Website-Icon Textilsucht®

Einmal neues Schlafzimmer bitte: Unser XXL Familienbett

Der Beitrag enthält Werbung für meinen Kooperationspartner Toom Baumarkt.

Wir wollten uns schon länger ein Familienbett bauen. Nur scheiterte die Umsetzung bisher immer an der fehlenden Zeit. Da ich mit den Jungs jetzt aber zur Kur war und dank der finanziellen Unterstützung von meinem Kooperationspartner Toom Baumarkt konnten mein Mann jetzt endlich loslegen. Das aus dem Familienbett-Bau gleich eine komplette Umgestaltung wurde, war so zwar nicht geplant aber das Ergebnis ist einfach der Hammer.

Familienbett bauen – Materialwahl und Aufbau

Der Bettrahmen besteht aus 15cm starken, massiven Buchebalken. Diese bekommt man derzeit leider noch nicht im TOOM Baumarkt, dafür aber sämtliche anderen gezeigten Materialien, Farben und Elektroartikel. Auch sonst war die Suche eher schwierig, weil wirklich nur sehr wenige Holzhändler oder Tischler Buchenholz in brauchbarer Qualität und vor allem in dieser Stärke haben. Doof, wenn man genau weiß, was man will und sich davon einfach nicht abbringen lässt. Die Suche lohnt sich aber, denn das Holz ist im Vergleich zu Nadelhölzern deutlich härter, widerstandsfähiger und schaut selbst unbehandelt einfach viel besser aus.

Der Aufbau selber war relativ einfach, da uns der Tischler bereits alle Balken auf Wunschmaß zugesägt hatte und die einzelnen Teile nur noch zusammengesetzt werden mussten.

→ Die vollständige Bauanleitung zu unserem Familienbett kannst du dir hier anschauen

Die Matratzen: BRUNO hat uns überzeugt

Das Bett selbst besteht aus zwei 1,4 x 2 m Bruno Matratzen*. Warum wir ausgerechnet BRUNO Matratzen gekauft haben? Das geniale an diesen Matratzen ist, dass sie grundsätzlich auch ohne Lattenrost auskommen und trotzdem super weich sind. Wir haben zwar dennoch Lattenroste verbaut aber konnten dank der Matratzen auf sehr günstige Lattenroste zurück greifen. Die Matratzen werden schnell und kompakt direkt nach Hause geliefert, sind OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert, haben in sämtlichen Test gut bis sehr gut abgeschnitten und sind besonders leicht zu reinigen. Also einfach perfekt für ein Familienbett in dem auch den Kinder mal das eine oder andere Malheur passiert. Sicherheitshalber haben wir aber trotzdem mal ein paar extra dicke Matratzenschoner aufgezogen.

Schlafzimmereinrichtung und Deko zum neuen DIY Familienbett

Zugegeben, dass unser Schlafzimmer anscheinend bisher recht trostlos war, ist mir bis ich das Ergebnis der Umgestaltung gesehen habe, nicht so ganz präsent gewesen. Allerdings machen die graue Wand, neue Vorhänge und Deko schon eine Menge her. Im Vergleich zu vorher wirkt jetzt alles harmonischer und viel gemütlicher.

→ Wußtest du schon, dass wir inzwischen dauerhaft in einem Wohnwagen leben und durch Europa touren? Unser rollendes Zuhause, ein FENDT CARAVAN Saphir 650 SKM, kannst du dir in diesem Beitrag – inkl. Video-Roomtour – anschauen.

Passend zum Bett gab es auch gleich noch eine neue Designer-Stehlampe. Natürlich auch aus Buchenholz und komplett selbst gebaut. Wie genau verrate ich demnächst noch in einem kleine Tutorial.

Die Lampenschirme NYMO in weiß und kupferfarben gab es, genauso wie die Bilderrahmen bei Ikea. Für ein besseres Raumklima und um endlich mal ein wenig grün ins Schlafzimmer zu bekommen, haben wir auch noch zwei Blumenkästen mit Efeu an die Wand angebracht.

Zusätzlich zu den Kerzen und beiden neuen Lampen sorgt auch noch eine indirekte Beleuchtung aus einem 3m LED Band am Kopfende für ein gemütliches Licht.

Genähtes gibt es natürlich auch wieder zu sehen. Mein Mann (!) hat selber die selbst ausgewählten Vorhänge gekürzt und die Schlaufen für die höhenverstellbaren Kopfenden genäht! :-o Einzig die Bilderrahmen müssen noch von mir befühlt werden.

Das benötigte Baumaterial bekommst du am günstigsten bei deinem TOOM Baumarkt. Und viele weitere tolle Bauideen und Inspirationen findest du in der Toom Kreativwerkstatt.

Hier kannst du dir die Bauanleitung anschauen.

* Die BRUNO Matratze wurde von uns auf eigene Kosten angeschafft. Die Erwähnung in diesem Beitrag ist also nicht als bezahlte Werbung sondern als echte Begeisterung und Freude über die neue Matratze zu verstehen.

Textilsucht ist mehr als nur Nähen

Auf unserem Blog gibt es noch jede Menge tolle Bastel-, Bau- und Nähideen und in unserem Shop findest du über 100 tolle Schnittmuster und Nähanleitungen, mit denen wirklich jeder Nähen kann. Du träumst von einem Leben in Freiheit? Wir haben es gewagt und alles hinter uns gelassen. Seit 2018 leben wir in unserem Fendt Caravan und reisen damit durch Europa. Wenn du unserem Reiseabenteuer folgen möchtest, schau einfach hier auf unserem Reiseblog oder unserem Instagram Profil vorbei.

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Die mobile Version verlassen