Mein neuer Pulloverschnitt ist endlich fertig und das Schnittmuster hat es in den Shop geschafft. Natürlich hab ich mir auch gleich so einige neue Pullover genäht und nachdem ich dir letzte Woche schon die Variante mit Schalkragen und Überlappung als Vorschau gezeigt habe, möchte ich dir heute einen ganz klassischen LEARA mit Rundhalsausschnitt zeigen.
*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung
Leara ist ein Pullover mit körpernaher Passform und natürlich habe ich auch dieses Schnittmuster wieder mit einigen Varianten versehen. So kannst du dir, wie bei allen meinen Schnitten, mit nur einem Schnittmuster viele unterschiedliche Teile nähen. Heute gibt es aber erst mal den Basisschnitt als Pullover mit Rundhalsausschnitt zu sehen.
Du kannst den Pullover aber auch mit einem Rollkragen oder einem Schalkragen nähen. Und als kleiner Hingucker, kannst du das Vorderteil auch mit einer Überlappung annähen. Der Schnitt enthält außerdem verschiedene Kragenhöhen und in der Nähanleitung gibt es auch noch einige Tutorials, wie du aus deinem Leara-Pullover ein ganz besonderes Einzelstück machen kannst.
Das Schnittmuster ist grundsätzlich für Strickstoffe konzipiert. Ich habe aber trotzdem weitere Materialien getestet. Dieser Pullover ist aus einem leicht angerauten, elastischen Sweat. Für einen Basicpullover ohne Überlappung funktioniert das Schnittmuster auch mit diesem etwas festeren Stoff richtig gut.
Der Halsausschnitt ist diesmal mit einem Bündchen, aus dem gleichen Stoff wie der Pullover, abgeschlossen. Ich liebe diesen Sweat mit den kleinen Farbpunkten. Er ist so schön kuschlig weich und total anschmiegsam. Ich hatte mir aus dem gleichen Stoff schon mal einen Hoodie genäht, den ich immer noch sehr gern trage.
Diesmal ist mir wirklich etwas ganz besonders blödes passiert. Mein Stoff hatte ein Loch. Natürlich habe ich das erst nach dem Zusammennähen gesehen. Da ich aber weder Lust hatte alles wieder aufzutrennen, noch mein Stoff zum neu Zuschneiden gereicht hätte, musste ich etwas improvisieren. Ich habe über das Loch und die dadurch entstandene Laufmasche einfach ein Schildchen aus Snap Pap genäht. Zum Glück war es unten an der Seite und nicht auch noch mitten im Stoff. Dazu fiel mir dann noch eine Plotterdatei mit einem Buddah in die Hände. Passt wie Ars** auf Eimer würde ich sagen. Manchmal ist nämlich ruhig bleiben und Atmen das einzige was noch hilft beim Nähen. *lach*
Der Ärmel ist mit einem Bündchen abgeschlossen. Außerdem ist eine Raffung eingenäht. Wie das geht, zeige ich dir Schritt für Schritt in der Nähanleitung. Außerdem erkläre ich dir in den enthaltenen Tutorials auch noch, wie du beispielsweise ab Größe 44 Brustabnäher für eine bessere Passform einnähst.
Jetzt hast du schon Leara mit Überlappung und als Basicpullover mit Rundhalsausschnitt gesehen. Hier kannst du dir jetzt auch noch ansehen, wie Leara mit großem Schalkragen oder mit Rüsche ausschaut.
Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.
Schnittmuster:
Leara von Textilsucht
Plotterdatei:
Buddah von Fusselfreies
Stoff:
Kuschelsweat Cosy Color vom örtlichen Stoffladen
Linked:
Me Made Mittwoch, afterworksewing, RUMS, Mittwochs mag ich, rarinaeht, seasonal-sewing