Unser Sohn liebt es zu malen. Wann immer es geht, möchte er schon mittags aus dem Kindergarten abgeholt werden, weil er dann, während die anderen schon ins Nest müssen, noch malen darf bis Mama oder Papa ihn abholen kommen. Und wenn er dann Zuhause ist geht es auch meist gleich weiter. Klar, dass dann nicht die Kinderstifte genommen werden, sondern immer Mama’s gute Gelschreiber. Eigentlich sind die ja meinen Schnittmuster-Entwürfen vorbehalten.
Damit die aber auch alle immer beisammen sind und auch auf Reisen schnell eingepackt werden können, habe ich einen Malmappe genäht. Und wie du für euch auch so eine tolle Malmappe nähen kannst zeig ich dir jetzt. In meine Maltasche passen 18 Stifte und ein DIN A4 Zeichenblock.
Was du benötigst zum Malmappe nähen?
- Stoff
- Nähgarn
- Nähmaschine
- Overlock
- Bügeleisen
- Stoffklammern
- Stecknadeln
- Stift und Lineal
- Schneiderkreide oder Trickmarker
- Schneiderschere
- Snaps/Druckknöpfe für den Verschnuss
Vorbereitung und Zuschnitt:
Bevor es mit dem Nähen los geht, musst du dir zuerst einmal die folgenden Teile für deine Malmappe zuschneiden und zurecht legen:
- 1x 54cm x 36 cm Außenstoff
- 1x 52 cm x 34 cm Vlieseinlage
- 2x 27 cm x 36 cm Innenstoff
- 4x 27 cm x 13,5 cm Innenstoff für die Stifte
- 2x 12 cm x 12 cm Stoff für den Verschluss
- 1x 12 cm x 12 cm cm Vlieseinlage für den Verschluss
- 3x 32 cm Schrägband
- 2 Snaps/Druckknöpfe
Nähanleitung – so wird die Maltaschen genäht:
Schritt 1: Schneide alle Teile in der entsprechenden Größe und Anzahl zu.
Schritt 2: Beginne mit dem Außenstoff und bügel die Vlieseline auf.
Schritt 3: Lege jeweils zwei Teile des Stiftefachs rechts auf rechts aufeinander. Nähe die obere und untere Stoffkante zusammen. Bei dem Teil für die untere Stiftereihe wird nur die Oberkante zusammen genäht. Die Unterkante verschwindet später in der Nahtzugabe beim zusammennähen von Außen- und Innenstoff.
Schritt 4: Wende beide Stoffteile und steppe jeweils die Oberkante ab. Zeichne dir jetzt mit Trickmarker oder Bleistift die Linien für die einzelnen Fächer auf. Beginne dabei von der Mitte aus. Jedes Fach ist 2,7 cm breit. Die Beiden Fächer rechts und links sind entsprechend breiter, da hier noch die Nahtzugabe enthalten ist.
Schritt 5: Jetzt steckst du beiden Stoffteile auf ein Innenteil. Überprüfe anhand deiner Stifte noch einmal den korrekten Abstand zwischen oberer und unterer Stiftereihe.
Schritt 6: Jetzt steppst du die beiden Stoffstreifen an deinen aufgezeichneten Markierungen fest.
Schritt 7: Nun kannst du das zweite Innenteil rechts auf rechts auflegen. Dazwischen legst du Schrägbänder in einem gleichmäßigem Abstand. Ich habe das Schrägband vorher mit einem großem Zickzackstich abgesteppt. Die Bänder halten später den Zeichenblock. Schließe jetzt die rechte Seitennaht.
Schritt 8: Jetzt bereitest du den Verschluss vor. Lege die beiden Stoffteile rechts auf rechts zusammen und nähe an drei Seiten zusammen. Bügel auf eine Seite ein Stückchen Vlieseline auf und spare dabei die Nahtzugabe aus.
Schritt 9: Anschließend wird gewendet und von rechts knappkantig abgesteppt.
Schritt 10: Jetzt nähst du die Verschlusslasche mittig auf der linken Seite des Außenstoffs innerhalb der Nahtzugabe fest. Befestige JETZT deine Druckknöpfe oder Kam Snaps auf der Verschlusslasche UND dem Außenstoff.
Schritt 11: Lege Innen- und Außenteil rechts auf rechts zusammen und nähe einmal rings herum. An der Unterkante bleibt eine Wendeöffnung von ca. 10 cm.
Schritt 12: Jetzt wendest du deine Malmappe und steppst von rechts einmal knappkantig rings herum ab. So wird auch gleich die Wendeöffnung geschlossen.
Schritt 13: Fertig. Zum Schluss kannst du deine Malmappe jetzt mit Stiften und Papier befüllen.
Die neue Malmappe wurde auch gleich ausführlich getestet.
Mehr lesenswerte Beiträge rund um Nähen (lernen) findest du in meiner Nähschule
Du siehst also, smoken mit der Nähmaschine ist wirklich ganz einfach und mit ein wenig Übung gar kein Problem mehr. Möchtest du noch mehr Tipps und Trick rund ums Nähen lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.
14 Kommentare zu „A4 Malmappe für Stifte und Block selber nähen“
Hallo Julia,
Ein superschönes Nähprojekt, das werde ich auf jeden Fall umsetzen, danke für die tolle Anleitung
Darf ich fragen mit wieviel mm Nahtzugabe du genäht hast?
LG Susanne
Mit der normalen Nähmaschine immer 1 cm.
Guten Abend,
ich würde gerne die Stiftemappe nähen, aber mein Sohn möchte sie in klein für einen DinA5 Block haben. Hast du das schon mal genäht und kannst mir die Maße für Aussenstoff und Innenstoff sagen?
Viele Grüße Iris
Du musst dir die Maße ja nur entsprechend der Größe des Blogs verkleinern.
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Den Verschluss auf die linke Seite des aussenstoffs nähen? Auf dem Foto siehts aus wie die rechte Seite? Vg Claudia
Wenn es vor dir liegt, wie auf dem Bild, ist der Verschluss links!
Hallo ich würde dies gern nachnähen, ich weiß nur nicht welche Vlieseline ich nehmen soll.
Was verstehst du unter mittelstarkes Vlies? H??
Gruß Angela
Ich habe Vlieseline mit etwas Volumen verwendet.
Hallo Julia
Ich bin soeben dabei, den Stoff zuzuschneiden.
Müssten die Innenstoffe nicht je 28x36cm sein? Ich nähe diese ja dann noch zusammen… Oder hab ich da einen Denkfehler?
Mit welcher Vlies-Dicke hast du verstärkt? Wollte zuerst eine Schabrakeinlage verwenden, aber dann kann ich vermutlich nicht mehr wenden…
Besten Dank für deine Antworten!
Liebe Grüsse, Steffi
Hallo Steffi, ich habe ein mittelstarkes Vlies verwende. Du kannst aber auch Schabrackeneinlage verwenden.
Hallo !
Versuche gerade ,das nachzunähen und Frage mich ,wofür ich 4 mal 12×12 cm Vlieseinlage ausgeschnitten habe ? Stehe auf dem Schlauch . Kannst du mir helfen ?
Oje… der Fehlerteufel… Da war wohl ein Kopierfehler drin. Hab es grad korrigiert. Tut mir leid!
Die benötigst du nur einmal und zwar für den Verschluss.
Kein Problem ! Danke ! Hatte ich mir fast gedacht, war aber dann doch verunsichert. ;-)