Website-Icon Textilsucht®

Weltreiseplanung: Checkliste für die Reisevorbereitung

Fendt Caravan

*Dieser Beitrag enthält Werbung

Heute möchte ich die letzten Monate nochmal Revue passieren lassen und detaillierter auf unsere Reisevorbereitungen eingehen. Ich kann mich noch genau erinnern, wie wir am Anfang unserer Reiseplanung standen. Fragen über Fragen, unzählige Aufgaben und Formalitäten die erledigt werden mussten. Dabei verliert man schnell den Überblick und das ist uns auch das ein oder andere mal passiert. Es gibt so viele Sachen zu entscheiden und zu überdenken, dass einem schnell ganz schwindelig wird und man das Gefühl hat gar nichts mehr zu wissen. Hier kann ich dir nur den Tipp geben, in ganz kleinen Schritten zu denken und eine Sache nach der Nächsten abzuarbeiten. Oftmals ergeben sich daraus wieder Dinge, die vorher unklar waren.

Wann  ist der richtige Zeitpunkt, mit den Vorbereitungen zu beginnen?

In den meisten Fällen wird geraten ein Jahr vorher mit den Reisevorbereitungen zu beginnen. Wir haben das ganze in wenigen Monaten durchgezogen, in der Zeit trotzdem noch weiter gearbeitet und natürlich auch noch unsere Kinder betreut. Das war schon wirklich anstrengen und ich realisiere auch gerade jetzt erst so richtig, welche Mamutaufgabe wir da geleistet haben.

Den Mietvertrag für unser Haus haben wir vier Monate vor Auszug gekündigt. Etwa drei Monate vorher habe ich angefangenen unsere Möbel zu verkaufen. Zunächst nur schrittweise und später dann nach der Devise, was weg ist – ist weg. Hier kann ich dir, je nachdem in welcher Region du lebst, nur raten sehr frühzeitig mit dem Verkauf zu beginnen. Wir haben ja in einer etwas kleineren Stadt gelebt und da war es manchmal schon sehr langwierig, bis sich ein neuer Besitzer für unsere Sachen gefunden hatte. Wie und wo du am besten deine Sachen verkaufen kannst, habe ich dir hier zusammen gefasst.

Werbung/Anzeige

Checkliste zum Download

Damit bei dir auch ganz sicher nichts schief gehen kann bei deinen Reisevorbereitungen, habe ich dir hier eine kleine Checkliste mit den wichtigsten Punkten vorbereitet. Für den Download der PDF Datei musst du nur das folgende Bild anklicken.

Wohin mit den Dingen, die man noch aufheben möchte?

Wir haben sehr viele Dinge verkauft und wollten von Anfang an nur wenige Sachen, wie zum Beispiel unser selbst gebautes Kinder-Haus-Hochbett oder unsere Matratzen und unser selbst gebautes Familienbett aufheben. Um diese Möbel aufzubewahren haben wir eine Lagerbox angemietet. Die Kosten dafür belaufen sich je nach Größe um die 70 Euro pro Monat. Am Ende sind dann doch einige Dinge mehr, als ursprünglich geplant in der Box gelandet, da wir sie nicht rechtzeitig los geworden sind oder dachten, wir benötigen sie vielleicht noch. Inzwischen ist uns aber mit jedem Tag ein Stückchen mehr bewusst geworden, wie wenig Dinge wir eigentlich zum Leben brauchen und so wollen wir beim nächsten Zwischenstopp unser Lager nochmal deutlich aussortieren und verkleinern. Denn Kleidung, die wir in den nächsten zwei Jahren nicht tragen, werden wir sicher auch nach unserer Tour nicht zwingend benötigen.

Worauf solltest du bei deiner Zeitplanung achten?

Wir hatten schlussendlich zwischen dem Auszug aus unserem Haus und unserer Abreise noch einen Monat Puffer eingeplant. Und das war auch gut so! Es waren doch noch einige Formalitäten, die geklärt werden mussten, übrig geblieben. Wir hatten es entweder nicht geschafft oder konnten es erst endgültig nach dem Auszug regeln und haben die Zeit bis zu unserer Abfahrt in einer Ferienwohnung beziehungsweise bei meiner Familie überbrückt. Ich kann nur jedem empfehlen, da nach hinten raus noch etwas Zeit einzuplanen und das Abflugdatum auf keinen Fall auf den Tag nach de Wohnungsübergabe zu legen. So bleibt immer noch genügend Puffer, das garantiert nicht vergessen wird und alle Formalitäten auch erledigt sind.

Mehr von mir und unserem Abenteuer leben und Arbeiten im Fendt Caravan findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Die mobile Version verlassen