Website-Icon Textilsucht®

A4 Malmappe für Stifte und Block selber nähen

Unser Sohn liebt es zu malen. Wann immer es geht, möchte er schon mittags aus dem Kindergarten abgeholt werden, weil er dann, während die anderen schon ins Nest müssen, noch malen darf bis Mama oder Papa ihn abholen kommen. Und wenn er dann Zuhause ist geht es auch meist gleich weiter. Klar, dass dann nicht die Kinderstifte genommen werden, sondern immer Mama’s gute Gelschreiber. Eigentlich sind die ja meinen Schnittmuster-Entwürfen vorbehalten.

Damit die aber auch alle immer beisammen sind und auch auf Reisen schnell eingepackt werden können, habe ich einen Malmappe genäht. Und wie du für euch auch so eine tolle Malmappe nähen kannst zeig ich dir jetzt. In meine Maltasche passen 18 Stifte und ein DIN A4 Zeichenblock.

Was du benötigst zum Malmappe nähen?

→ Bist du auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine? Die 10 wichtigsten Auswahlkriterien für deine Nähmaschine kannst du hier lesen.

Werbung/Anzeige

Vorbereitung und Zuschnitt:

Bevor es mit dem Nähen los geht, musst du dir zuerst einmal die folgenden Teile für deine Malmappe zuschneiden und zurecht legen:

→ Was es beim Zuschneiden alles zu beachten gibt, damit du deinen Stoff nicht verschneidest zeige ich dir in diesem Beitrag.

Nähanleitung – so wird die Maltaschen genäht:

Schritt 1: Schneide alle Teile in der entsprechenden Größe und Anzahl zu.

→ Nähbegriffe von A wie Absteppen bis Z wie Zuschnitt einfach erklärt mit leicht verständlichen Anleitungen findest du in meinem Nählexikon.

Schritt 2: Beginne mit dem Außenstoff und bügel die Vlieseline auf.

→ In diesem Beitrag erkläre ich dir, wozu man eine Bügeleinlage oder Vlies überhaupt braucht und welche die richtige für dein Nähprojekt ist.

Schritt 3: Lege jeweils zwei Teile des Stiftefachs rechts auf rechts aufeinander. Nähe die obere und untere Stoffkante zusammen. Bei dem Teil für die untere Stiftereihe wird nur die Oberkante zusammen genäht. Die Unterkante verschwindet später in der Nahtzugabe beim zusammennähen von Außen- und Innenstoff.

Schritt 4: Wende beide Stoffteile und steppe jeweils die Oberkante ab. Zeichne dir jetzt mit Trickmarker oder Bleistift die Linien für die einzelnen Fächer auf. Beginne dabei von der Mitte aus. Jedes Fach ist 2,7 cm breit. Die Beiden Fächer rechts und links sind entsprechend breiter, da hier noch die Nahtzugabe enthalten ist.

Schritt 5: Jetzt steckst du beiden Stoffteile auf ein Innenteil. Überprüfe anhand deiner Stifte noch einmal den korrekten Abstand zwischen oberer und unterer Stiftereihe.

→ Welche weiteren Hilfsmittel es zum Abstecken und fixieren gibt, habe ich in diesem Beitrag genauer erläutert.

Schritt 6: Jetzt steppst du die beiden Stoffstreifen an deinen aufgezeichneten Markierungen fest.

Werbung/Anzeige

→ Wie du die perfekte Steppnaht nähst und  was du sonst noch über das  Absteppen wissen musst, liest du in diesem Beitrag.

Schritt 7: Nun kannst du das zweite Innenteil rechts auf rechts auflegen. Dazwischen legst du Schrägbänder in einem gleichmäßigem Abstand. Ich habe das Schrägband vorher mit einem großem Zickzackstich abgesteppt. Die Bänder halten später den Zeichenblock. Schließe jetzt die rechte Seitennaht.

Schritt 8: Jetzt bereitest du den Verschluss vor. Lege die beiden Stoffteile rechts auf rechts zusammen und nähe an drei Seiten zusammen. Bügel auf eine Seite ein Stückchen Vlieseline auf und spare dabei die Nahtzugabe aus.

Schritt 9: Anschließend wird gewendet und von rechts knappkantig abgesteppt.

→ Die verschiedenen Sticharten deiner Nähmaschine und wofür sie verwendet werden erkläre ich dir in diesem Beitrag auch noch einmal ganz genau.

Schritt 10: Jetzt nähst du die Verschlusslasche mittig auf der linken Seite des Außenstoffs innerhalb der Nahtzugabe fest. Befestige JETZT deine Druckknöpfe oder Kam Snaps auf der Verschlusslasche UND dem Außenstoff.

Schritt 11: Lege Innen- und Außenteil rechts auf rechts zusammen und nähe einmal rings herum. An der Unterkante bleibt eine Wendeöffnung von ca. 10 cm.

→ Hier in meinem Stofflexikon findest du auch noch einmal alle wichtigen Stoffarten und deren Verwendung.

Schritt 12: Jetzt wendest du deine Malmappe und steppst von rechts einmal knappkantig rings herum ab. So wird auch gleich die Wendeöffnung geschlossen.

Schritt 13: Fertig. Zum Schluss kannst du deine Malmappe jetzt mit Stiften und Papier befüllen.

→ In meinem Onlineshop findest du über 100 trendige Schnittmuster mit ausführlich bebilderten Nähanleitungen, mit denen du dir ganz leicht tolle Kleidung und mehr selber nähen kannst.

Die neue Malmappe wurde auch gleich ausführlich getestet.

Werbung/Anzeige

Mehr lesenswerte Beiträge rund um Nähen (lernen) findest du in meiner Nähschule

Du siehst also, smoken mit der Nähmaschine ist wirklich ganz einfach und mit ein wenig Übung gar kein Problem mehr. Möchtest du noch mehr Tipps und Trick rund ums Nähen lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop.

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Die mobile Version verlassen