Website-Icon Textilsucht®

Nähanleitung: Fausthandschuhe nähen für Kinder und Erwachsene

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Kennst das auch das Problem mit Handschuhen die entweder ständig weg sind oder nicht so richtig an die kleinen Kinderhände passen wollen? Damit das endlich aufhört, habe ich ein Schnittmuster für selbst genähte Fausthandschuhe erstellt. Damit kannst du dir aus kleinen Stoffresten ganz schnell Handschuhe einfach selber nähen!

Handschuhe kannst du ganz leicht selber nähen

Ich finde Fausthandschuhe total klasse! Denn in keinem anderen Handschuh bleiben die Finger so schön warm wie in Fäustlingen. Leider sind meine alten gestrickten Handschuhe immer schon nach kurzer Zeit im Schnee total durchgeweicht und die Hände gleich wieder kalt.

Als ich mir dann endlich mal eine wetter- und wasserfeste Hose Steppo aus Softshell genäht hatte, kam die Frage auf, warum ich mir nicht auch gleich passende Handschuhe dazu nähe? Also habe ich mir einen Schnitt gezeichnet und einfach los genäht. Softshell ist einfach perfekt für Handschuhe, weil es nicht durchnässt und schön warm hält.

Weil aber auch mein Minimann beim Handschuhe anziehen immer schreit, als ob es um Leben und Tod geht und die kleine Hände meistens gar nicht gut durch die viel zu schmale Öffnung der gekauften Handschuhe passen, habe ich für seine Größe auch gleich noch ein Schnittmuster erstellt.

Der Schnitt passt jetzt also für alle Größen von kleinen Kinderhänden bis großen Erwachsenenhänden. Wenn du auch Fausthandschuhe nähen möchtest, findest du hier in meinem Shop das kostenlose Schnittmuster “Fäustlinge nähen” und weiter unten im Beitrag auch die Nähanleitung.

Werbung/Anzeige

Diese Materialien brauchst du für die selbst genähten Fäustlinge:

Welche Stoffe eignen sich für die Handschuhe?

Grundsätzlich sind natürlich wasserabweisende Stoffe wie Softshell als Außenstoff für den Handschuh empfehlenswert. Als Innenfutter eignet sich Fleece oder Plüsch, damit die Hände schön warm bleiben. Alternativ kann der Handschuh aber auch komplett aus Fleece, Wollwalk, Cord oder Sweat genäht werden.

→ Die wichtigsten Stoffarten von A bis Z und was du bei der Verarbeitung beachten musst, zeige ich dir hier.

Ist der Schnitt für Nähanfänger geeignet?

Mit etwas Geduld und gründlichem Lesen der Anleitung ist dieser Schnitt auch für Anfänger geeignet. Du solltest bereits Nähgrundkenntnisse haben und eventuell bereits ein Kleidungsstück genäht haben.

→ Nähbegriffe von A wie Absteppen bis Z wie Zuschnitt einfach erklärt mit leicht verständlichen Anleitungen findest du in meinem Nählexikon.

Werbung/Anzeige

Den Schnitt drucken

Der Schnitt wird ohne Seitenanpassung auf 100% gedruckt. Wenn das Skalierungsquadrat nach dem Drucken 3×3 cm beträgt, dann hast du alles richtig gemacht. Am besten druckst du erstmals nur die erste Seite des Schnitts mit dem Skalierungsquadrat, um die Druckeinstellungen zu prüfen.

Nahtzugabe

Die Schnittteile enthalten KEINE Nahtzugabe. Du musst an allen Kanten, an denen genäht wird 0,75 -1 cm Nahtzugabe hinzufügen.

→ In diesem Beitrag aus meiner Nähschule erkläre ich dir, wofür die Nahtzugabe gut ist, wie du sie nachträglich hinzufügen kannst und welche verschiedenen Hilfsmittel, Tipps und Tricks es zum Hinzufügen der Nahtzugabe gibt.

In welcher Größe nähe ich die Handschuhe?

Wenn du dir unsicher bist, welche Größe du nähen sollst, legst du am besten die Hand auf das ausgedruckte Schnittmuster und vergleichst. Du solltest am oberen Rand noch etwas Spielraum bis zur Linie haben.

→ Bist du auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine? Die 10 wichtigsten Auswahlkriterien für deine Nähmaschine kannst du hier lesen.

Bündchenmaße

Die angegebenen Maße in cm sind für Bündchenware und ohne Nahtzugabe. Möchtest du anderen Stoff für die Bündchen verwenden, können die Maße je nach Dehnbarkeit des Materials variieren.

Größe 1J 2J 4J 6J 8J 14J S M L
Breite
x
Höhe
9
x
8,5
10,5
x
8,5
11,5
x
8,5
12,5
x
10
14
x
10
15,4
x
10
16
x
10
18
x
10
19,5
x
10

Du benötigst folgende Schnittteile:

Die Teile für den Handschuh werden jeweils aus Innen- und Außenstoff zugeschnitten.

Nähanleitung Fausthandschuhe: So werden die Handschuhe genäht

Schritt 1: Wenn du auf dem Handrücken eine Applikation oder einen Plot aufbringen möchtest, ist das jetzt der richtige Zeitpunkt. 

Werbung/Anzeige

Jetzt kannst du mit dem Nähen loslegen. Bitte beachte, dass es zwei Möglichkeiten gibt, die Handschuhe zu nähen, welche ih dir in Schritt 2 und 3 erläutere. 

Schritt 2a: Lege die obere und untere Handfläche rechts auf recht aufeinander und nähe mit einem Geradstich zusammen. Die Nahtzugabe schneidest du bis auf wenige Millimeter zurück.

→ Worauf du beim Zuschneiden von Stoffen unbedingt achten musst zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.

Schritt 3a: Lege anschließend Handfläche und Handrücken rechts auf rechts aufeinander. Der Daumen muss nach oben geklappt sein. Jetzt nähst du beide Teile zusammen und schneidest die Nahtzugabe wieder bis auf wenige Millimeter zurück. Je nachdem, aus welchem Material du nähst, kann es passieren, dass sich am Daumen beim Übernähen der Nahtzugabe eine kleine Falte bildet.

Schritt 2b: Eine Alternative um diese Falte zu vermeiden ist es, zunächst die obere und untere Handfläche ebenfalls links auf links auf den Handrücken zu nähen. Allerdings lässt du am Ende je eine Nahzugabe breit Platz.

Schritt 3b: Dann nähst du die Daumennaht zusammen. Achte darauf, dass du genau am Ende der Naht, mit der oberer und unterer Handrücken aufgenäht sind, mit der Nadel einstichst damit kein Loch entsteht.

→ Die verschiedenen Sticharten und wofür sie verwendet werden erkläre ich dir in diesem Beitrag auch noch einmal ganz genau.

Schritt 4: Den Innenhandschuh nähst du genauso zusammen.

Schritt 4

Anschließend steckst du beide Teile links auf links in einander.

Schritt 4

Schritt 5: Lege das Bündchen rechts auf rechts zusammen und schließe es zu einem Ring.

→ Nähen lernen: Die verschiedenen Bündchenarten und ihre Verarbeitung zeige ich dir in diesem Beitrag aus meiner Nähschule.

Schritt 5

Schritt 6: Anschließend faltest du das Bündchen einmal in der Hälfte zusammen und steckst es rechts auf rechts auf den Handschuh. Die Bündchennaht trifft dabei exakt auf die untere Handschuhnaht.

Schritt 6

Schritt 7: Beim zweiten Handschuh gehst du genauso vor. Fertig sind deine neuen Handschuhe!

Schritt 7

Schnittmuster:
Freebook Fäustling von textilsucht.de/wp-content/uploads/2018/11/IMG_8046-e1541334475379-3.jpg.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_6050-2-3.jpg.de/wp-content/uploads/2018/11/IMG_8046-e1541334475379-2.jpg.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_6050-2-2.jpg.de/wp-content/uploads/2015/10/DSC_0821-3.jpg.de/wp-content/uploads/2015/10/DSC_0821-3-2.jpg
Hose Steppo von textilsucht.de/wp-content/uploads/2018/11/IMG_8046-e1541334475379-3.jpg.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_6050-2-3.jpg.de/wp-content/uploads/2018/11/IMG_8046-e1541334475379-2.jpg.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_6050-2-2.jpg.de/wp-content/uploads/2015/10/DSC_0821-3.jpg.de/wp-content/uploads/2015/10/DSC_0821-3-2.jpg

Stoff:
Softshell grau meliert von Glückpunkt
Softshell dunkelblau von Alles für Selbermacher

Werbung/Anzeige

Mehr Nähgrundlagen, Tipps und Tricks findest du in meiner Nähschule

Möchtest du noch mehr Tipps und Trick lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop und noch mehr kostenlose Nähanleitungen findest du in meinen Freebies

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Die mobile Version verlassen