Pepper zeigt, denen eigentlich schon immer klar war, wie sie ihr Leben leben wollen und diese Vorstellung dann auch einfach in die Tat umgesetzt haben.

Nähen

Nähen lernen – Was ist Framilon und wie wird es vernäht?

Hast du schon einmal Framilon benötigt aber gar nicht so richtig gewußt, wie man es vernäht? In diesem Beitrag aus meiner Nähschule zeige ich dir alles, was du über Framilon wissen musst und wie es vernäht wird. Denn Framilon eignet sich nicht nur super um damit Nähte zu verstärken, sondern ist auch das perfekte Hilfsmittel zum kräuseln oder Rüschen nähen.

Reisefamilien & Vanlifestorys

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – Mellowmagic

Schon immer gehörte das Reisen zu Melli und Wallos Leben. Ob mit Rucksack, im eigenen PKW oder Bus, Hauptsache unabhängig und frei. Da war es nur konsequent auch noch den letzten Schritt zu gehen und gemeinsam als Familie die Welt zu erkunden.

Paspel nähen
Nähen

Nähen lernen: Paspel nähen leicht gemacht

Was ist eigentlich eine Paspel? Wie kann man selber eine Paspel nähen und welche Möglichkeiten gibt es eine Paspel einzunähen? Alle diese Fragen plus jede wichtigsten Tipps und Tricks zum Paspel nähen findest du in diesem Beitrag aus meiner Nähschule.

Vanlife Familien im Interview – Trust and Breathe
Reisen mit Kindern

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – Trust and Breathe

Trust and Breathe, das sind Jasmin und Jonas mit ihren Kindern Anton und Keno, haben es im September 2019 gewagt und sind gemeinsam mit ihrer Hundedame Betty losgezogen die Welt zu entdecken. Im Interview beantworten sie uns ein paar Fragen rund um das Leben im Wohnmobil auf Europatour.

Nätipps für Anfänger
Nähen

Nähen lernen: Stoffverbrauch ermitteln – 3 einfache Möglichkeiten

Du hast ein neues Schnittmuster, weißt aber nicht, wieviel Stoff du zum Nähen brauchst? Kein Problem. In diesem Beitrag aus meiner Rubrik Nähen lernen zeige ich dir ein paar einfache Methoden, mit denen du den Stoffverbrauch ganz leicht selber ermitteln kannst.

Reisefamilien & Vanlifestorys

Vanlifestorys: Reisefamilien im Interview – Die Thumanns

Was bewegt einen, als Familie mit 2 Kindern, dazu sein Leben minimalistisch im Wohnmobil und auf Reisen zu verbringen? Was waren die schönsten und gruseligsten Erlebnisse auf der Reise? Familie Thumann ist gerade auf Weltreise und verrät es dir im ersten Post unserer neuen Beitragsreihe Vanlife Familien im Interview.

Nähen

Nähen lernen: 3 Methoden zum Ausschnitt einfassen

Einen Ausschnitt einfassen ist leichter als du vielleicht denkst. Die 3 gängigen Methoden sowie viele Tipps und Tricks, mit denen du einen Hals-, Arm- oder Beinausschnitt einfassen kannst, erkläre ich dir in diesem Beitrag aus meiner Nähschule.

Camping mit Baby
Campen mit Wohnwagen

Camping mit Baby – Tipps & Ausstattung für eine entspannte Reise mit Baby

Camping mit Baby ist eigentlich ganz leicht, wenn man ein paar wichtige Dinge beachtet. Unser Babymädchen ist nun 4 Monate alt und hat bereits ihre ersten großen Reisen miterlebt. Was wir daraus gelernt haben und welche Tipps wir für das Reisen mit Baby haben liest du im Beitrag.

Saum nähen
Nähen

Nähen lernen: Wie näht man einen Saum?

Was ist eigentlich ein Saum? Wie wird ein Saum genäht und welchen verschiedenen Möglichkeiten zum Säumen von Kleidungsstücken gibt es? In diesem Beitrag aus meiner Nähschule erfährst du alles, was du über das Säumen wissen musst.

Strandpark De Zeeujwse Kust - Rezeption
Campen mit Wohnwagen

Campingplatztest Niederlande: Strandpark De Zeeujwse Kust

Für den zweiten Campingplatztest auf unserer Tour durch die Niederlande haben wir uns den Strandpark De Zeeujwse Kust ausgesucht. Dieser Platz soll für Familien mit Kinder einfach perfekt sein. Was der Campingplatz alles zu bieten hat und ob er unsere Erwartungen erfüllen konnte, kannst du im Beitrag lesen.