Selbst gebastelte Deko, egal für welchen Anlass, ist bei Kindern meistens sehr beliebt. Meine beiden Jungs lieben basteln und ausmalen. Ich muss zugeben, meine Bastelleidenschaft hält sich in Grenzen. Ich bin das eben eher kreativ an der Nähmaschine. Genau deswegen liebe ich schnell und einfach zu bastelnde Dinge.
Mit meiner Ausmalvorlage für Ostereier ist die Osterdeko schnell gemacht
Wer keine Lust hat echte Eier zu bemalen, dem empfehle ich, es einfach mal mit Eiern aus Papier zu versuchen. Und damit du diese dokorativen Ostereier auch als Fensterbilder verwenden kannst zeige ich dir auch gleich, wie du mit ein wenig Öl aus einfachen Papier selbst gemachtes Transparentpapier herstellen kannst
Diese Materialien brauchst du für die Fensterbilder:
- Papier
- Keine Produkte gefunden.
- Bastelschere für Kinder
- Buntstifte oder Filzstifte
- Öl (z.B. Speiseöl)
- Silikonpinsel, Pinsel oder Schwämmchen
- Die Malvorlage kannst du dir hier runterladen (Klick zum Download)
* als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Und so einfach werden die bunten Ostereier gemacht:
Druck dir die Malvorlage (Download) aus und male die Eier mit bunten Farben aus. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Du solltest dabei aber normales Druckerpapier verwenden (80 Gramm/m2), damit das Papier dann auch mit dem Öl schön durchsichtig wird.
Diese Farben kannst du zum Ausmalen der Ostereier verwenden
Zum ausmalen der Eier kannst du Buntstifte, Filzstifte oder Wachsstifte verwenden. Wasserfarben sind eher ungeeignet, da sie das Papier zu stark aufweichen.
Ausschneiden ist auch eine super Geschicklichkeitsübung für (kleine) Kinder
Wenn alle Ostereier der Malvorlage ausgemalt sind, könnt ihr gemeinsam die Ostereier ausschneiden. Es muss nicht immer alles akkurat sein. Bei solchen Schneideübungen lässt sich gut der Umgang mit der Schere, auch bei kleineren Kindern üben.
So werden die Ostereier transparent: Der Trick mit dem Öl
Damit die Farben schön leuchten und das Papier transparent wird, kommt Öl zum Einsatz. Du annst dafür ganz normales Speiseöl nehmen. Aber Achtung: Olivenöl wird das Paier leicht grünlich färben. Nimm also am besten einfaches Sonnenblumenkern oder Leinenöl.
Die fertig ausgemalten Ostereier werden von der Rückseite vorsichtig mit etwas Öl bestrichen bis das Papier komplett durchsichtig geworden ist. Anschließend lässt du sie trocknen. Damit sich das Papier nicht wellt, kannst du es zwischen zwei Blättern Küchenpapier mit einem Buch darauf trocknen lassen.
Die fertigen Papierostereier musst du jetzt nur noch aufhängen oder auf die Scheibe kleben
Nachdem das Papier wieder getrocknet ist, kannst du die Eier aufhängen. Sie eignen sich als Fensterbilder, Anhänger für einen schönen Strauß mit grünen Zweigen oder du bastelst daraus eine Art Mobile.
Um das Papier länger haltbar zu machen oder um die Eier auch draußen aufhängen zu können, kannst du sie nach dem trocknen auch noch laminieren.
Noch mehr tolle Bastel- und DIY-Ideen für Oster gibt es auf dem Blog
Suchst du noch mehr Bastelideen für Ostern? Hier auf dem Blog findest du noch mehr Nähinspiratioen und Bastelideen für tolle selbstgemachte Osterdekorationen.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.