Mein neuer Kinderhosen – Schnittmuster Steppo – eine Slim Fit Kinderhose mit gesteppten Knieteil – ist endlich online. Zeit dir heute mal meine ersten Probehosen, zwei Upcycling Jeans im Miniformat zu zeigen.

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Die Idee zur Hose kam diesmal eigentlich gar nicht von mir. Ich hatte einige neue Projekte auf der Liste und habe in meinem Kreativteam gefragt, was die Mädels gern als nächstes nähen würden. Karin von Birds and Butterlies postete dann ein Bild und wünschte sich genau so eine Hose mit gesteppten Knieteil. Eine Kinderhose stand zwar eigentlich gerade nicht auf meiner Liste aber mir hat die Idee auf Anhieb gut gefallen. Und so ist Steppo entstanden. Und inzwischen ist der Kleiderschrank meiner zwei Räuber prall gefüllt mir Steppos in allen Farben und Stoffarten.

Kinderhose nähen: Steppo als Upcycling Jeans - Bild 1 | textilsucht.de

Heute möchte ich dir die ersten beiden Hosen aus recycelten Jeans zeigen. Beide Hosen sind aus Jeans mit wenig Elasthananteil genäht. Der Schnitt bietet aber trotzdem noch ausreichend Bewegungsfreiheit zum Toben und Klettern. Passend zu den Hosen gab es auch für beide neue Pullover. Ich habe wieder den tollen Vintage-Sweat von Lebenkleidung vernäht. Zum Glück hatte ich davon im letzte Winter ausreichen gebunkert ;-)

Kinderhose nähen: Steppo als Upcycling Jeans - Bild 2 | textilsucht.de

Kinderhose nähen: Steppo als Upcycling Jeans - Bild 3 | textilsucht.de

Unser Maxi ist ja ein totaler Minionfan. Wir versuchen zwar das Thema Fernsehen so weit es geht einzuschränken aber ganz ohne geht es dann doch nicht, da das Ding ja nun mal an der Wand hängt und einfach immer präsent ist. Außerdem ist er ja ein echt cleveres Kerlchen und weiß, dass man auch auf Papas Handy im Notfall mal was schauen kann, wenn der Fernseher “kaputt” ist. Jedenfalls war ein Minionpullover gewünscht und da Mama so gar kein Fan von Stoffen mit Minions, Elsa und Co. ist, haben wir nach einer anderen Lösung gesucht. Der Plott mit einem Badman-Minion hat uns dann letzten Endes beide überzeugt.

Kinderhose nähen: Steppo als Upcycling Jeans - Bild 3 | textilsucht.de

Maxis Hose ist mit Jersey von innen abgefüttert. Wie das geht, wird auch in der Nähanleitung zu Steppo noch mal ganz genau beschrieben. ;-) Da ich mit Strumpfhosen oder langen Unterhosen nur böse Blicke ernte (Hilfe… wann ist mein kleines Baby eigentlich so ein großer, cooler Junge geworden?), nähe ich für den Winter jetzt nur noch gefütterte Hosen.

Kinderhose nähen: Steppo als Upcycling Jeans - Bild 4 | textilsucht.de

Natürlich musste ich auch hier wieder alle Nähte covern, wo es nur ging.

Kinderhose nähen: Steppo als Upcycling Jeans - Bild 5 | textilsucht.de

Kinderhose nähen: Steppo als Upcycling Jeans - Bild 6 | textilsucht.de

Die Steppnähte auf dem Knieteil der beiden Hosen sind mit einem dreifachen Geradstich genäht, damit sie etwas dicker sind und schön zur Geltung kommen. Alternativ kannst du auch dickeres Zierstichgarn verwenden.

Kinderhose nähen: Steppo als Upcycling Jeans - Bild 7 | textilsucht.de

Meinen neuer Kinderhosenschnitt STEPPO kann aber nicht nur aus festen Stoffen genäht werden. Ich habe den Schnitt natürlich so konzipiert, dass er eigentlich aus fast allen Materialien genäht werden kann. Hier kannst du dir zum Beispiel noch eine Variante aus Sweat ansehen.

Kinderhose nähen: Steppo als Upcycling Jeans - Bild 8 | textilsucht.de

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und du erhältst meine nächsten Beiträge direkt per Mail (kein Newsletter, keine Werbung). Oder du folgst mir ganz einfach auf Facebook oder Instagram.

[jetpack_subscription_form]

 

Stoff:
alte Jeanshosen, Vintage Sweat von Lebenskleidung

Plotterdatei:
Batman Minion von OhMyCuttableDesigns

Schnittmuster:
Kinderhose Steppo von Textilsucht, Raglanshirt von Klimperklein

Linked: Made4Boys, Kiddikram, creadienstag, plotterliebe, dienstagsdinge, sew-mini

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann habe ich eine Bitte an dich.

Nie haben uns mehr Menschen gelesen. Aber wir wollen dir noch mehr bieten! Nur kostet dieses Projekt nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch jede Menge Geld. Du ahnst, worum wir Dich bitten möchten? Du kannst uns unterstützen. Es dauert nur eine Minute.  Vielen Dank!

Bitte bewerte diesen Beitrag:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bis jetzt.)
Loading...

Bei einer Bewertung speichern wir deine IP-Adresse um Missbrauch zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

4 Kommentare zu „Kinderhose nähen: Steppo Upcycling Jeans“

  1. Hallo Julia! Hast du die Steppo-Hose auch schon aus Wollwalk genäht? Gibt es etwas zu beachten? Viele Grüße, Inga

    1. Hallo Inga, ich selbst habe es noch nicht gemacht aber eine Kundin hat es schon genäht. Es ist wichtig darauf zu achten, dass der Walk nicht zu labberig ist.

  2. Pingback: Kapuzenpullover nähen: Raglansweater Max und Maxi | textilsucht

  3. Pingback: Für Drinnen und draußen: Kinderhose Steppo aus Sweat | textilsucht

  4. caroline_sperber

    Die Hose ist wirklich super, habe sie gestern aus einer ausgemusterten Jeans meines Mannes für unseren Maxi genäht und was soll ich sagen, die sieht super aus!!! Sogar meine Mutter (sie hatte 25 Jahre lang eine Schneiderei) war begeister und das heißt schon was:) LG Caroline Sperber

  5. Brigitte Großimlinghaus

    Sieht so süß aus und motiviert mich sofort! Mein 2-jähriger Enkeljunge möchte nur noch “coole Hosen” anziehen. Ich kann mir vorstellen, dass er mit dieser sehr zufrieden sein würde!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge:

kostenloses Schnittmuster Atemschutzmaske
Nähanleitungen Damen

Nähanleitung & Schnittmuster: Atemschutzmaske selber nähen

In diesem Blogbeitrag findest du eine Nähanleitung sowie ein kostenloses Schnittmuster, mit dem du dir leicht und schnell eine Atemschutzmaske selber nähen kannst. Die Nähanleitung enthält neben einer einfachen zweilagigen Variante auch die Option um damit eine Atemmaske mit wechselbaren Filter zu nähen.

Weiterlesen »
Tipps Nähanfänger
Nähen

Die 6 ultimativen Tipps für Nähanfänger

Na, kennst du es auch? Mehr Frust als Lust beim Nähen? Am Anfang meiner Nähkarriere ging es mir ganz oft so. Damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert, bekommst du hier meine ultimativen Tipps für Nähanfänger.

Weiterlesen »
Send this to a friend