*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung
So langsam kommt dann doch der Herbst… Eine warme und wetterfeste Kinderhose darf jetzt natürlich nicht im Kleiderschrank fehlen. Softshell ist da die perfekte Wahl und dank Jojolionos tollem Kinderhosenschnitt auch ganz fix vernäht.
Den Rest Softshell hatte ich noch von meinem TragMich-Jackeneinsatz übrig und wollte mal testen, wie das mit dem Schnitt funktioniert. Er ist wie gemacht dafür und so hat mein Mini auf dem Spielplatz oder der nassen Wiese immer einen trockenen und warmen Po auch ohne nervige Matschhose. Das Anziehen geht auch viel schneller und stressfreier.
Die ersten Erfahrungen mit Softshell konnte ich ja bereits bei meinem Eisblume Mantel sammeln und so ging das Nähen recht einfach von der Hand. Um den Schwierigkeitsgrad dann doch noch ein wenig zu erhöhen, habe zum ersten Mal Softshell mit einem Plot bebügelt. ;) Klappt eigentlich ganz gut, man muss nur besonders vorsichtig mit der Temperatur sein.
Da Ergebnis hat meinen Jungs so gut gefallen, dass selbst Maxi war von der Idee, nur eine Hose anziehen zu müssen, total begeistert war und sich gleich eine eigene Softshellhose bei mir bestellt hat. Und das mag echt was heißen, denn er findet sonst alle meine genähten Sachen erst einmal ziemlich doooof.
An den Beinenden habe ich Gummis in den Saum mit eingenäht. So rutsch die Hose nicht ständig hoch und die kleinen Beinchen bleiben schön warm.
Schnittmuster: Flitze & Piep von Jojolino
Linked: creadienstag, made4boys, zeig-genähtes
3 Kommentare zu „Flitze&Piep aus Softshell für kühle Herbsttage“
Ist die genial, viel viel besser als die Matchhosen, in denen man so schwitzt. Tolle Hose.
Lieben Gruß,
Petra
Die Hose sieht ja toll aus! Ich glaube, das muss ich dir direkt mal nachmachen :D
Hast du die Hose mit der Overlock oder mit der Nähmaschine genäht?
Liebe Grüße, Christine
Die Hose ist mit der Overlock genäht aber Softshell franst nicht aus und kann theoretisch auch mit der Nähmaschine genäht werden. Ich mags halt auch innen immer gern schön haben