Website-Icon Textilsucht®

Nähanleitung: Dreieckstuch nähen aus Musselin

Nähanleitung: Dreieckstuch nähen aus Musselin

*Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Produkten, die mir als PR Sample zur Verfügung gestellt wurden.

Heute habe ich mal wieder ein super einfaches Nähprojekt für dich. Ich durfte mir bei Stoffe Hemmers* einige schöne Musselin Stoffe aussuchen und diese eignen sich perfekt für selbst genähte Dreieckstücher. So ein Tuch kann man das ganze Jahr über gut gebrauchen und es ist ein super Projekt für Nähanfänger oder zum verschenken.

Shirt Schnittmuster Amylee (Beitrag zum Shirt ansehen)

Diese Materialien brauchst du:

→ Nähbegriffe von A wie Absteppen bis Z wie Zuschnitt einfach erklärt mit leicht verständlichen Anleitungen findest du in meinem Nählexikon.

Werbung/Anzeige

So werden die Dreieckstücher genäht:

Schritt 1: Schneide ein Dreiecke mit mindestens folgenden Abmessungen aus: Lange Seite 140 cm x  60 cm für Erwachsene und lange Seite 70 cm x Höhe winkelhalbierende 35 cm für Kinder. Damit es gleichmäßig wird, schneidest du es am besten im Bruch zu. Liegt dein Stoff nicht breit genug kannst du auch zwei Teile zuschneiden und in der Mitte eine Naht setzen.

→ Stoffe richtig zuschneiden. Woruf du alles achten musst, zeige ich dir in diesem Beitrag aus meiner Nähschule.

Schritt 2: Da ich in nur eine Stofflage verwende , muss der Stoff zuerst versäubert werden. Am besten verwendest du dafür die Overlock oder den Overlockstich deiner Nähmaschine und versäuberst alle drei Stoffkanten.

→ Bist du auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine? Die 10 wichtigsten Auswahlkriterien für deine Nähmaschine kannst du hier lesen.

Werbung/Anzeige

Schritt 3: Wenn du mit der normalen Nähmaschine versäubert hast, kannst du die Naht ruhig noch mal ausbügeln, damit sich nichts wellt. Als nächstes steckst du die Borte einmal rings herum fest.

→ In meinem Onlineshop findest du über 100 trendige Schnittmuster mit ausführlich bebilderten Nähanleitungen, mit denen du dir ganz leicht tolle Kleidung selber nähen kannst.

Schritt 4: Anschließend nähst du die Borte mit einem Geradstich auf. Um besser am Rand nähen zu können, habe ich dazu das Reißverschlussfüßchen meiner Nähmaschine verwendet. So komme ich mit der Nadel schön nah an die Kante und erhalte ein sauberes Ergebnis.

Schritt 5: Jetzt also nur noch die Borte einmal ringsherum fest nähen und fertig ist dein Dreieckstuch. War doch super einfach, oder?

Das Shirt, was ich auf den Fotos hier trage ist übrigens eine Amylee. Eines meiner ersten Schnittmuster. Mehr Bilder davon und gleich einiges wissenswertes über mich findest du in diesem Beitrag auf dem Blog.

→ Warum gibt es eigentlich so viele verschiedenen Nähmaschinennadeln? Wie du die passende Nähnadel für jedes Nähprojekt findest verate ich dir in diesem Beitrag.

Schnittmuster Shirt: Amylee von Textilsucht
Werbung/Anzeige

Mehr lesenswerte Beiträge rund um Nähen (lernen) findest du in meiner Nähschule

Du siehst also, smoken mit der Nähmaschine ist wirklich ganz einfach und mit ein wenig Übung gar kein Problem mehr. Möchtest du noch mehr Tipps und Trick rund ums Nähen lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop.

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Die mobile Version verlassen