Website-Icon Textilsucht®

Faschingskostüm Feuerwehrmann selber nähen

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Bald ist es wieder soweit und die 5. Jahreszeit beginnt: Karneval. In unserer Gegend wird zwar nicht so groß gefeiert wie beispielsweise im Rheinland aber kleinere Karnevalsumzüge gibt es auch hier im grünen Herzen von Deutschland. Unser Kindergarten macht ebenfalls einen kleinen Faschingsumzug. Und da das kleine große Kind zur Zeit absoluter Feuerwehrfan ist, seit der Weihnachtsmann ein “Was ist Was –  Feuerwehr” CD gebracht hat – die hier in Dauerschleife läuft – sollte auch das Faschingskostüm für dieses Jahr ein Feuerwehrmann sein.

Wie du aus zwei ganz normalen Basic-Schnittmustern eine richtig cooles Feuerwehrkostüm nähen kannst:

Welches Schnittmuster du als Basisschnitt für deine Feuerwehrhose nimmst, bleibt grundsätzlich dir überlassen. Wenn du bereits ein gut sitzenden Hosenschnitt hast, solltest du diesen auch als Grundlage für deine Feuerwehrhose nehmen. Ich variere oft zwischen zwei Schnitten für meine Jungs. Für unser neues Ninjakostüm habe ich bspw. diese schicke Steppo Kinderhose benutzt.

Bei der Feuerwehrhose habe ich mich für die Täschling 2.0 von Allerlei Kinds entschieden und habe zuerst Vorder- und Hinterteil entsprechend der Anleitung fertig gestellt. Als Paspel habe ich dann ein Reflektorband einmal in der Mitte gefaltet und eingenäht.

Jetzt fehlten noch ein paar Reflektorstreifen für die Hosenbeine. Ich habe mir hierfür dieses Reflektorband von Amazon bestellt und aufgenäht. Wie das am besten geht, erkläre ich dir jetzt:

Schritt 1: Zuerst legst du Vorder- und Hinterteil rechts auf rechts zusammen und schließt zuerst nur EINE Seitennaht. Nun kannst du über die beiden zusammen genähten Hosenbeine das Reflektorband legen und aufnähen. Achte auf genügend Abstand nach unten, damit du die Hose noch Säumen kannst.

Schritt 2: Nachdem du das Band auf einer Seite aufgenäht hast, legst du die Hosenteile wieder rechts auf rechts zusammen und schließt die andere Seitennaht. Danach kannst du die Hosenbeine wieder aufklappen und das Band auf das zweite Hosenbein aufnähen.

Schritt 3: Nun musst du nur noch die Schrittnaht schließen und dann ist deine Feuerwehrhose auch schon fast fertig. Jetzt kannst du Säumen und am Bauch ein Bündchen annähen.

Werbung/Anzeige

Für das Feuerwehr-Oberteil habe ich einfaches Raglanshirt genommen.

Beim Oberteil, in meinem Fall ein einfaches Raglanshirt, gehst du ähnlich vor. Nähe hier das Band zuerst auf die Ärmel sowie auf das Vorder- und Hinterteil. Anschließend nähst du das Shirt einfach weiter nach deiner Anleitung zusammen.

Werbung/Anzeige

Das Schnittmuster für den Feuerwehrhut ist Marke Eigenbau.

Das Schnittmuster habe ich mir selbst zurecht gebastelt. Ich habe ihn extra etwas weiter geschnitten, damit noch eine dünne Mütze darunter passt. Denn so warm, dass ein dünnes Baumwollhütchen reicht, ist es ja im Februar noch lange nicht.

Pullover und Hut haben noch einen Plott erhalten, den du auch bei mir im Shop kostenlos herunter laden kannst.

Werbung/Anzeige

Zuletzt fehlt noch die Feuerwehraxt.

Auch hier habe ich mich für eine Variante aus Stoff entschieden. Der kleine Feuerwehrmann tendierte da eher zu einem Modell aus Holz geschnitzt. Aber da der kleine Mann, bedingt durch den Waldkindergarten, im Umgang mit Ästen und Stöckern manchmal – naja sagen wir mal – etwas grob ist, hielt ich das für keine gute Idee.

Das Schnittmuster für die selbst genähte Axt kannst du dir hier bei mir kostenlos herunter laden und dann ganz leicht zusammen nähen. Du nähst einfach die beiden Stoffteile für den Stiel und das obere Teil rechts auf rechts zusammen und anschließend die komplette Axt. Die Wendeöffnung nicht vergessen und anschließend ausstopfen. Was du am besten als Füllmaterial verwenden kannst du in diesem Beitrag nachlesen und hier kannst du dir noch einmal ansehen, wie du die Wendeöffnung schließt.

Der kleine Feuerwehrmann hat sich riesig über sein Kostüm gefreut und möchte es gar nicht wieder ausziehen. Wenn du dir noch ein Faschingskostüm ansehen möchtest: Einen Ninja hätte ich hier auch noch zu bieten.  ;-)

Noch mehr Selbstgenähtes für Kinder kannst du dir hier anschauen. Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Newsletterabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Schnittmuster:
Hose Täschling 2.0 von Allerlei Kind oder Kinderhose Steppo von textilsucht.de/wp-content/uploads/2018/11/IMG_8046-e1541334475379-3.jpg.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_6050-2-3.jpg.de/wp-content/uploads/2018/11/IMG_8046-e1541334475379-2.jpg.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_6050-2-2.jpg.de/wp-content/uploads/2015/10/DSC_0821-3.jpg.de/wp-content/uploads/2015/10/DSC_0821-3-2.jpg
Oberteil Raglanshirt Max und Maxi von textilsucht.de/wp-content/uploads/2018/11/IMG_8046-e1541334475379-3.jpg.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_6050-2-3.jpg.de/wp-content/uploads/2018/11/IMG_8046-e1541334475379-2.jpg.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_6050-2-2.jpg.de/wp-content/uploads/2015/10/DSC_0821-3.jpg.de/wp-content/uploads/2015/10/DSC_0821-3-2.jpg,
Feuerwehraxt von Textilsucht,
Plotterdatei von Textilsucht

Stoffe:
Sweat und Baumwolle von Michas Stoffecke.
Reflektorband von Amazon

Linked: Made4Boys, Kiddikram, creadienstag, plotterliebe, dienstagsdinge

Die mobile Version verlassen