*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung
Eigentlich war ich bisher nicht so wirklich der Kleidertyp. Entweder waren mir die Kleider zu kurz oder irgendwas anderes hat nicht gepasst. Also hab ich mir mein Traumkleid selber entworfen.
Als ich das Schnittmuster entworfen habe, war mir besonders wichtig einen figurbetonten Schnitt zu erstellen, der aber trotzdem das ein oder andere Problemzönchen kaschiert. Trotzdem sollte das Kleid schön locker und leicht sitzen.
Durch den gesmokten Teil in der Taille betont das Kleid die schmalste Stelle am Körper. So verschwinden mal ganz schnell ein paar Pfunde. Wenn du dich allerdings nicht so richtig ans smoken ran traust, hab ich im Ebook auch noch eine Version mit Bündchen. Grundsätzlich ist das mit dem smoken aber gar nicht so schwer. Wie es genau funktioniert und worauf du achten musst, erkläre ich dir aber in der Nähanleitung auch noch mal ganz genau.
Neben der Sommerkleid-Version, mit und ohne Volant in der Seitennaht, enthält das Ebook auch noch weitere Varianten. So kannst du mit meinem Ebook Federleicht auch eine hüftlange Version als Shirt und die Mini-Variante als Tunika nähen. Designbeispiele zu den verschiedenen Versionen gibt es hier zu sehen. Heute zeige ich dir aber erst mal die gesmokte Kleid-Version mit Volant. Und jetzt erst mal die Bilderflut.
Für die Fotos hat es mich diesmal spontan ins Feld verschlagen. Wir waren gerade auf dem Weg zum Shooting als wir an diesem Rapsfeld vorbei gefahren sind. Also sofort rechts ran und ab ins Blütenmeer. Der herrlich gelb blühende Raps passt doch einfach perfekt zu meinem blauen Kleid.
Ach ja… Aktuell suche ich übrigens schon wieder Probenäherinnen für mein nächstes Projekt. Wenn Du Lust, Zeit und den passenden Stoff hast würde ich mich riesig über deine Bewerbung auf Facebook freuen! Mehr Informationen gibt’s im Post auf meiner Facebookseite.
Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.
Stoff: Volar von Lillestoff
Schnittmuster: Federleicht von Textilsucht
Linked: RUMS, lillelieblinks
7 Kommentare zu „Mein neues Schnittmuster: Sommerkleid Federleicht mit Volant“
Habe den Schnitt erst vor einigen Tagen entdeckt, aber da bei uns immer noch Sommer ist, gleich ausprobiert. Einige kleine Änderungen mit dem Bündchen in der Taille und schon war es perfekt. Mit der Herbstvariante habe ich so mein Problem. Wärmerer Stoff ist gut, aber mit kurzen Ärmeln wäre es mir dann zu kalt. Ich werde mal meinen Schnitt vom Fledermauspulli rauskramen. Vielleicht komme ich dann auf eine „wärmere“ Variante. Aber das muss noch warten – bei uns sind heute 30°!!!
LG
Bärbel
Schön, dass dir der Schnitt gefällt. Ein Kleid mit langen Ärmeln gibt es auch bald. ;) Schau mal da: https://www.textilsucht.de/2016/09/ups-ich-hab-schon-wieder-ein-kleid-genaeht/
Ein wunderschönes Kleid. Es steht dir hervorragend ein wahres Traumkleid.
LG
Heidi
Ein sehr schönes Kleid. Was mich irritiert ist der Zipfel an den Seiten unter den Armen, ist das so gewollt?
Hallo Karina. Ja das ist so gewollt, da es sich um die Version mit Volant in der Seitennaht handelt. ;) Man kann Federleicht aber auch ohne Volant nähen. Die Bilder zeige ich dann demnächst oder du schaust einfach mal in den Designbeispielen.
Sehr schöner Schnitt, werde mir gleichmal die Designbeispiele anschauen. Mit meiner Gr. 30/32 muss ich oft stark darauf achten, nicht noch dünner zu wirken, als ich bin ^^
Sehr schöne Bilder und ein sehr passender Stoff ;)
LG Sarah
Der Schnitt gefällt mir sehr! Ein Sommerkleid, das auch nach meinem Geschmack ist. Der Volar-Stoff passt ganz großartig dazu.
Viele Grüße,
Catharina