Vor zwei Wochen gab es ja schon meine ersten beiden Upcycling-Kinderhosen aus Jeans zu sehen. Mein neuer Kinderhosenschnitt STEPPO kann aber nicht nur aus festen Stoffen genäht werden. Der Schnitt ist extra so konzipiert, dass er eigentlich aus fast allen Materialien genäht werden kann. Und heute zeige ich dir eine weitere Variante, nämlich aus Sweat.
Meine beiden Räuber tragen auch im Winter viel Hosen aus Sweat. Gerade für Zuhause oder unter einer Matsch- bzw. Skihose finde ich das einfach bequemer als eine Jeans. Leider ist der Stoff qualitativ echt richtig schlecht. Ich hatte ihn beim Stoffmarkt mit genommen und schon eine Weile im Schrank liegen. Aber bereits nach dem Vorwaschen war der Sweat komplett voll mit kleinen Knötchen. Die gehen zwar mit einem Fusselrasierer* gut wieder weg, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Die großen Po-Taschen habe ich offenkantig aufgenäht. Bei Sweat hat das eine schöne Optik und ist auch für Anfänger total einfach umzusetzen. Wie genau, erkläre ich auch in der Nähanleitung zum Schnittmuster noch mal ganz ausführlich. Und natürlich gibt es auch noch ein paar weitere Tutorials, zum Beispiel auch, wie du Ösen im Bauchbündchen anbringen kannst.
Mit einem Band kann man so die Weite noch etwas anpassen. Ich nähen inzwischen eigentlich alle Bündchen entweder mit Ösen oder mit einem Gummiband drin, weil ich schon oft die Erfahrungen gemacht habe, dass die Bündchen Stoffe sich nach zwei bis drei Waschgängen extrem ausdehnen und die Hose dann ganz schnell in den Kniekehlen hängt. Und so ein eigentlich fertiges Teil wieder aufzutrennen, um das Bündchen zu kürzen, macht auch nicht wirklich viel Spaß. Deshalb besser immer gleich ein Gummi mit rein und alles ist schön.
Die vorderen Taschen sind ohne richtigen Taschenbeutel genäht und die Knopfleiste ist einfach aufgesetzt. Schaut also nur gut aus, hat aber keine Funktion. Wie du diese Fake Taschen und Knopfleiste nähst, erkläre ich auch in der Nähanleitung.
Für meinen großen Räuber habe ich auch noch eine bequeme Steppo aus Wollsweat genäht. Aber dazu dann nächste Woche mehr. Wenn du den Beitrag oder meine nächsten Freebooks und neue Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und du erhältst meine nächsten Beiträge direkt per Mail (kein Newsletter, keine Werbung). Oder du folgst mir ganz einfach auf Facebook oder Instagram.
Schnittmuster:
Kinderhose Steppo von Textilsucht
Stoff:
Sweat vom Stoffmarkt
* Dieser Beitrag enthält provisionierte Links zum Partnerprogramm von Amazon
Linked: Made4Boys, Kiddikram, creadienstag, dienstagsdinge, sew-mini, seasonal-sewing
2 Kommentare zu „Für Drinnen und draußen: Kinderhose Steppo aus Sweat“
Hallöchen, die Hose ist wirklich süß. Besonders schön finde ich die verschiedenen Details, wie zum Beispiel die Fakeleiste. Das mit den Knötchen sieht man gar nicht so. Trotzdem echt ärgerlich. Habe das auch schon erlebt. Blöd finde ich, wenn zum Beispiel die Farben bei den Stoffen auslaufen, ist mir selbst leider schon bei namenhaften Stoffen passiert.
Deine Windelüberhosen sind auch total niedlich. Mein Minimann ist auch Stoffyträger, allerdings mit anderen Systemen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
LG Verena von Vrenis Naht
Schön praktisch! Das mit den Bündchen mache ich inzwischen auch so: immer mit einem breiten Gummiband drin. Danke Dir!
LG Briigtte