Nach dem eBook ist vor dem eBook oder wie heißt es so schön? Meine Schnittmuster Kinderhose Steppo ist gerade fertig geworden und schon sitze ich wieder am nächsten Schnitt. Deshalb gibt es heute schon mal eine kleine Preview auf mein neustes Schnittmuster Pullover LEARA.

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Ich gebe zu, dieser neue Schnitt ist nicht ganz uneigennützig! Mit mangelt es nämlich total an schönen Pullovern im Schrank. Mit Sweatern bin ich ja ganz gut ausgestattet aber so ein Pulli aus schönem Strick, alltagstauglich aber trotzdem ein bisschen schick, fehlte noch. Und so ist mein neues Schnittmuster Leara entstanden. Einen der ersten meiner Testpullover möchte ich dir heute zeigen.

img_3818

Die Idee zum Schnittmuster LEARA hatte ich schon vor einer ganzen Weile und der Entwurf lag nun schon länger in meiner Schreibtischschublade. Ich bin einfach nicht dazu gekommen den Schnitt umzusetzen. Inzwischen habe ich aber Unterstützung bei der Schnittentwicklung und mein neuer Pulloverschnitt ist endlich im Probenähen und bis zum fertigen eBook wird es wohl nicht mehr lange dauern. Außer natürlich, mir kommt mein Perfektionismus wieder in die Quere. Ich kann so halbherzige Schnitte und Nähanleitungen einfach nicht ab. Zumindest handwerklich muss es einfach perfekt sein… Und am Anleitungsdesign feilen wir noch. ;-)

img_3820

Dieser Leara Pullover heute ist ja noch eines der Musterteile. So ganz am Anfang eines neuen Schnittes passt aber leider dann doch nicht nicht immer gleich alles. Hier bei meinem zweiten Test-Pullover ist die Schulter noch etwas weit und hängt trotz Stabilisierung mit Framilon etwas nach unten. Was daran liegt, dass der Strick relativ schwer und auch sehr dehnbar ist. Hier musste ich mir dringen noch etwas einfallen lassen. Jetzt im richtigen Probenähen passt das aber schon ganz gut. ;-)

img_3823

Neben dem hier gezeigten Kragen gibt es im fertigen Schnittmuster noch weitere Kragenvarianten. Einen offenen Halsausschnitt und einen kleinen Rollkragen.

img_3821

In meinem ursprünglichen Entwurf sollte Leara mit Überlappung und kleinem Rollkragen als Hauptschnitt kommen und die Variante ohne Überlappung als eine der vielen weiteren Varianten im Schnitt. Jetzt wo die Idee aber endlich greifbare Formen angenommen hat, bin ich eher zu dem Schluss gekommen, die Überlappung als Option in der Nähanleitung und dem Schnittmuster zu integrieren. Denn aus dem Schnitt kann man auch ein richtig schönes Basicteil ohne viel Schnickschnack nähen. Irgendwie sind es ja genau diese Basisschnitte, die es mir angetan haben. Denn genau das ist es ja eigentlich, was Selbstgenähtes alltagstauglich macht…

img_3822

Der Rippstrick von Lillestoff ist wirklich richtig schick, lässt sich gut verarbeiten, ist anschmiegsam und fällt schön. Gut, dass ich gleich mal etwas mehr davon gekauft hatte. So ist noch eine Leara, aus dem gleichen Stoff aber ohne Überlappung entstanden. Das Teil gibt es aber erst in den nächsten Wochen zu sehen. Und die Variante mit Rundhalsausschnitt und Raffung kannst du dir hier anschauen.

img_3817

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Schnittmuster:
Leara von Textilsucht

Stoff:
Rippstrick von Lillestoff

Linked: Me Made Mittwoch, afterworksewing, RUMS, Mittwochs mag ich, rarinaeht, seasonal-sewing

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann habe ich eine Bitte an dich.

Nie haben uns mehr Menschen gelesen. Aber wir wollen dir noch mehr bieten! Nur kostet dieses Projekt nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch jede Menge Geld. Du ahnst, worum wir Dich bitten möchten? Du kannst uns unterstützen. Es dauert nur eine Minute.  Vielen Dank!

Bitte bewerte diesen Beitrag:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bis jetzt.)
Loading...

Bei einer Bewertung speichern wir deine IP-Adresse um Missbrauch zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

4 Kommentare zu „Pullover Leara mit Schalkragen und Überlappung“

  1. Pingback: Nähen für Männer: Shirt RIO mit Bulli-Plot | textilsucht

  2. Pingback: Pullover nähen: Leara mit großem Schalkragen | textilsucht

  3. Pingback: Mein neues Schnittmuster Damenpullover LEARA ist online | textilsucht

  4. Pingback: Nähen für Männer: Rio Shirt mit Plot "No WLAN" | textilsucht

  5. Hallo Julia, ich habe gerade den Newsletter bestellt. Ich freue mich auf den Schnitt von Leara. Liebe Grüße Doris

  6. Oh, diese Pulli gefällt mir richtig, richtig gut!! Freu mich schon, wenn das SM erscheint! Hoffe, dass das nicht mehr allzu lange dauern wird! GlG Janine

  7. Brigitte Großimlinghaus

    Danke, liebe Julia!
    Das ist eins ehr schöner Schnitt, den ich mir auch für mich vorstellen kann. Auch Deine Stoffwahl gefällt mir. LG Brigitte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge:

Tipps Nähanfänger
Nähen

Die 6 ultimativen Tipps für Nähanfänger

Na, kennst du es auch? Mehr Frust als Lust beim Nähen? Am Anfang meiner Nähkarriere ging es mir ganz oft so. Damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert, bekommst du hier meine ultimativen Tipps für Nähanfänger.

Weiterlesen »
Send this to a friend