Nachdem unser rollendes Haus recht lange still stand haben wir uns im Winter 2021/2022 endlich auf den Weg gemacht und ein paar Campingplätze an der Algarve erkundet. Viele gibt es davon an der Algarve leider nicht, sodass wir uns gleich zum Start einen der schönsten Campingplätze hier vorgenommen haben. Den Turiscampo in Lagos.
Lage und Besonderheiten
Der Touriscampo liegt an der westlichen Algarve, nur 5 Autominuten vom Stadtcentrum und dem Hafen der Stadt Lagos, direkt an der N125. Bis zum nächsten Strand, dem Praia da Luz sind es mit dem Auto nur 10 Minuten und die nächsten großen Einkaufsmöglichkeiten in Lagos sind ebenso in kurzer Zeit erreichbar, wobei der Campingplatz selber auch über einen kleinen Supermarkt verfügt, in dem sich die notwendigsten Sachen schnell besorgen lassen.
Was den Touriscampo aber wirklich besonders macht, sind das campingplatzeigene Schwimmbad mit großem Outdoor- und Indoorpool sowie der Wellness- und Fitnessbereich mit Sauna, welche im Preis inbegriffen sind. Einzig Massagen müssen extra bezahlt werden. Somit eignet sich der Platz auch hervorragend für Familien und Paare, die eben nicht nur einen einfachen Campingurlaub suchen, sondern die Annehmlichkeiten eines Campingresorts nutzen wollen.
Der Campingplatz verfügt ausserdem über ein eigenes Restaurant mit Bar. Wer allerdings auf der Suche nach einer ausgewogenen oder gar gesunden Ernährung ist, wird hier sowie im Supermarkt leider nicht fündig. Für frisches Obst und Gemüse in Bio Qualität bietet sich aber der Bio Sabor, ein kleine lokaler Obst – und Gemüsehändler, nur 15 Autominuten vom Campingplatz entfernt, an.
Die Stellplätze für Camper & Wohnwagen
Stellplätze für Wohnwagen und Camper sind auf dem Touriscampo in großer Zahl und verschiedenen Größen und Kategorien vorhanden. Von einfachen Stellplätzen bis XXL Luxusplätzen mit Strom, Wasser und Abwasser ist alles vorhanden, sodass sich hier, je nach Verfügbarkeit, immer ein passender Platz finden lässt.
Wichtig hierbei: Der Campingplatz zieht sich lang von der Straße über einen Berg, sodass es eine Südseite und eine Nordseite gibt. Während im Winter die Südseite recht warm und angenehm ist, kann es auf der Nordseite schon mal recht kühl und zugig werden.
Was im Winter eher nicht so angenehm ist, macht den Sommer auf dem Touriscampo natürlich um so erträglicher, wobei die westliche Algarve ab Lagos bis Sagres eh immer etwas kühler und luftiger ist als der restliche Teil der Algarve.
Die Stellplätze sind größtenteils sehr gepflegt und großzügig angelegt, verfügen über einen Stromanschluss und je nach Kategorie auch über einen Wasseranschluss sowie Grauwasserentsorgung. Größtenteils sind die Stellplätze auch durch Bäume gut beschattet, sodass es sich hier auch im Sommer gut aushalten lässt.
Sanitäre Einrichtungen auf dem Touriscampo
Es gibt zwei große Sanitärhäuser auf den Campingplatz. Beide sind recht neu, modern ausgestattet und auch recht sauber. Dadurch, dass nur 2x täglich geputzt wird, kann es trotzdem mal sein, dass man zu Stoßzeiten nicht immer alles sauber vorfindet.
Die Sanitärhäuser verfügen über ausreichend Waschplätze, Duschen und Toiletten sowie einen barrierefreien Zugang. Hier gab es nichts zu bemängeln, außer der Tatsache, dass Toiletten und Duschen zusammen in einem großen Raum sind, was das Wellnesserlebnis unter der Dusche doch stark einschränken kann, wenn einer der Campinggäste gerade auf der Toilette enthusiastisch bei der Sache ist.
Von Außen zugänglich finden sich in den Sanitärhäusern noch jeweils ein Waschraum mit Wasdchmaschinen und Trocknern, welche aber mit je 5€ pro Nutzung recht teuer sind, sowie jeweils eine Entsorgung für die Campingtoilette.
Angebote für Familien
Neben dem schon erwähnten Schwimmbad mit Outdoor- und Indoorpool gibt es auf dem Campingplatz auch verschiedene Spielpätze, welche auch reglmäßig gewartet und erweitert werden.
Während der Spielplatz am Supermarkt eher für größere Kinder ab 5 Jahren geeignet ist, gibt es noch einen weiteren kleinkindgerechten Spielplatz am unteren Waschhaus gleich gegenüber des Wellnessbereiches.
Neben einem Animationsangebot für Kinder im Sommer und vereinzelten Angeboten im Winter gibt es noch einen Hartplatz für Fussball und andere sportliche Aktivitäten.
Familienurlaub in einem Mobilhome
Nach einem Monat Stellplatztest war es für uns an der Zeit mal etwas neues auszuprobieren und so haben wir unseren kuschligen Wohnwagen verlassen und haben die verschiedenen Cahlets auf dem Touriscampo einmal ausprobiert. Denn wer lieber ein festes Dach über dem Kopf haben will, statt im Wohnwagen oder Camper zu schlafen, wird auf dem Touriscampo genau so fündig. Es gibt über den ganzen Platz verteilt jede Menge Chalets und Cottages in unterschiedlichen Größen und Ausstattung.
Besonders schön sind die Armado Cottages am unteren Ende des Platzes, gleich neben der Einfahrt. Aber auch die Zavial mit privaten Whirlpool überzeugen auf Anhieb. Beide sind zwar sehr preisintensiv, dafür aber auch definitiv die schönsten und modernsten Mobilehomes auf dem Platz.
Wir selbst haben sowohl in einem Tahitti, wie auch in einem Bali für längere Zeit gewohnt. Beide waren leider schon etwas in die Jahre gekommen und waren leider nicht mehr ganz so gut in Schuss. Schön eingerichtet, etwas moderner und gut geeignet für Familien sind aber auch die Ipanema sowie die Bahamas Mobilhomes auf dem Platz.
Wer gerne einen eigenen Pool gleich am Haus haben möchte, sollte sich für die Zavial entscheiden oder, wenn es etwas günstiger sein darf, die Geimeinschaftspoolvariante der Haustypen Maui (einfacher ausgestattet) und Amado (Premium) wählen.
Strände und Ausflugsziele in der Umgebung
Die Algarve ist definitiv eine eine längere Reise wert. Für uns bietet die Algarve nicht nur schönsten Strände Europas, sondern hat uns auch mit ihren freundlichen Menschen in ihren Bann gezogen. Niergends in Europa hat es uns auf unserer Reise so gut gefallen wie an der Südküste Portugals.
Aber auch die Westküste ist unbedingt einen Ausflug wert. Mit ihrer wilden Küste ist der Westen Portugals ein Paradies für Surfer. Gerade im Herbst sind hier die besten Wellen zu finden und in Nazaré gibt es sogar die weltgrößte Welle zu bestaunen. Auch für Nichtsurfer ein Wahnsinnserlebnis diese 30 Meter Monsterwelle auf den Strand zurasen zu sehen.
Fazit unseres Aufenthalts auf dem Touriscampo
Dieser Platz bietet für normale Campingtouristen auf jeden Fall überdurchnittlich viel und hebt sich deutlich von den meisten portugisischen Campingplätzen ab. Nicht nur was das Angebot auf dem Platz, sondern vor allem was den baulichen Zustand und die Sauberkeit betrifft. Das Personal auf dem Platz ist sehr freundlich und sehr bemüht bei Problemen und Wünschen helfen zu können. Einzig einige Mitglieder des Rezeptionspersonals, könnten ein wenig Nachhilfe in Freundlichkeit und Kompetenz vertragen.
Was die Kinderfreundlichkeit betrifft, gibt es auf einem solchen Platz natürlich gewisse Reibungspunkte, da sich Überwinterer gesetzteren Alters mit (alternativen Reise-) Familien nicht sonderlich gut vertragen und somit der Platzbetreiber dazu genötigt ist hier einzugreifen. Was letztlich zu Lasten der Familien geht. Im Sommer mag das sicherlich, auf Grund des anderen Publikums, etwas gesetzter von statten gehen aber so ist dieser Platz ist nur bedingt für einen Langzeitaufenthalt junger Familien geeignet.
Zusammenfassung
Campingresort für Familien und Paare im Sommer – ruhiger Stellplatz zum Überwinter in der zweiten Jahreshälfte. Wer Ruhe und Entspannung sucht ist hier vielleicht nicht so perfekt aufgehoben. Dafür bietet der Stellplatz aber wirklich schön angelegte Stellplätze und Mobilehomes sowie jede Menge Unterhaltung für Jung und Alt.
Möchtest du noch mehr über das Reiseleben erfahren?
In meiner neuen Beitragsreihe Vanlife Familien im Interview erfährst du mehr über die Beweggründe und das Leben auf Reisen, in meiner Beitragsreihe Starke Frauen stelle ich dir tolle Frauen und ihre Projekte auf Reisen vor und in unserem Reiseblog findest du noch jede Menge weitere Beiträge rund um Reisen und Camping.