Ein Ritterhelm zum selber nähen - Titelbild | textilsucht.de

Ein Ritterhelm zum selber nähen

Jetzt so kurz vor Fasching sind ja gute und schnell umsetzbare Ideen für ein schnelles Kinder-Faschingskostüm immer gern gesehen. Wenn du auch einen kleinen Ritter Zuhause hast, hätte ich hier genau das Richtige für dich: Ein Ritterhelm zum selber nähen. Was du dazu alles benötigst und eine kleine Schnittmustervorlage findest du im Beitrag.

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Unser Maxi wollte unbedingt eine Rittermütze genäht haben. Also hab ich mal wieder ein wenig gebastelt und  heraus gekommen ist das: Ein selbst genähter Ritterhelm.

Ein Ritterhelm zum selber nähen - Bild 1 | textilsucht.de

Für die Mütze habe ich als Grundschnitt die Wendeschlupfmütze von Klimperklein genommen. Die Form ist ja für eine Rittermütze schon sehr gut und so hat auch nur noch das Schild gefehlt.

Ein Ritterhelm zum selber nähen - Bild 2 | textilsucht.de

Der Gesichtsschutz ist, wie die Mütze, aus Jersey genäht aber innen mit Vlieseline H250 verstärkt. Die Schlitze sind mit einem ganz schmalen Zickzackstich aufgenäht und anschließend ausgeschnitten. Hierfür verwendest du am besten einen Nahttrenner oder eine Nagelschere.

Ein Ritterhelm zum selber nähen - Bild 3 | textilsucht.de

Ich habe mich entschieden, dass Schild mit einem Knopf an der Mütze zu befestigen, da man es so auch nach oben schieben kann. Und falls Ritter gerade mal nicht mehr aktuell sind, kann ich den Knopf einfach wieder abtrennen und die Mütze als ganz normale Mütze verwenden. Das Schild als Papiervorlage für deinen Ritterhelm zum selber nähen habe ich auch gleich mal digitalisiert und du kannst es dir hier runter laden.

Ein Ritterhelm zum selber nähen - Bild 4 | textilsucht.de

Von Innen ist die Mütze mit Fleece abgefüttert und hält schön warm. Falls du also noch ein schnelles und vor allem warmes Kostüm für den nächsten Faschingsumzug sucht, ist so eine Ritter-Mütze auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang!

Ein Ritterhelm zum selber nähen - Bild 6 | textilsucht.de

Noch mehr Genähtes für Kinder gibt es hier zu sehen und was ich alles so für mich genäht habe, kannst du dir hier anschauen. Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

[mailmunch-form id=”499911″]

 

Schnittmuster:
Schlupfmütze von Klimperklein
Das Schild als Papiervorlage kannst du dir hier herunterladen.

Stoff:
Shapelines von Mammasliebchen

Linked: Made4Boys, Kiddikram , creadienstag, dienstagsdinge, sew-mini, seasonal-sewing

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann habe ich eine Bitte an dich.

Nie haben uns mehr Menschen gelesen. Aber wir wollen dir noch mehr bieten! Nur kostet dieses Projekt nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch jede Menge Geld. Du ahnst, worum wir Dich bitten möchten? Du kannst uns unterstützen. Es dauert nur eine Minute.  Vielen Dank!

0 Kommentare zu „Ein Ritterhelm zum selber nähen“

  1. Pingback: Ritterhelm basteln ▷ Coole Ideen für selbstgemachte Ritterhelme!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge:

Send this to a friend