Campingplätze Kroatien: Camping Čikat

Der Campingplatz Čikat hat bereits einige Auszeichnungen erhalten und zählt zu Kroatiens besten Campingplätzen. Klar, dass wir uns auch diesen Platz genauer angeschaut und aus Familiensicht getestet haben. Wie unser Urteil zu über diesen Platz ausfällt, kannst du in unserem Campingtest lesen.

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Nach den ersten beiden Campingplätzen auf dem kroatischen Festland (Istrien), die wir über das Portal Top Camping Croatia gebucht haben, hat es und nun auf die kroatischen Inseln verschlagen.

Die Fährverbindung Porozina nach Porozina auf der Insel Cres

Der nächste Stop unserer Kroatientour ist Lošinj. Bekannt für ihre beeindruckenden Buchten und vielfältige Vegetation. Die Überfahrt mit der kleine Autofähre von Brestova nach Porozina auf der Insel Cres dauert lediglich 20 Minuten und war unkompliziert.

Wir haben nichts vorgebucht, da die Fähre in der Hauptsaison regelmäßig zwischen Brestova –  Porozina fährt. Für unser Gespann mit knapp 15 Metern haben wir ca. 66 Euro bezahlt. und kamen, nachdem wir uns 3 Spuren mit einem anderen Gespann geteilt haben auch problemlos auf der kleinen Autofähre unter.

Die Anreise Camping Čikat

Von der Ankunft in Porozina is nach Mali Losinj sind es dann noch einmal 83km über anfangs sehr schmale Straßen, die auch geübte Gespannfahrer bei Gegenverkehr gewaltig ins Schwitzen bringen.  Die kanpp 1,5 stündige Fahrt über die gesamte Insel belohnt einen dafür aber auch mit einer tollen Aussicht.

Camping Čikat – Lage und Besonderheiten

Der Campingplatz Čikat liegt am südlichen Ende der Insel Lošinj und befindet sich in der gleichnamigen Bucht, umgeben von dichtem Pinienwald. Der Platz ist ganzjährig geöffnet, was nicht gerade typisch für Kroatien ist. Die meisten Campingplätzen öffnen nämlich nur in der Saison von April bist Oktober.

Blick von der Bucht auf den Platz Camping Čikat
Blick von der Bucht auf den Platz Camping Čikat

Dank des großen Baumbestandes sind die meisten der Plätze schön schattig und windgeschützt, wobei die kleine Bucht von sich aus schon relativ windstill war.

Mobilheime Camping Čikat
Mobilheime Camping Čikat

Strand und Aquapark

Der Platz verfügt über einen eigenen Strand, der sich über die gesamte Breite des Platzes zieht. Neben zwei kleinen Kiesbuchten, jeweils links und rechts, gibt es einen langgezogenen Stein/Felsstrand dazwischen. Hier findet man auch Sonnenliegen zum mieten.

Blick von der Bucht auf den Platz Camping Čikat
Blick von der Bucht auf den Platz Camping Čikat

Die beiden Badebuchten mit groben Kiesstrand sind relativ klein und auch sehr schnell voll. Wer es etwas ruhiger mag, sollte sich lieber ein lauschiges Plätzchen auf die Steinplatten links und rechts der Buchten suchen.

Liegen am Strand von Camping Čikat
Liegen am Strand von Camping Čikat

Das Wasser in der kleinen Bucht ist glasklar und lädt unbedingt zum Schnorcheln ein. Es gibt aber auch einen Sub-Verleih, sodass man sich im Stand Up Paddling ausprobieren kann, was in der kleinen ruhigen Bucht auch sehr gut geht.

Auf dem Gelände des Campingplatzes befindet sich außerdem ein Aquapark, welcher von Campingplatzbesuchern kostenfrei genutzt werden kann. Die Schwimmbecken sind mit Salzwasser gefüllt und es gibt Rutschen für verschiedenen Altersklassen.

Aquapark Camping Čikat
Aquapark Camping Čikat

Es finden regelmäßig verschiedene Angebote wie Aquafitness und Abendprogramm statt. Für unserem Geschmack von allem etwas zu viel und auch viel zu laut.

Luftaufnahme bei Nacht - Aquapark Camping Čikat
Luftaufnahme bei Nacht – Aquapark Camping Čikat

Der Aquapark Čikat bietet eine Menge Pools und Wasserattraktionen:

  • einen großen Pool mit 25m x 33m 
  • einen Erholungspool mit Hydromassage 
  • einen Erholungspool mit Wasserattraktionen (Rampe, Schloss, Düsen, Springbrunnen usw.)
  • einen Erholungspool mit einer offenen und einer 110 m langen geschlossenen Rutsche, beide 8 m hoch 
  • sowie 2 Kinder- und Babyspools mit eigener Rutsche 

Stellplätze und Mobilheime

Der Platz bietet verschiedene Kategorien wie Premium-, Comfort und Standard-Camping-Stellplätze sowie unparzellierte Stellplätze an. Darüber hinaus gibt es auch komplett eingerichtete Mobilheime und sogar Wohnwagen mieten.

Ferienhäuser - Camping Čikat
Ferienhäuser – Camping Čikat

Die Premium-Stellplätze sind die luxuriösesten Plätze des Campingplatzes. Sie befinden sich direkt am Meer und haben einen Wasser- und Stromanschluss.

Strand - Camping Čikat
Strand – Camping Čikat

Die Comfort- und Standard-Stellplätze sind etwas weiter vom Meer entfernt. Sie befinden sich im dichten Kiefernwald von Čikat.

Stellplätze - Camping Čikat
Stellplätze – Camping Čikat
Stellplätze - Camping Čikat
Stellplätze – Camping Čikat
Stellplätze - Camping Čikat
Stellplätze – Camping Čikat

Die Mobilheime befinden sich wie die Premium-Stellplätze in erster Meerreihe. Zur Auswahl stehen hier 32 neue (2019 fertiggestellte) und sehr modern ausgestatteten Mobilheime mit einem tollen Blick auf die Bucht sowie mehrere Mobilheime direkt am Felsstrand mit Blick auf das Meer.

Ferienhäuser mit Blick in die Bucht - Camping Čikat
Ferienhäuser mit Blick in die Bucht – Camping Čikat
Ferienhäuser mit Blick in die Bucht - Camping Čikat
Ferienhäuser mit Blick in die Bucht – Camping Čikat
Ferienhäuser - Camping Čikat
Ferienhäuser – Camping Čikat
Ferienhäuser mit Blick auf das Meer - Camping Čikat
Ferienhäuser mit Blick auf das Meer – Camping Čikat

Spielen und Animation für Kinder

Der Platz verfügt über einen neuen Spielplatz (2019) sowie einen Indoorspielplatz mit Kinderbetreuung (Kidsclub). Hier kann man seine Kinder jeweils für drei Stunden am Vor- und Nachmittag betreuen lassen.

Spielplatz - Camping Čikat
Spielplatz – Camping Čikat

Der neue Spielplatz ist wirklich toll gestaltet und unsere Jungs waren oft stundenlang dort verschwunden. Schade nur, dass es der einzige Spielplatz dort ist und er so zeitweilig ganz schön überlaufen ist.

Spielplatz - Camping Čikat
Spielplatz – Camping Čikat

Sanitäre Einrichtungen auf dem Campingplatz

Die Waschhäuser auf dem Campingplatz sind alles sehr neu und noch in einem sehr guten Zustand. Duschen und Toilette befinden sich zwar in einem Raum, sind aber jeweils geschlossen und bieten so ausreichend Privatsphäre.

Innenansicht Waschhaus - Camping Čikat
Innenansicht Waschhaus – Camping Čikat

Leider lies die Sauberkeit oft zu wünschen übrig. Zwar war es nicht super dreckig aber wirklich sauber war es eben auch nie. Das haben wir auf dem Campingplatz Arena Camping Kazela anders erlebt und wissen, dass es auch bei Vollauslastung besser geht.

Kinderbad mit eigenen Miniduschen und Toilette - Camping Čikat
Kinderbad mit eigenen Miniduschen und Toilette – Camping Čikat

Ausflüge in der Umgebung

Wer nicht nur auf dem Campingplatz bleiben möchte kann einige Ausflugsziele in direkter Umgebung besuchen. Neben wunderschönen Buchten zum baden und schnorcheln, gibt es Delphin-Zentrum in der Nähe. Außerdem lohnt sich ein Spaziergang durch Mali Lošnj. Von dort aus starten fast täglich verschiedene Ausflugsboote.

Hafen von Mali Lošnj
Hafen von Mali Lošnj

Zen Garden – Oase der Ruhe

Das allerbeste für mich persönlich ist der Zen Garden. Hier kann man gemeinsam mit Tamara Morgens und Abends Yoga machen und Meditieren. Sie betreibt ein eigenes Yogastudio in Riejeka und wir hatten sofort eine Draht zueinander. Wer also auf der Suche nach echtem Yoga ist, was nichts mit Animation und Unterhaltung zu tun hat, sondern wirklich richtig viel in einem bewirken kann, muss unbedingt eine Stunde besuchen.

Bucht von Camping Čikat
Bucht von Camping Čikat

Unser Fazit zu Camping Čikat

Kroatiens bester Campingplatz Čikat hat definitiv eine Menge zu bieten. Wer Camping liebt und mit seinen Kindern den enthaltenen Aquapark nutzen möchte, kommt um diesen Platz nicht herum. Čikat bietet eine tolle Infrastruktur. Es gibt einen sehr gut ausgestatteten Markt, kleine Restaurants, einen Sport-und einen tollen Kinderspielplatz.

Die verschiedenen Stellplatz- und Mobilheimkategorien bieten für jeden Geschmack die passende Lösung und selbst Glampingliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.

Um so schöner wäre es gewesen, wenn auch der Service auf dem Platz funktioniert hätte. Leider war das in unserem Fall nicht so. Das Personal am Empfang macht einen super gestressten und unorganisierten, teils genervten Eindruck. Mülleimer quellen über. Und das schon zu Beginn der Hauptsaison. Das Essen ist keinesfalls schlecht aber leider auch nicht gut. Ganz anders der Kidsclub: Hier hat alles super funktioniert und die Betreuung war sehr liebevoll.

Da der Platz trotz seiner 4000 Stellplätze relativ kompakt ist, ist er, zumindest in der Hauptsaison auch relativ laut. Selbst ein Besuch im Aquapark lässt einen, dank Dauerbeschallung und Animation, genau so wenig zur Ruhe kommen. Natürlich gibt es auch ruhige Ecken aber wer sich wirklich entspannen will und Ruhe sucht, muss hier schon genau schauen, wo er auf dem Platz steht.

Da auch die beiden Buchten mit Kiesstrand zum Baden relativ klein sind, war es in der Hauptsaison auch an den Stränden sehr voll und laut. Und das, obwohl der Campingplatz noch nicht mal voll belegt war. Es war einfach von allem etwas zu viel.

Grundsätzlich also ein toller Platz aber mit Verbesserungspotential. Auf unserer Topcampingplatzliste wird er trotzdem nicht landen. Hier bieten die Plätze Aminess Park Mareda Campsite und Arena Camping Kazela auf dem Festland deutlich mehr.

  • Preis/Leistung
  • Größe der Stellplätze
  • Kinderfreundlichkeit
  • Sauberkeit
  • Sanitäranlagen
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • WLAN Verfügbarkeit
  • Internetgeschwindigkeit
  • Freundlichkeit und Service
  • Qualität der Restaurants und Bars
3.9

Unsere subjektive Bewertung

Ein toller Campingplatz mit einer super Infrastruktur und toller Ausstattung, der leider ein Tick zu laut ist und bei Service und Sauberkeit etwas zu wünschen übrig lässt.

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Camping Cikat Losinj

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann habe ich eine Bitte an dich.

Nie haben uns mehr Menschen gelesen. Aber wir wollen dir noch mehr bieten! Nur kostet dieses Projekt nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch jede Menge Geld. Du ahnst, worum wir Dich bitten möchten? Du kannst uns unterstützen. Es dauert nur eine Minute.  Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge:

Camping Ampolla Playa
Campingplätze

Campingplätze Spanien: Camping Ampolla Playa

Wer mit dem Wohnwagen oder Camper das Ebro Delta besuchen möchte und einen richtig schönen Stellpaltz für diesen Ausflug sucht, findet auf dem Camping Ampolla Playa, gerade in der Nebensaison, einen tollen Campingplatz mit sehr guter Ausstattung zu einem günstigen Preis.

Weiterlesen »

Send this to a friend