Heute kann ich dir endlich mein neues Kleid Florenz in der Langarmversion zeigen. Florenz ist mein neustes Schnittmuster. :-D Ein Schnitt - drei Varianten. Du kannst dir ein tolles und vor allem auch bürotaugliches Kleid, einen schicken Rock oder auch ein Shirt damit nähen. So hast du mit nur einem Schnittmuster unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten.

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Nachdem mein ersten Florenz Kleid ja mit kurzen Ärmeln war und es jetzt doch arg frisch wird draußen, möchte ich dir heute mein Florenz mit langen, herbstauglichen Ärmeln zeigen. Meine Probenähmädels meinten, es wäre das perfekte Büro-Outfit. Ähm ja ist es, wenn man nicht im Homeoffice arbeitet so wie ich. Da bin ich nämlich nie so schick angezogen, sondern sitze eher im bequemen Schlabberlook an meinem Schreibtisch.

Ein Schnittmuster - drei Varianten: Mein neues Kleid Florenz - Bild 1 | textilsucht.de

Und genau so ist Florenz entstanden. Als ich dann letztens doch mal businessmäßig gekleidet unterwegs sein musste, fiel mir auf, dass ich ja gar nichts passendes mehr zum Anziehen hatte. Muss ich wohl irgendwie raus gewachsen sein, seit ich meinen Bürojob an den Nagel gehängt und mich diesem tollen Job hier gewidmet habe. ;-)

Ein Schnittmuster - drei Varianten: Mein neues Kleid Florenz - Bild 2 | textilsucht.de

Ganz ehrlich… Dieser langweilige Bürojob war einfach nicht mein Ding! Um so schöner ist es jetzt, mich einfach kreativ austoben zu können! Und ich liebe es! Da sind noch so viele Ideen und so wenig Zeit… Du darfst gespannt sein.

Ein Schnittmuster - drei Varianten: Mein neues Kleid Florenz - Bild 3 | textilsucht.de

Aber zurück zum Schnittmuster: Ich musste mir also selbst etwas nähen. Doof nur, wenn man genaue Vorstellungen von seinem selbst genähten Wunschkleid hat und natürlich kein dazu passendes Schnittmuster findet, bei dem alles den eigenen Vorstellungen entspricht. Also hab ich mich ein paar Stunden in mein Nähzimmer verzogen und als ich dann mit dem fertigen Kleid wieder aufgetaucht bin, wurde ich von meinem Ehekumpel auch gleich strahlend mit den Worten: “Schaut klasse aus! Warum machst du daraus kein Schnittmuster?” empfangen. So schnell kann es gehen und man hat ein neues Schnittmuster…

Ein Schnittmuster - drei Varianten: Mein neues Kleid Florenz - Bild 4 | textilsucht.de

So jetzt aber noch ein paar Worte zum Kleid an sich: Der Stoff für das Oberteil ist ein ganz leichter Viskosejersey vom Stoffmarkt aus der Rubrik Wühltisch und ich fand ihn auf Anhieb ziemlich hässlich. So hässlich, dass er irgendwie schon wieder richtig cool war. Ich musste ihn einfach haben und wusste auch sofort genau, was daraus werden sollte. Und mit 10 Euro für 2 Meter war er sogar noch ein echtes Schnäppchen. Für den Rockteil habe ich ein Waffeljersey verwendet. Das ist recht dick und kaum dehnbar. Dadurch bekommt der Rock etwas Stand und sitzt schön.

Ein Schnittmuster - drei Varianten: Mein neues Kleid Florenz - Bild 5 | textilsucht.de

Ein Schnittmuster - drei Varianten: Mein neues Kleid Florenz - Bild 6 | textilsucht.de

Ein Schnittmuster - drei Varianten: Mein neues Kleid Florenz - Bild 7 | textilsucht.de

Wenn du dir auch ein eigenes Florenz nähen möchtest, benötigst du zwei verschiedene Arten von Stoffen. Der Rock bzw. Rockteil vom Kleid wird aus eher festen, nur mäßig dehnbaren Stoffen wie Sweat, Lederjersey oder Waffeljersey genäht. Für das Oberteil solltest du eher leichte, weich fallende Stoffe wie Viskosejersey oder Feinstrick verwenden.

Ein Schnittmuster - drei Varianten: Mein neues Kleid Florenz - Bild 8 | textilsucht.de

Mein erstes Kleid Florenz, also den Prototyp kannst du dir hier auch noch mit kurzen Ärmeln anschauen. Wenn du auch meine nächsten Beiträge nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und du erhältst meine nächsten Beiträge direkt per Mail. Oder du folgst mir ganz einfach auf Facebook oder Instagram.

Stoff: Viskosejersey vom Stoffmarkt, Waffeljersey von Michas Stoffecke.
Schnittmuster: Bleistiftkleid Florenz von Textilsucht

Linked: RUMS, rarinaeht

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann habe ich eine Bitte an dich.

Nie haben uns mehr Menschen gelesen. Aber wir wollen dir noch mehr bieten! Nur kostet dieses Projekt nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch jede Menge Geld. Du ahnst, worum wir Dich bitten möchten? Du kannst uns unterstützen. Es dauert nur eine Minute.  Vielen Dank!

Bitte bewerte diesen Beitrag:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bis jetzt.)
Loading...

Bei einer Bewertung speichern wir deine IP-Adresse um Missbrauch zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge:

kostenloses Schnittmuster Atemschutzmaske
Nähanleitungen Damen

Nähanleitung & Schnittmuster: Atemschutzmaske selber nähen

In diesem Blogbeitrag findest du eine Nähanleitung sowie ein kostenloses Schnittmuster, mit dem du dir leicht und schnell eine Atemschutzmaske selber nähen kannst. Die Nähanleitung enthält neben einer einfachen zweilagigen Variante auch die Option um damit eine Atemmaske mit wechselbaren Filter zu nähen.

Weiterlesen »
Tipps Nähanfänger
Nähen

Die 6 ultimativen Tipps für Nähanfänger

Na, kennst du es auch? Mehr Frust als Lust beim Nähen? Am Anfang meiner Nähkarriere ging es mir ganz oft so. Damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert, bekommst du hier meine ultimativen Tipps für Nähanfänger.

Weiterlesen »
Send this to a friend