Website-Icon Textilsucht®

Tutorial: Turnbeutel Rucksack nähen mit kulörtexx

*Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von PR Samples die zur Verfügung gestellt wurden

Veganes Leder in Form von SnapPap kennst du ja sicher bereits? Aber jetzt wird’s bunt mit kulörtexx. Das ist ein veganes Leder, ähnlich wie SnapPap – nur eben bunt! Es ist waschbar, reißfest und in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Ich musste diesen neuen Wunderstoff natürlich auch gleich mal ausprobieren und habe mir einen damit Rucksack genäht. Wie das genau funktioniert, zeig ich dir in dieser kostenlosen Nähanleitung für einen Rucksack.

Diese Materialien brauchst du zum Rucksack nähen:

Um dir den Turnbeutel selber zu nähen brauchst du einen Stoff und kulörtexx für außen sowie einen Innenstoff. Außerdem benötigst du die folgenden Materialien.

Werbung/Anzeige

Die einzelnen Schnittteile für den Rucksack

Jetzt geht es ans Zuschneiden. Damit du nicht durchenander kommst, habe ich dir hier alle benötigten Schnittteile für den Rucksack aufgelistet.

→ Was du beim Zuschneiden sonst alles beachten solltest, damit du deine Stoffe nicht verschneidest, kannst du in diesem Beitrag lesen.

Schnittteile für den Rucksack

Nähanleitung: Rucksack nähen aus kulörtexx

Jetzt kannst du mit dem Nähen starten. Wie genau du deinen Turnbeutel Rucksack nähst, zeige ich dir jetzt Schritt für Schritt in dieser Nähanleitung.

Schritt 1: Nähst du nicht mit der Overlock versäuberst du zunächst alles Stoffkanten. Dann legst du den unteren und oberen Außenstoff rechts auf rechts und nähst ihn zusammen.

→ Die verschiedenen Sticharten und wofür sie verwendet werden erkläre ich dir in diesem Beitrag auch noch einmal ganz genau.

Schritt 1

Schritt 2: Steppe die Nahtzugabe von rechts ab. Die zwei anderen Außenteile nähst du genauso zusammen.

→ Wie man die perfekte Steppnaht näht und alles, was du rund ums Absteppen wissen musst, liest du in diesem Beitrag

Schritt 2

Schritt 3: Falte die zwei Kordelschlaufen einmal in der Hälfte zusammen.

Schritt 3

Schritt 4: Steppe sie nun von drei Seiten ab. Die offenen Kanten lässt du aus. Anschließend schlägst du mittig eine Öse  ein.

Schritt 4

Schritt 5: Platziere die beiden Kordelschlaufen je ca. 5 cm vom unteren Rand entfernt und fixiere sie mit einigen Stichen in der Nahtzugabe.

→ Die verschiedenen Sticharten deiner Nähmaschine und wofür sie verwendet werden erkläre ich dir in diesem Beitrag auch noch einmal ganz genau.

Schritt 5

Schritt 6: Lege jetzt die beiden Außenteile rechts auf rechts und nähe die Seiten sowie die untere Kante zusammen. Achte darauf, dass die beiden Nähten, an denen oberer und unterer Außenstoff zusammen genäht sind, exakt aufeinander treffen.

Schritt 6

Schritt 7: Um den Beutelboden zu nähen, faltest du die Ecken so, dass Seiten- und Bodennaht aufeinander treffen. Nähe die Ecke nun 4 cm von der Spitze entfernt ab.

Schritt 7

Schritt 8: Schneide die Ecke nun knapp neben der Naht ab. Die andere Ecke nähst du genauso.

Werbung/Anzeige

Schritt 8

Schritt 9: Jetzt ist der Außenbeutel auch schon fertig. Den Innenbeutel nähst auf die gleiche Weise zusammen. An einer Stelle lässt du eine Wendeöffnung von ca. 10 cm.

→ Die richtige Nähnadel ist entscheidend, damit dein Nähprojekt klappt. Damit du den Überblick nicht verlierst, gebe ich dir hier eine Übersicht, die dir bei der Auswahl der richtigen Nadel hilft.

Schritt 9

Schritt 10: Bereite die beiden Tunnelzüge für die Schlaufen vor. Versäubere die beiden schmalen Kanten und Schlage sie 1 cm auf die linke Stoffseite ein. Steppe sie fest.

→ Mehr Tipps zum Abstecken und Fixieren gibt es hier in diesem Beitrag aus meiner Nähschule.

Schritt 10

Schritt 11: Falte sie einmal in der Länge nach auf links in der Hälfte. Stecke Innenbeutel und Außenbeutel rechts auf rechts in einander. Dazwischen steckst du die gefalteten Tunnelzüge mit den offenen Kanten nach oben.

Schritt 11

Schritt 12: Wenn du alle Stofflagen zusammen gesteckt hast nähst du einmal rings herum zusammen.

→ Welche verschiedenen Garnarten es gibt, wofür sie verwendet werden und warum du auf keinen Fall billiges Garn verwenden solltest, kannst du hier nachlesen.

Schritt 12

Schritt 13: Jetzt wendest du den Rucksack durch die Öffnung im Innenbeutel.

Schritt 13

Schritt 14: Schlage die Nahtzugabe nach innen ein und steppe die Wendeöffnung knappkantig ab.

Schritt 14

Schritt 15: Wenn du jetzt den Innenbeutel in den Außenbeutel gesteckt hast, kannst du auch schon die Kordel mit einer Sicherheitsnadel einfädeln.

Schritt 15

Schritt 16: Ziehe die beiden Kordeln  gegenläufig durch beide Kordelzüge. Auf jeder Seite muss die Kordel eine Schlaufe bilden.

Schritt 16

Schritt 17: Stecke die Kordelenden durch die Ösen und verknote sie miteinander.

Schritt 17

Schritt 18: Zum Schluss kannst du deinen Rucksack noch mit einem schönen Plott verzieren. Fertig ist dein neuer selbstgenähter Turnbeutel aus kulörtexx® .

Schritt 18

Fertig und an der Frau schaut mein neuer selbstgenähter Rucksack so aus:

Turnbeutel Rucksack nähen mit colARTex® - Bild 5 | textilsucht.de

→ Die besten Nähmaschinen für Nähanfänger, Fortgeschritte und Profis habe ich dir in meinen 10 Tipps für den Nähmaschinenkauf zusammen gestellt.

Stoff:
kulörtexx von Makerist
Canvas von Alles für Selbermacher

Werbung/Anzeige

Mehr Beiträge rund um Nähen (lernen) und kostenlose Nähanleitungen sowie Schnittmuster findest du auf dem Blog

Möchtest du noch mehr Tipps und Trick lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop und hier in meinen Freebies findest du noch mehr kostenlose Nähanleitungen.

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Die mobile Version verlassen