Schnittmuster Kinderhose Steppo aus Sweat - Titelbild | textilsucht.de

Für Drinnen und draußen: Kinderhose Steppo aus Sweat

Kinderhosen kann man irgendwie nie genug nähen. Zumal die Zwerge gefühlt auch ständig aus einer ihrer Hosen rauswachsen. Nach meinen beiden letzten Kinderhosen aus Jeans, möchte ich dir heute eine STEPPO aus Sweat zeigen. Perfekt für Zuhause oder unter die Matschhose.

Vor zwei Wochen gab es ja schon meine ersten beiden Upcycling-Kinderhosen aus Jeans zu sehen. Mein neuer Kinderhosenschnitt STEPPO kann aber nicht nur aus festen Stoffen genäht werden. Der Schnitt ist extra so konzipiert, dass er eigentlich aus fast allen Materialien genäht werden kann. Und heute zeige ich dir eine weitere Variante, nämlich aus Sweat.

Schnittmuster Kinderhose Steppo aus Sweat nähen - Bild 1 | textilsucht.de

Meine beiden Räuber tragen auch im Winter viel Hosen aus Sweat. Gerade für Zuhause oder unter einer Matsch- bzw. Skihose finde ich das einfach bequemer als eine Jeans. Leider ist der Stoff qualitativ echt richtig schlecht. Ich hatte ihn beim Stoffmarkt mit genommen und schon eine Weile im Schrank liegen. Aber bereits nach dem Vorwaschen war der Sweat komplett voll mit kleinen Knötchen. Die gehen zwar mit einem Fusselrasierer* gut wieder weg, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Schnittmuster Kinderhose Steppo aus Sweat nähen - Bild 2 | textilsucht.de

Die großen Po-Taschen habe ich offenkantig aufgenäht. Bei Sweat hat das eine schöne Optik und ist auch für Anfänger total einfach umzusetzen. Wie genau, erkläre ich auch in der Nähanleitung zum Schnittmuster noch mal ganz ausführlich. Und natürlich gibt es auch noch ein paar weitere Tutorials, zum Beispiel auch, wie du Ösen im Bauchbündchen anbringen kannst.

Schnittmuster Kinderhose Steppo aus Sweat nähen - Bild 3 | textilsucht.de

Mit einem Band kann man so die Weite noch etwas anpassen. Ich nähen inzwischen eigentlich alle Bündchen entweder mit Ösen oder mit einem Gummiband drin, weil ich schon oft die Erfahrungen gemacht habe, dass die Bündchen Stoffe sich nach zwei bis drei Waschgängen extrem ausdehnen und die Hose dann ganz schnell in den Kniekehlen hängt. Und so ein eigentlich fertiges Teil wieder aufzutrennen, um das Bündchen zu kürzen, macht auch nicht wirklich viel Spaß. Deshalb besser immer gleich ein Gummi mit rein und alles ist schön.

Schnittmuster Kinderhose Steppo aus Sweat nähen - Bild 4 | textilsucht.de

Die vorderen Taschen sind ohne richtigen Taschenbeutel genäht und die Knopfleiste ist einfach aufgesetzt. Schaut also nur gut aus, hat aber keine Funktion. Wie du diese Fake Taschen und Knopfleiste nähst, erkläre ich auch in der Nähanleitung.

Schnittmuster Kinderhose Steppo aus Sweat - Titelbild | textilsucht.de

Für meinen großen Räuber habe ich auch noch eine bequeme Steppo aus Wollsweat genäht. Aber dazu dann nächste Woche mehr. Wenn du den Beitrag oder meine nächsten Freebooks und neue Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und du erhältst meine nächsten Beiträge direkt per Mail (kein Newsletter, keine Werbung). Oder du folgst mir ganz einfach auf Facebook oder Instagram.

Schnittmuster:
Kinderhose Steppo von Textilsucht

Stoff:
Sweat vom Stoffmarkt

* Dieser Beitrag enthält provisionierte Links zum Partnerprogramm von Amazon

Linked: Made4Boys, Kiddikram, creadienstag, dienstagsdinge, sew-mini, seasonal-sewing

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann habe ich eine Bitte an dich.

Nie haben uns mehr Menschen gelesen. Aber wir wollen dir noch mehr bieten! Nur kostet dieses Projekt nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch jede Menge Geld. Du ahnst, worum wir Dich bitten möchten? Du kannst uns unterstützen. Es dauert nur eine Minute.  Vielen Dank!

2 Kommentare zu „Für Drinnen und draußen: Kinderhose Steppo aus Sweat“

  1. Verena Schroedter

    Hallöchen, die Hose ist wirklich süß. Besonders schön finde ich die verschiedenen Details, wie zum Beispiel die Fakeleiste. Das mit den Knötchen sieht man gar nicht so. Trotzdem echt ärgerlich. Habe das auch schon erlebt. Blöd finde ich, wenn zum Beispiel die Farben bei den Stoffen auslaufen, ist mir selbst leider schon bei namenhaften Stoffen passiert.
    Deine Windelüberhosen sind auch total niedlich. Mein Minimann ist auch Stoffyträger, allerdings mit anderen Systemen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    LG Verena von Vrenis Naht

  2. Brigitte Großimlinghaus

    Schön praktisch! Das mit den Bündchen mache ich inzwischen auch so: immer mit einem breiten Gummiband drin. Danke Dir!
    LG Briigtte

  3. Pingback: Kinderhose nähen: Steppo Upcycling Jeans | textilsucht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge:

Nähen

Nähmaschine kaufen: 10 Tipps die du beachten musst

Du möchtest eine neue Nähmaschine kaufen? Gerade als Nähanfänger verliert man bei der Vielzahl an Herstellern und Modellen schnell den Überblick. Damit du es leichter hast und die, für dich, perfekte Nähmaschine schneller findest, habe ich dir hier 10 wichtige Tipps sowie die Top 3 Nähmaschinen für Nähanfänger zusammengetragen.

Weiterlesen »

Send this to a friend