Dieser Beitrag enthält Werbung.
Nachdem wir nun schon reichlich Zeit auf größeren Campingplätzen verbracht haben, ging es für uns weiter die Insel Lošinj erkunden und endlich mal wieder auf einen kleinen Campingplatz. Wir lieben kleine Campingplätze sehr.
Hier ist es meistens schön ruhig und übersichtlich, weswegen wir uns diesmal über Top Camping Croatia mal einen eher kleinen Platz gebucht haben. Gerade beim Reisen mit Kindern finde ich es schön, wenn diese sich nicht auf all zu großen Plätzen verlaufen und sich selbstständig bewegen können.
Camping Rapoća ist genau so ein kleiner und gemütlicher Campinglatz, der alles bietet was man wirklich braucht und dabei trotzdem genug Ruhe bietet, um sich wirklich erholen zu können.
Lage und Ausstattung von Camping Rapoća
Campingplatz Rapoća handelt sich um einen 3 Sterne Campingplatz und dieser kann ca. 500 Gäste aufnehmen. Man findet alles was man braucht auf dem Platz. Neben einem Restaurant und einer Bar befindet sich auch ein kleiner Supermarkt auf dem Platz, welcher mit den wichtigsten Dingen ausgestattet ist.
Das kleine Restaurant ist wirklich sehr zu empfehlen. Einzig das Angebot für Vegetarier und Veganer ist etwas dünn, aber das ist leider überall in Kroatien so.
Der Campingplatz Rapoća liegt am Rande des Örtchens Nerezine im nordöstlichen Teil der Insel Lošinj. Ein Spaziergang in den Ort lohnt sich in jedem Fall. Dieser ist nämlich über die Strandpromenade in wenigen Minuten zu Fuss oder mit dem Rad zu erreichen.
Man findet hier auch gleich einen Supermarkt, eine Apotheke sowie zahlreiche Restaurants und kann so das Auto auch einfach mal stehen lassen. Man kann an der Uferpromenade entlang zu Fuß gehen und das kleine Dorf erkunden.
Strand und Wassersport
Der Campingplatz liegt direkt am Strand und von einem Stellplatz in der ersten Reihe hat man einen wunderschönen Ausblick aufs Meer. Der Strand ist insgesamt so breit wie der Campingplatz und bietet daher ausreichend Liegeflächen. Es war zu keiner Zeit überlaufen und man hat immer ein Plätzchen gefunden, obwohl der Campingplatz ausgebucht war.
Das fand ich persönlich sehr angenehm und mag es lieber, wenn der Strand etwas weitläufiger ist. Gerade auf großen Campingplätzen konzentriert es sich oft auf eine kleine Badebucht, die dann schnell völlig überfüllt ist.
Der Strand bietet ein Bachvolleyballfeld und es gibt sogar eine Surfschule, die wirklich außerordentlich gut sein soll. Hier kann man entweder einen Surfkurs besuchen oder sich verschiedene Wassersportgeräte ausleihen. Es besteht außerdem die Möglichkeit Fahrräder auszuleihen um die Umgebung zu erkunden.
Stellplätze und Mobilehomes auf dem Campingplatz
Auf Camping Rapoća gibt es Stellplätze in verschiedenen Kategorien sowie einige Mobilehomes, in denen man übernachten kann. Die Plätze sind recht klein gehalten und nicht streng parzelliert.
Wir haben aber selbst mit unserem langen Wohnwagen einen, wenn auch etwas engen, aber gemütlichen Stellplatz mit Meerblick gefunden gefunden. Die meisten Plätze liegen im Schatten, da sich der Campingplatz in einem Pinienwald befindet.
Neben Stellplätzen mit Meerblick gibt es auch noch weitere Stellplätze im hinteren Bereich. Diese sind etwas günstiger, ebenso unter Pinien und auch sehr schön.
Hier findest man auch einen kleinen Grillplatz. Da der Campingplatz überschaubar ist, hat man es auch von den günstigeren Stellplätzen nicht weit bis zum Strand.
Wer nicht mit eigenem Zelt, Wohnwagen oder Camper anreisen möchte, kann auch in einem der 18 Bungalows übernachten. Diese sind komplett ausgestattet und teilweise sogar klimatisiert.
Sanitäre Anlagen auf dem Campingplatz
Der Campingplatz verfügt über zwei Sanitärgebäude. Die sanitären Einrichtungen sind zwar nicht mehr super modern, waren aber in einem top Zustand. Es besteht die Möglichkeit sich sein separates Familienbad zu mieten.
Der Campingplatz bietet mehrere Waschmaschinen und Trockner. Der Preis lag hier bei ca. 50 Kuna pro Waschladung, was ca. 6,8o€ entspricht und somit relativ teuer ist.
Animation und Unterhaltung für Kinder
Ja das Unterhaltungsprogramm ist so eine Sache. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Wir persönlich brauchen das alles nicht. Dennoch gibt es auch auf diesem Campingplatz ein Unterhaltungsprogramm für Kinder bzw. Bastelangebote am Nachmittag und Minidisco am Abend. Aber eher dezent und nicht übertrieben, wie auf manchen anderen Plätzen.
Gleich am Eingang des Platzes gibt es auch einen kleinen Spielplatz und zumindest jetzt im Sommer finden die Kinder auch sehr schnell Anschluss und Freunde, mit denen sie viel Zeit am Strand oder auf dem Platz verbringen können.
Unser Fazit zum Camping Rapoća :
Wer es beim Camping in Kroatien lieber überschaubar und gemütlich haben möchte, ist auf dem Campingplatz Rapoća genau richtig. Der tolle Platz liegt direkt am Meer, ist klein und überschaubar, bietet sehr schöne, schattige Stellplätze und super freundlichen Service. Uns hat es hier richtig gut gefallen. Auch wenn der Platz kein super moderner 5 Sterne Campingplatz ist, kann man hier eine schöne Zeit in der Natur verbringen und noch echtes ursprüngliches Campen erleben. Camping bedeutet für uns in erster Linie nämlich eins: draußen sein und Natur erleben.
Unsere subjektive Bewertung von Camping Rapoća:
Wer eine schöne Zeit in der Natur verbringen und noch echtes ursprüngliches Campen in Kroatien erleben möchte, ist auf dem Campingplatz Rapoća auf der Insel Lošinj genau richtig. Dieser tolle Platz liegt direkt am Meer und bietet neben echt freundlichem Service vor allem noch echtes Camping.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.
1 Kommentar zu „Campingplätze Kroatien: Camping Rapoća auf Lošinj“
Liebe Julia,
vielen Dank für diesen tollen Einblick! Das klingt einfach traumhaft!!
Kann unseren Kroatien Urlaub, in ein paar Tagen, kaum erwarten!
Liebe Grüße
Anna