In diesem Beitrag möchten wir dir den Trenntoiletten Bausatz von Kildwick vorstellen und dir auch gleich noch zeigen, wie du eine Tragetasche für den Urinkanister ganz leicht selber nähen kannst. Das passende Schnittmuster mit Nähanleitung für den Beutel findest du hier im Beitrag.

Diese Beitrag enthält Werbung

Okay. Lass uns die Dinge beim Namen nennen. Welcher Camper kennt es nicht? Die Scheiße mit der Scheiße. So eine herkömmliche Chemietoilette ist ja ganz nett aber gerade wenn man länger unterwegs ist, nicht wirklich praktikabel. Länger als 1-2 Tage reicht die Toilettenkassette in der Regel nicht und man hangelt sich so von Entleerung zu Entleerung.

Gerade, wenn man doch mal ein paar Tage freicampen möchte macht das ständige Suchen nach einer Entsorgungsstation einfach keinen Spass und irgendwo vergraben geht dank der notwendigen Zusätze nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Zusätze zumeist umweltschädliche Chemie enthalten, die man verwenden muss, um die entstehende Duftmischung überhaupt zu ertragen, sind sie auch noch sehr teuer. Die gute Nachricht ist: Es gibt eine Lösung. Nämlich die Trockentrenntoilette oder auch Komposttoilette.

→ Unser Abenteuer Freicampen mit Wohnwagen. Was es alles zu beachten gibt und wie Freicampen mit Wohnwagen möglich ist, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Deine eigene Toilette immer dabei?

Klingt komisch. Ist aber einfach super. Egal ob beim Camping, auf dem Festival, im Wohnwagen, dem Camper oder im Garten ohne Wasseranschluss. Eine Trockentrenntoilette oder auch Komposttoilette kannst du einfach überall mit hinnehmen und hast so DEIN stilles Örtchen immer dabei.

Was ist eine Trockentrenntoilette und was macht den Unterschied zur normalen Chemietoilette?

Eine Trockentrenntoilette ist ein Toilettensystem, bei dem die flüssigen und feste Bestandteile deiner Hinterlassenschaften getrennt von einander aufgefangen werden. Durch den vollständigen Verzicht auf Chemie und Wasser ist eine unkomplizierte Entsorgung ganz leicht möglich und riechen tut es auch deutlich weniger. Die Komposttoilette ist autark und nachhaltig.

Nachteile der Chemietoilette

  • häufige Entleerung notwendig
  • umweltschädliche Chemie
  • starke Geruchsbildung, gerade im Sommer

Vorteile der Komposttoilette

  • Du benötigst keine Chemie.
  • Du brauchst kein Wasser zum Spülen.
  • Du kannst den Inhalt leicht entsorgen.
  • Du kannst sie ganz leicht selber bauen.

Die Komposttoilette zum selber bauen von Kildwick

Es gibt viele Möglichkeiten sich eine Trenntoilette für den Camper zu bauen. Nach langen hin und her überlegen haben wir uns nun für einen Trenntoilettenbausatz entschieden. Natürlich kann man eine Trenntoilette auch komplett selbst bauen aber für uns ist der Bausatz die beste Lösung da wir auf Reisen nur das nötigste Werkzeug dabei haben. Mit dem fertigen Bausatz kann sich schnell und einfach seine Trockentrenntoilette im handumdrehen selber zusammen bauen.

→ Wasserfilter im Wohnwagen: Wie wir unser Trinkwasser im Wohnwagen filtern und was du alles beachten musst um überall an sauberes Wasser zu gelangen, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Der Bausatz von Kildwick

Der Bausatz EasyLoo von Kildwick beinhaltet alles was man braucht um eine Toilette selbst zu bauen. Neben dem Trenneinsatz und den Auffangbehältern sind bereit alle weiteren benötigten Teile wie Schrauben, Nägel, ein Toilettensitz und ein Starterset mit Streu, Beuteln und Reinigungsmitteln enthalten.

Kildwick Bausatz Campingtoilette / Komposttoilette EasyLoo
Kildwick Bausatz Campingtoilette / Komposttoilette EasyLoo

Der Aufbau der Kildwick Komposttoilette

Die einzelnen Teile des Bausatzes werden in einem relativ überschaubaren Karton geliefert. Nach dem Auspacken ist es sinnvoll die einzelnen Teile erst einmal zu sortieren und sich mit der Aufbauanleitung vertraut zu machen, da die einzelnen Teile des Kastens doch eher ein Puzzle für Große ähneln.

Aufbau Kildwick Bausatz Campingtoilette / Komposttoilette EasyLoo
Aufbau Kildwick Bausatz Campingtoilette / Komposttoilette EasyLoo

Für den Aufbau selbst benötigst du ca. 1 Stunde. Zunächst werden die Holzteile miteinander verklebt und genagelt. Damit alles im richtigen Winkel ist, liefert Kidwick auch gleich noch eine Schablone mit, mit der die einzelnen Teile fixiert werden können.

Aufbau Kildwick Bausatz Campingtoilette / Komposttoilette EasyLoo
Aufbau Kildwick Bausatz Campingtoilette / Komposttoilette EasyLoo

Anschließend wird der Trenneinsatz eingebaut und der Toilettensitz befestigt. Und dann ist deine Toilette auch schon fertig für ihren ersten Einsatz.

→ Möchtest du deine Reisen auch in perfekten Fotos und Videos festhalten? In diesem Beitrag zeige ich dir unser komplettes Foto- und Videoequipment.

Aufbau Kildwick Bausatz Campingtoilette / Komposttoilette EasyLoo
Der fertig zusammengebaute Kasten aus Birkensperrholz

Wohin mit der Trockentrenntoilette im Wohnwagen?

Die einfachste und beste Lösung ist es natürlich, die alte Chemietoilette einfach rauszureißen und mit der Trenntoilette zu ersetzen. Eine einfache Anleitung dafür findet man beispielsweise hier. Wer sich das nicht traut oder es so wie wir nicht kann, weil wir in unserem Fall ein Pressefahrzeug von Fendt Caravan fahren braucht eine andere Lösung. Wir haben uns in unserem Fall für ein einfaches Duschzelt   entschieden und die Trockentrenntoilette dort rein gestellt.

Walk of Shame… Wie bekommt man die Hinterlassenschaften möglichst optisch ansprechend über den Platz getragen?

Steht die Trenntoilette erst einmal, wartet auch schon das nächste Problem. So ein Urinkanister ist zwar sehr praktisch – schaut aber voll nicht sehr ansprechend aus. Aber auch für diese Problem habe ich eine Lösung. Denn wir lieben ja nicht nur das Reisen und Camping, sondern Textilsucht ist vor allem ja auch ein Nähblog. Deswegen gibt es hier jetzt auch gleich noch eine kostenlose Nähanleitung für eine Urinkanister-Tragetasche.

→ Möchtest du mehr über die schönsten Campingplätze in Europa erfahren? Dann schau dir unsere Campingplatzttests für Familien an.

Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen
Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen

Eine Tragetasche für den Urinkanister selber nähen

So ein Urinkanister möchte natürlich regelmäßig entleert werden. Jeder Camper kennt ihn, den “Walk of Shame” zur Entleerungsstation. Wir alle wissen was in den grauen, unauffälligen Kassetten hinter sich her gezogen wird. Keine schöne Angelegenheit aber eben notwendiges Übel. Mit der Tragetasche für Urinkanister kannst du nun ganz diskret den Weg zum entleeren antreten.

→ Wußtest du schon, dass wir dauerhaft in unserem Wohnwagen leben? Unser rollendes Zuhause, ein FENDT CARAVAN Saphir 650 SKM, kannst du dir in diesem Beitrag – inkl. Video-Roomtour – anschauen.

Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen
Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen

Diese Materialien brauchst du, um die Tragetasche zu nähen

Die Tragetasche zu nähen ist eigentlich ganz einfach und sollte auch für absolute Nähanfänger problemlos zu schaffen sein. Du brauchst eigentlich nur eine Nähmaschine und den passenden Stoff (Link zu unserem Stoffhändlerverzeichnis). Damit du auch nichts vergißt, habe ich dir hier noch einmal alles übersichtlich zusammen gestellt:

→ Hier in meinem Stofflexikon findest du auch noch einmal alle wichtigen Stoffarten und deren Verwendung.

Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen
Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen

kostenlose Nähanleitung für eine Urinkanister-Tragetasche

Lade dir zunächst das Schnittmuster für den Urinkanister Beutel runter, drucke es aus und klebe es zusammen. Schneide nun jeweils einmal aus Außenstoff und einmal aus Innenstoff im Stoffbruch zu.

Schritt für Schritt Nähanleitung für die Tragetasche

Schritt 1: Lege Innen- und Außenstoff jeweils rechts auf rechts und schließe die Seitennähte. Ich empfehle dir hier die normale Nähmaschine zu verwenden und nicht mit der Overlock zu nähen. Da die beiden Teile verstürzt zusammen genäht werden, brauchst du die Stoffkanten auch nicht versäubern.

→ Nähbegriffe von A wie Absteppen bis Z wie Zuschnitt einfach erklärt mit leicht verständlichen Anleitungen findest du in meinem Nählexikon.

Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen - Schritt 1
Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen – Schritt 1

Schritt 2: Ziehe den Außen- und Innenteil so auseinander, dass die Öffnungen am Boden jeweils gerade liegen und schließe dann die Bodennähte.

Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen - Schritt 2
Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen – Schritt 2

Schritt 3: Falte die Stoffstreifen der beiden Henkel jeweils der Länge nach rechts auf rechts und nähe sie an der langen Seite zusammen. Wenden uns beide Seiten knappkantig absteppen.

→ Bist du auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine? Die 10 wichtigsten Auswahlkriterien für deine Nähmaschine kannst du hier lesen.

Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen - Schritt 3
Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen – Schritt 3

Schritt 4: Nähe die Henkel auf der rechten Stoffseite innerhalb der Nahtzugabe an.

Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen - Schritt 4
Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen – Schritt 4

Schritt 5: Stecke Innen- und Außenteil rechts auf recht ineinander und nähe ringsherum zusammen. Die Henkel liegen zwischen den beiden Beutelteilen. An einer Stelle lässt du eine Wendeöffnung.

Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen - Schritt 5
Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen – Schritt 5

Schritt 6: Zum Schluss musst du den Stoff nur noch durch die Öffnung wenden und die obere Kante absteppen. So wird gleichzeitig die Wendeöffnung geschlossen.

Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen - Schritt 6
Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen – Schritt 6

Deine Tragetasche ist jetzt fertig. Und da du jetzt weißt, wie du dir eine Tragetasche für den Urinkanister in deinem Wunschdesign ganz leicht selber nähen kannst du jetzt den Walk of Shame ganz entspannt antreten.

→ In meinem Onlineshop findest du noch über 100 weitere Schnittmuster mit ausführlich bebilderten Nähanleitungen, mit denen ganz leicht tolle Kleidung und mehr selber nähen kannst.

Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen - Die fertige Tasche
Tragebeutel Urinkanister zum selber nähen – Die fertige Tasche

Möchtest du noch mehr über das Reiseleben erfahren?

In meiner neuen Beitragsreihe Vanlife Familien im Interview erfährst du mehr über die Beweggründe und das Leben auf Reisen, in meiner Beitragsreihe Starke Frauen stelle ich dir tolle Frauen und ihre Projekte auf Reisen vor und in unserem Reiseblog findest du noch jede Menge weitere Beiträge rund um Reisen und Camping.

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

* Dieser Beitrag enthält evtl. gekennzeichnete Affiliate-Links zu Amazon. Für qualifizierte Verkäufe erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Shopping Cart
Send this to a friend