Ich wollte mir schon länger eine Hose aus Softshell nähen. Gerade jetzt im Winter ist so eine Hose wunderbar warm, wenn ich mal wieder mit den zwei Räubern auf einem Spielplatz sitze, wir im Wald spazieren gehen oder Schlitten fahren. Und das Allerbeste: So eine Softshellhose ist abwischbar und schmutzabweisend. ;-)

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Der Grund warum ich mir bisher noch keine Hose aus Softshell genäht habe, war der fehlende Schnitt dazu. Denn die Hose sollte natürlich nicht nach sackiger Outdoorhose aussehen, sondern trotz ihrer Funktion doch bitte auch noch schick sein!

Hose nähen: Meine erste selbsgenähte Softshellhose - Bild 1 | textilsucht.de

Im Probenähen zur großen Steppo haben ich und die Probenähmädels uns dann getraut, es einfach mal auszuprobieren. Und das Ergebnis hat uns umgehauen. Der Schnitt ist wie dafür gemacht zu so einer Softshellhose vernäht zu werden! Das Tolle bei Softshell ist ja, dass sich das Material super einfach verarbeiten lässt und die Hose in dieser Variante, ohne Taschen, super  schnell genäht ist. Ich habe mich bei der Outdoorvariante bewusst gegen die Hosentaschen entschieden, da ich in der Regel eine etwas längere Jacke mit großen Taschen darüber trage und sie so einfach nicht benötige.

Hose nähen: Meine erste selbsgenähte Softshellhose - Bild 2 | textilsucht.de

Damit die Hose auch bei nicht dehnbaren Materialien ohne Reißverschluss angezogen werden kann, haben wir zwei Schnittvarianten erarbeitet. Das eBook enthält also ein Schnittmuster für dehnbare Stoffe und einen Schnitt für nicht dehnbare Stoffe.

Hose nähen: Meine erste selbsgenähte Softshellhose - Bild 3 | textilsucht.de

Aus den Stoffresten der Hose habe ich mir gleich noch passende Handschuhe genäht. Das Schnittmuster für die Handschuhe kannst du dir hier als Freebook downloaden.

Hose nähen: Meine erste selbsgenähte Softshellhose - Bild 4 | textilsucht.de

Natürlich kommt auch die große Steppo, genau wie die Kinderhose, mit abgesteppter Kniepartie und Slim Fit Schnitt. Das Schnittmuster gibt es inzwischen auch für Herren, Kinder und als Kombi-Ebook.

Hose nähen: Meine erste selbsgenähte Softshellhose - Bild 5 | textilsucht.de

Hose nähen: Meine erste selbsgenähte Softshellhose - Bild 6 | textilsucht.de

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Schnittmuster:
Schnittmuster Hose Steppo für Damen, Herren und Kinder
Freebook Fäustling von textilsucht
Ratzfatz Mütze von textilsucht

Stoff:
Softshell grau meliert von Glückpunkt

Linked: afterworksewing, RUMS, Mittwochs mag ich, rarinaeht, seasonal-sewing, Freutag

10 thoughts on “Softshellhose nähen: Hose STEPPO als Outdoorhose”

  1. Kurze Frage: Habt Ihr die Steppo auch schon mal für Herren in Softshell genäht? Beim E-Book der Steppo für Herren waren das für mich immer weite Hosen. Mein Mann hasst weite, Jogging-artige Hosen – aber für eine Steppo in Softshell könnte er sich erwärmen.
    Danke im Voraus für eine Antwort.

  2. Echt schön! Hab schon drauf gewartet und den Schnitt gleich gekauft.
    Ich sehe, dass die Downloads zeitlich begrenzt sind. Warum ist das so???
    LG!

    1. Das hat rechtliche Gründe… Wir überdenken das aber gerade. Solltest du dennoch mal Probleme deswegen bekommen, reicht eine kurze Info und wir schalten dir den Schnitt wieder frei. /adm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Send this to a friend