Der Frühling steht in den Startlöchern. Also die beste Gelegenheit um ein paar schicke neue Oberteile zu nähen. Perfekt dafür: mein Schnittmuster Volantshirt Nastja 2.0 mit Kapuze. Alles wissenswerte zum Schnitt findest du hier.

* Dieser Beitrag enthält Links zu Amazon. Für qualifizierte Verkäufe erhalten wir eine  Provision.

So langsam lässt er sich erahnen, der Frühling. Die Tage werden wieder länger und das erste Grün spriest aus dem Boden. Höchste Zeit sich ein paar neue, luftigere Teile zu nähen. Deswegen möchte ich dir hier noch einmal eines unserer meist verkauften Schnittmuster für den Frühling noch einmal genauer vorstellen.

Luftige Hoodies sind perfekt für den Übergang

Die neuen Version meines Schnittmusters Nastja für Damen wurde der Schnitt noch einmal komplett überarbeitet und zusätzlich Brustabnäher für eine noch bessere Passform erhalten. Außerdem kannst du jetzt zwischen einem rundem Halsausschnitt und Kapuze wählen.

Der Schnitt eignet sich sowohl für Jersey als auch Sommersweat. Möchtest du einen etwas wärmeren Pulli nähen und die dickeren Sweat verwenden, solltest du in jedem Fall 1-2 Größen größer zuschneiden und ggf. ein Probeteil nähen.

→ Die wichtigsten Stoffarten und deren Verwendung erkläre ich dir in diesem Beitrag

Schnittmuster Volant Shirt Nastja 2.0 für Frauen

Das Volantshirt sitzt auch in größen Größen einfach perfekt

Mein Schnittmuster Nastja 2.0 eignet sich aber nicht nur für kleine Größen. Dank des Volants kaschiert er auch das ein oder andere Pölsterchen an den Hüften und sitzt dank der Brustabnäher einfach optimal. Also der perfekte Figurschmeichler.

→ Wie man einen Brustabnäher genau näht und worauf du achten musst, kannst du in diesem Beitrag aus meiner Nähschule nachlesen.

Schnittmuster Volant Shirt Nastja 2.0 für Frauen

Tipps für einen runden Saum

Der Saum hat eine leichte Rundung, welche gerade Nähanfängern manchmal etwas Sorgen bereitet. Aber mit einigen Kniffen und Tricks bekommst du auch einen runden Saum sauber genäht. Bügeln ist hier das A und O. Zunächst einmal ist es wichtig den Saum ordentlich abzustecken und dann hilft Bügeln mit ganz viel Dampf vor dem Nähen. Wenn du diese beiden Dinge beachtest, brauchst du auch vor einem runden Saum keine Angst haben.

Schnittmuster Volant Shirt Nastja 2.0 für Frauen

Verschiedene Ärmelabschlüsse für den individuellen Look

Ich nähe den Schnitt am liebsten mit fertigen Bündchen. Die tollen Cuff Me Bündchen von Albstoffe sind einfach perfekt dafür und es gibt sie in so vielen verschiedenen Designs *, dass du für jedes Nähprojekt das passende Bündchen findest.

Eine weiter Möglichkeit ist es, die Bündchen aus dem gleich Stoff wie das Shirt zu nähen. Worauf du dabei achten musst und wie man Bündchen richtig verarbeitet kannst du in meiner Nähschule nachlesen. Alternativ können die Ärmel natürlich auch gesäumt werden.

Schnittmuster Volant Shirt Nastja 2.0 für Frauen

Mein Schnittmuster Volantshirt Nastja gibt es in 4 verschiedenen Versionen

Nastja gibt es als Schnitt für Mädchen und Frauen. Du bekommst es bei mir im Onlineshop aktuell jeweils in der alten Version ohne Abnäher und Kapuze, sowie als Nastja 2.0. In der Kindervariante kannst du dank zusätzlichen Rockteil auch ein süsses Kapuzenkleid damit nähen. Hier findest du alle Varianten des Schnittmusters.

Schnittmuster Volant Shirt Nastja 2.0 für Frauen

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend