Ich durfte mal wieder Probenähen für Anja von Die Wilde Matrossel. Schon bei Ihrem Schnitt für das Raglankeid Herbstgold konnte ich ja bereits mit nähen und es sind dabei zwei wirklich tolle Kleider entstanden. Das neue Ebook von Anja heißt Eisblume und hier siehst du meinen neuen Lieblingsmantel. Eisblume kann als Mantel oder Parka genäht werden und der Schnitt ist sowohl für feste als auch für dehnbare Materialien konzipiert.
*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung
Ich habe das erste Mal Softshell vernäht und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. ABER: Softshell zählt meiner Meinung nach nicht gerade zu den einfach zu verarbeitenden Materialien. Es lässt sich zwar gut nähen, verzeiht aber keinerlei Fehler. Ist einmal etwas falsch zusammen genäht (und das passiert (mir) schnell), hat man sofort kleine Löcher im Stoff die später immer wieder zu sehen sind.
Ich hatte vorher bereits ein Model aus Sweat genäht und das war auch gut so. Denn da musste ich einige Male wieder auftrennen und neu nähen bis alles am Ende gepasst hat. Für die Softshell-Variante war ich also schon mit dem Schnitt vertraut und es konnte (fast) nichts mehr schief gehen. So ein Mantel ist eben doch etwas anderes als ein mal eben mit drei Nähten versehenes Oberteil. Da näht sich mein eigener neuer Schnitt, das Oversizeshirt Amylee, schon um einiges einfacher. Trotzdem ist Eisblume definitiv mein neuer Lieblingsmantel. Aber schau selbst:
Das Ebook enthält verschieden Tutorials wie zum Beispiel das Aufnähen einer Trenchcoat-Klappe am Hinterteil.
Die Leistentaschen waren im Probenähen regelrecht gefürchtet. Es erfordert schon ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl um diese faltenfrei zu nähen. Aber dank der tollen Anleitung im Ebook Eisblume, war auch das kein Problem.
Eigentlich wird Eisblume gefüttert genäht, da mein Softshell aber von Innen mit Fleece angeraut ist, habe ich diesen Mantel ohne Futter genäht. Der Frühling lässt ja auch hoffentlich nicht mehr all zu lang auf sich warten und dann braucht es auch keine dicken gefütterten Mäntel mehr.
Hier trage ich meinen neuen Mantel übrigens in Kombination mit meinem Shirt Amylee. Das Schnittmuster Amylee bekommst du natürlich bei mir im Shop.
Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.
Schnittmuster:
Mantel Eisblume von Die wilde Matrossel,
T-Shirt Amylee und Ratzfatz Mütze von Textilsucht
Stoff:
Tropfen Softshell von Glückpunkt
Stiefel:
Gummistiefel Malouine ROUGE/BLANC aus Naturkautschuk in Rot von Aigle
Linked:
RUMS
11 Kommentare zu „Mantel Eisblume aus Softshell“
Seeehr schön ist deine Softshell-Eisblume geworden. Gefällt mir supergut!!!
Ganz liebe Grüße Tanja!!
Liebe Julia!
Ein Traum is deine Eisblume! GAAAAANZ toll! Ich glaub die nächste mach ich auch mal aus Softshell ;)
Alles Liebe und Servus sagt die Steffi
Deine Softshell-Eisblume finde ich ja sowas von toll!! Ich selbst habe zwar schon Leder und Kunstleder (verzeihen ja auch keine Fehlstiche) vernäht, aber Softshell bislang noch nicht. Hast du super hinbekommen!! <3 LG Janine
Sehr schöner Frühlingsmantel.
Lieben Gruß,
Petra
Das ist ja ein toller Mantel… Macht auch bei schlechtem Wetter gut Laune…
LG Hunni & Nunni
Dein Mantel ist sowas von toll! Perfekt um trübe Regentage zu vertreiben! Ich glaube ich brauche auch noch einen aus Softshell und einen Mantel und und und…..Oh Gott ich werde nur mehr Mäntel nähen :-)
Lieben Gruß
NähKäthe
Sehr cool! Der Stoff ist toll (wäre mir persönlich aber zu bunt) und von hinten gefällt mir der Mantel am besten. Sieht sehr schick aus!
Den Stoff und Form fände ich aus anderem Manterial für einen Regenmantel toll!
Liebe Grüße
Nicole
Deine Regentropfen-Softshell- Variante gefällt mir richtig gut! Der Schnitt macht ganz schön was her! Mir gefallen v.a. Die Varianten ohne den aufgesetzten Tunnelzug gut, die sind irgendwie mehr figurschmeichelnd…was du natürlich nicht nötig hast ;-)
Tolles Shirt übrigens!
Liebe Grüße
Uli
Sehr niedlich! An Jacken und Mäntel traue ich mich nicht dran *g* Sollte ich mal überdenken, der Schnitt jedenfalls sieht schon mal klasse aus. LG Marie
Toll geworden – Softshell hab ich ja auch noch nie vernäht – sollte ich vielleicht mal probieren. LG
Wundervoller Gute-Laune-Mantel!
Und das Shirt ist klasse ;)
Liebe Grüße, Fredi