In dieser kurzen Nähanleitung zeige ich dir, wie du ein schickes Dreieckstuch aus Musselin mit Bommelborte nähen kannst.  Der Sommer zeigt sich zwar gerade von seiner besten Seite aber ein lockeres Halstuch für kühle Abende kann Frau immer gebrauchen.

*Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Produkten, die mir als PR Sample zur Verfügung gestellt wurden.

Heute habe ich mal wieder ein super einfaches Nähprojekt für dich. Ich durfte mir bei Stoffe Hemmers* einige schöne Musselin Stoffe aussuchen und diese eignen sich perfekt für selbst genähte Dreieckstücher. So ein Tuch kann man das ganze Jahr über gut gebrauchen und es ist ein super Projekt für Nähanfänger oder zum verschenken.

Nähanleitung: Dreieckstuch nähen aus Musselin
Shirt Schnittmuster Amylee (Beitrag zum Shirt ansehen)

Diese Materialien brauchst du:

So werden die Dreieckstücher genäht:

Schneide ein Dreiecke mit mindestens folgenden Abmessungen aus: Lange Seite 140 cm x  60 cm für Erwachsene und lange Seite 70 cm x Höhe winkelhalbierende 35 cm für Kinder. Damit es gleichmäßig wird, schneidest du es am besten im Bruch zu. Liegt dein Stoff nicht breit genug kannst du auch zwei Teile zuschneiden und in der Mitte eine Naht setzen.

Nähanleitung: Dreieckstuch nähen - Schritt 1 | textilsucht.de

Da ich in nur eine Stofflage verwende , muss der Stoff zuerst versäubert werden. Am besten verwendest du dafür die Overlock oder den Overlockstich deiner Nähmaschine und versäuberst alle drei Stoffkanten.

Nähanleitung: Dreieckstuch nähen - Schritt 2 | textilsucht.de

Wenn du mit der normalen Nähmaschine versäubert hast, kannst du die Naht ruhig noch mal ausbügeln, damit sich nichts wellt. Als nächstes steckst du die Borte einmal rings herum fest.

Nähanleitung: Dreieckstuch nähen - Schritt 3 | textilsucht.de

Anschließend nähst du die Borte mit einem Geradstich auf. Um besser am Rand nähen zu können, habe ich dazu das Reißverschlussfüßchen meiner Nähmaschine verwendet. So komme ich mit der Nadel schön nah an die Kante und erhalte ein sauberes Ergebnis.

Nähanleitung: Dreieckstuch nähen - Schritt 4 | textilsucht.de

Jetzt also nur noch die Borte einmal ringsherum fest nähen und fertig ist dein Dreieckstuch. War doch super einfach, oder?

Nähanleitung: Dreieckstuch nähen - Schritt 5 | textilsucht.de

Noch mehr kostenlose Nähanleitungen findest du hier und in meinem Shop gibt es noch jede Menge Schnittmuster und ausführlich beschriebene Nähanleitungen. Viel Spaß beim ausprobieren und nachnähen.

Nähanleitung: Dreieckstuch nähen aus Musselin
Shirt Schnittmuster Amylee (Beitrag zum Shirt ansehen)

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Stoff:
Musselin von Stoffe Hemmers

** als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Linked:
afterworksewing  DienstagsDinge  Handmade on Tuesday  Mittwochs mag ich  creadienstag  Freutag  Nähen ist Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Send this to a friend