Häkeln ist ja eigentlich nicht so mein Ding. Irgendwie bin ich für solche Sachen einfach zu ungeduldig und so kommt meistens nichts Gutes bei raus… Warum ich es doch mal wieder probiert habe und warum ich unbedingt Eiermützen häkeln musste, erzähl ich dir im Beitrag.

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Seit langer langer Zeit habe ich mich mal wieder an etwas Gehäkeltem versucht. Nicht so ganz freiwillig muss ich zugeben, denn meine Freundin hat sich genau solche Eiermützen gewünscht. Von alleine hätte ich sicher nicht gehäkelt, weil ich dafür viel zu ungeduldig bin. Naja jedenfalls finde ich, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Ich habe mich auch nur fast die Finger gebrochen bei diesem Gefummel.

Eiermützen häkeln / Eierwärmer häkeln leicht gemacht - Bild 1 | textilsucht.de

Dank YouTube, einer Häkelanleitung und einigen anfänglichen Versuchen waren die Mützen dann doch relativ schnell fertig. Fehlten nur noch die Bommeln. Ich habe dafür endlich mal das Prym Pomponset ausprobiert. Lag schon länger mit Wollresten in einer Kiste. Es hätte ja wirklich sein können, das Frau mal für irgend etwas eine Bommel braucht. *lach*

Eiermützen häkeln / Eierwärmer häkeln leicht gemacht - Bild 2 | textilsucht.de

Ja, ich weiß man kann das auch einfach mit zwei Ringen aus Pappe machen aber die müssen ja zuerst noch ausgeschnitten werden. ;-)

Eiermützen häkeln / Eierwärmer häkeln leicht gemacht - Bild 3 | textilsucht.de

In dem Set sind mehrere Schablonen in unterschiedlicher Größe enthalten. Die Wolle wird einfach drum herum gewickelt und anschließend aufgeschnitten.

Eiermützen häkeln / Eierwärmer häkeln leicht gemacht - Bild 4 | textilsucht.de

Faden drum, fest ziehen und fertig ist auch schon die Bommel. Einfach geht’s nun wirklich nicht.

Eiermützen häkeln / Eierwärmer häkeln leicht gemacht - Bild 5 | textilsucht.de

Zum Schluss noch etwas “frisieren” und an der Mütze annähen.

Eiermützen häkeln / Eierwärmer häkeln leicht gemacht - Bild 6 | textilsucht.de

Eiermützen häkeln / Eierwärmer häkeln leicht gemacht - Bild 7 | textilsucht.de

Die fertigen Eiermützen können sich echt sehen lassen. Jetzt muss ich dann für uns selbst wohl auch noch ein paar Eierwärmer häkeln.

Eiermützen häkeln / Eierwärmer häkeln leicht gemacht - Bild 8 | textilsucht.de

Nachdem mir das Häkeln tatsächlich auch noch Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen in Zukunft vielleicht mal wieder etwas mehr zu Stricken und zu häkeln. Ist ja auch eigentlich richtig schön gemütlich Abends auf dem Sofa.

Eiermützen häkeln / Eierwärmer häkeln leicht gemacht - Bild 9 | textilsucht.de

Noch mehr Gehäkeltes und Gestricktes gibt es hier zu sehen.

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

[mailmunch-form id=”499911″]

 

Anleitung:
Eierwärmer Pudelmütze von Ribbelmonster

Wolle:
Lana Grossa McWoll Cottoon Mix

Linked: creadienstag  DienstagsDinge Freutag

3 thoughts on “Was Schnelles für zwischendurch: Eiermützen häkeln”

  1. Ja, meins ist häkeln auch nicht, aber stricken! Die Mützchen sind aber wirklich schön geworden!
    Wenn man die Pompös noch etwas wuscheliger haben möchte, sollte man sie über Wasserdampf halten. Die Fadenenden plustern sich dann noch ein bisschen auf. Das geht aber nicht mit Synthetikgarn. LG!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Send this to a friend