Nähen, Schnittmuster, Reisen, Camping und alternatives Familienleben

Textilsucht® ist mehr als nur Nähen. In unserem Blog findest du jede Menge Tipps und Tricks rund ums Nähen und Nähen lernen, tolle kostenlose Nähanleitungen, die schönsten Campingplätze in Europa, unsere Reiseleben im Caravan und ganz viele Tipps für Camper und Reisefamilien.

Stillkleid Lluna
eigene Schnittmuster

Nähen für Schwangere und Mamas – Schnittmuster Stillkleid Lluna

Ein Kleid, mit dem du dich beim Stillen nicht komplett entblößen musst wäre doch toll. Habe ich mir auch gedacht und für dich mein neues Schnittmuster Stillkleid Lluna entworfen. Was den Schnitt so besonders macht erkläre ich dir in diesem Beitrag zu meinem neuen Stillkleid Schnittmuster.

naehte_absteppen
Nähen

Nähen lernen: So nähst du die perfekte Steppnaht

Eine häufig gestellte Frage, gerade von Nähanfängern, lautet: Warum muss ich absteppen? Gesteppt wird an Ausschnitten, Nahtzugaben und Säumen. Manchmal werden auch Falten oder Biesen durch absteppen fixiert. Steppnähte können durch farbige Kontraste auch als optisches Highlight eingesetzt werden.

Tragen auf Reisen
Familie & Kinder

Mit Babytrage auf Reisen – tragend die Welt entdecken

Wenn du dich das erste mal mit dem Thema Babytrage beschäftigst, hast du vielleicht noch keinen richtigen Durchblick. Warum wir auf unserer Reise nicht mehr auf die Babytrage verzichten wollen, welchen unterschiedlichen Systeme es gibt und worauf du sonst alles bei der Verwendung einer Babytrage achten musst liest du im Beitrag.

Hausgeburt
Familie & Kinder

Meine Geburtsbericht und was du für eine Hausgeburt vorbereiten solltest

Eine Geburt muss nicht zwangsläufig in einem Krankenhaus statt finden. Ich habe mich in meiner dritten Schwangerschaft bereits frühzeitig für eine Hausgeburt entschieden. Wie meine Geburt ablief, warum ich mich für eine Wassergeburt entschieden habe und was bei einer Geburt zu hause vorzubereiten und zu beachten ist, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Töpfer Momcare
Familie & Kinder

Unser Körper ist ein Wunderwerk – auch mit Schwangerschaftsstreifen

Schwangerschaftsstreifen. Man hat sie oder hat sie nicht. Ich für meinen Teil habe sie und lebe gerne damit. Auch wenn es mir nicht immer leicht fiel, mich damit abzufinden. Wie man sie verhindern oder zumindest lindern kann möchte ich dir in diesem Beitrag gerne zeigen.

Lern Apps
Familie & Kinder

Homeschooling: Diese Lern-Apps nutzen unsere Kinder

Kinder zuhause oder auf Reisen zu unterrichten kann eine echte Herausforderung sein. Neben verschiedenen Lernheften und Büchern für den Heimunterricht setzen wir auch auf die Unterstützung neuer Medien. Die besten Lernapps, die uns auf unserer Reise begleiten, möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen.

Schnittmuster Atemschutzmaske Mundschutz nähen in 4 Größen
eigene Schnittmuster

Atemschutzmaske nähen: kostenlose Anleitung zum Mundschutz nähen

In dieser Nähanleitung zeige ich dir, wie du einen Mundschutz mit unserem kostenlosen Schnittmuster in 15 Minuten ganz leicht selber nähen kannst. Die Nähanleitung für die Atemschutzmaske enthält neben einer einfachen zweilagigen Variante auch die Option um damit eine Mund-Nasen-Maske mit wechselbaren Filter zu nähen.

natürliche Geburtsvorereitung
Familie & Kinder

4 einfache Möglichkeiten dich natürlich auf die Geburt vorzubereiten

Vorbereitung für die Geburt heißt nicht nur niedliche kleine Strampler und andere Babysachen herzurichten. Viel wichtiger ist eigentlich dich und deinen Körper auf das bevorstehende große Ereignis vorzubereiten. Vor allem natürliche Mittel können dich dabei optimal unterstützen.

Baby Erstausstattung
Familie & Kinder

Erstausstattung für’s Baby – Diese Dinge brauchst du wirklich!

Eltern werden ist es etwas ganz Besonderes, egal ob zum ersten oder bereits zum dritten mal. Es stellt sich auf jeden Fall die Frage: Welche Dinge brauche ich wirklich? Deswegen habe ich habe dir in diesem Beitrag eine Übersicht der wichtigsten Dinge zusammen gestellt.

Torre del Mar
Familie & Kinder

Badeorte an der spanischen Mittelmeerküste: Torre del Mar

Ein beliebbter Badeort an der Costa del Sol ist Torre del Mar. Auch wenn unser Abstecher dorthin nur kurz war, möchte ich dir hier einen kleinen Überblick über die Besonderheiten und Ausflugsmöglichkeiten von Torre del Mar geben.

Apfelessig Spülung
DIY

Grünes Badezimmer – Haarspülungen selber machen

Möchtest du auch gern auf Kosmetik mit fraglichen Inhaltsstoffen verzichteten? Dann brauchst du meine Rezepte für selbst gemachte Haarspülungen! Meine 3 Lieblingsrezepte möchte ich dir in diesem Blogpost vorstellen.

Bauchbemalung Schwangerschaft
Familie & Kinder

Bauchbemalung – Eine schöne Erinnerung an die Schwangerschaft

Ein kugelrunder, hübsch bemalter Babybauch ist eine tolle Erinnerung an die Schwangerschaft. Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und es gibt so viele schöne Motive, die du dir auf den Bauch pinseln lassen kannst.

Bügeleinlage
Nähen

Nähen lernen: Wozu braucht man Bügeleinlage und Vlies?

Die passende Bügeleinlage für ein bestimmtes Nähprojekt zu finden, ist manchmal eine ganz schöne Herausforderung. Worauf du achten musst, und welches Vlies sich für welches Projekt eignet, liest du in diesem Beitrag aus meiner Nähschule.

Fonts del Algar
Familie & Kinder

Ausflugstipp an der Costa Blanca – Fonts de l’Algar

Einen schönen Tagesausflug, egal zu welcher Jahreszeit bieten die Fonts de l’Algar im spanischen Hinterland. Die schöne Landschaft und faszinierenden Wasserfälle sind gerade mit Kindern besonders sehenswert.

Brustabnäher nähen
Nähen

Nähen lernen: Wie näht man eigentlich einen Abnäher?

Abnäher können, gerade für Nähanfänger, fast genauso kompliziert erscheinen wie Reißverschlüsse. Das muss aber gar nicht sein, denn ich erkläre dir in diesem Beitrag ganz genau wie alles funktioniert.

Wie ich meine Panikattacken los geworden bin
Gedankenwelt

Wie ich meine Panikattacken los geworden bin

Ja genau du hast richtig gelesen. Panikattacken. Herzrasen, Atemnot, Panik das Haus zu verlassen, Angst vor der Angst. Ich hatte Panikattacken. Ungefähr 1,5 Jahre lang. Quasi aus dem Nichts hat mich diese Krankheit überrollt und fest im Griff gehabt.

Schnittmuster kürzen
Nähen

Nähen lernen: Schnittmuster kürzen oder verlängern

Schnittmuster ausschneiden, Stoff zuschneiden und drauf los nähen? So einfach ist es leider nicht immer. Manchmal muss vorher genau gemessen und angepasst werden. Wie das geht erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Starke Frauen Rita
Starke Frauen

Starke Frauen Teil 9 – Rita und Bindung leben

Ihren Job als Sozialarbeitern online auf Reisen im Wohnmobil weiterhin ausüben zu können, dass hat Rita mit ihrem Onlineprogramm geschafft. Du denkst so etwas geht doch gar nicht? Dann lies den Beitrag!