Website-Icon Textilsucht®

Nähanleitung: Badeanzug Abigail inklusive kostenlosem Schnittmuster

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mein selbst genähter Badeanzug auf so viel Begeisterung stößt. Weil so viele nach einem Schnittmuster gefragt haben gibt es das jetzt kostenlos für alle.

Für deinen selbst genähten Badeanzug brauchst du:

Werbung/Anzeige

Welche Größe nähst du?

Die richtige Größe auszuwählen ist manchmal gar nicht so leicht. Ich empfehle dir, je nach Dehnbarkeit deines Stoffes, im Zweifelsfall erst mal die größere Größe auszuwählen. Etwas abnähen ist immer besser als wenn du auf einmal zu wenig Stoff hast. Wenn deine Proportionen so sind, dass du oben und unten verschiedene Größen benötigst musst du das Schnittmuster entsprechend anpassen und die Linien von der größeren auf die kleinere Größe auslaufen lassen. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn dein Oberkörper besonders lang ist. Hier solltest du dir in der Länge die entsprechende Größe auswählen und dann in der Breite auf die kleinere Größe auslaufen lassen.

(Maße in cm) XS S M L XL
Brustumfang 80-84 85-91 92-99 101-108 109-114
Taillenumfang 57 63 70 79 89
Gesäßumfang 82 90 98 106 115
Werbung/Anzeige

So wird der Badeanzug Schritt für Schritt genäht:

Schritt  1: Zuerst schneidest du dir Vorderteil, Hinterteil, Rückenteil und das Futter im Stoffbruch zu. Für den Träger schneidest du einen Streifen mit 4 cm Breite zu. Die Länge misst du, am besten einmal selbst aus (Brust über Nacken und wieder zur Brust).

Dann überträgst du dir alle Markierungen vom Schnittmuster auf den Stoff. Ich habe das Futter hier auch aus dem Außenstoff zugeschnitten, es kann aber auch richtiges Badefutter verwendet werden.

Schritt 1: Badeanzug – Übersicht Schnittteile

Schritt  2: Jetzt kräuselst du das Oberteil vom Futter zwischen den Markierungen ein, damit es von der Breite her auf das Unterteil vom Futter passt. Wie du das mit der Nähmaschine schnell und einfach machen kannst zeige ich dir in meinem Beitrag zum Thema Kräuseln.

Schritt 2

So sieht es jetzt fertig gekräuselt von der Vorderseite aus:

Schritt 2.1

Schritt  3: Nun steckst du Ober- und Unterteil vom Futterstoff rechts auf rechts und nähst beide  zusammen. Verwende einen Geradstich und nähe mit der Nähmaschine, nicht mit der Overlock.

Schritt 3

Schritt  4: Klappe die Nahtzugabe auf der linken Stoffseite nach unten und nähe mit einem dreifachen Zickzackstich den Gummi bzw. Badegummi unter leichter Dehnung auf.

Schritt 4

Schritt  5: Jetzt bereitest du das Vorderteil vor, indem du es zwischen den Markierungen einkräuselst bis es die gleiche Höhe wie das Futter hat.

Schritt 5

Schritt 6: Das Vorderteil legst du nun links auf rechts auf das Futter. Möchtest du den Gummi später lieber innen liegend haben, damit er nicht die Haut berührt, kannst du das Vorderteil auch links auf links auf das Futter legen.

Lege anschließend das Hinterteil rechts auf rechts und nähe es an den Seiten und im Schritt zusammen. Hier kannst du jetzt mit der Overlock oder dem Overlockstich deiner Nähmaschine nähen.

Schritt 6

Schritt 7: Anschließend steckst du das Rückenteil fest und nähst auch hier an den Seiten zusammen. Danach kannst du den Badeanzug wenden.

Werbung/Anzeige

Schritt 7

Schritt 8: Miss nun ein Stück Gummi ab, dass 1 cm kürzer ist als der Beinausschnitt. Lege die beiden Enden übereinander und schließe das Gummiband zu einem Ring. Nähe den Gummi unter leichter Dehnung mit einem dreifachen Zickzackstich auf der linken Stoffseite des Beinausschnittes an.

Schritt 8

Schritt 9: Schlage nun die Nahtzugabe zweimal ein und steppe mit einem dreifachen Zickzackstich ab. Je nachdem, wie dick dein Stoff ist, kannst du auch nur einmal einschlagen und die Stoffkanten vorher versäubern. Beachte, dass du an den Stellen, wo du den Gummi zweimal einklappen möchtest, eine zusätzliche Nahtzugabe benötigst. Verfahre mit dem zweiten Beinausschnitt genauso.

Schritt 9

Schritt 10: In den Rücken- bzw. Seitenausschnitt nähst du ebenfalls einen Gummi, auf die gleiche Weise wie am Beinausschnitt, ein. Hier sollte das Gummiband aber mindestens 3 cm kürzer sein als der Ausschnitt. So bekommt der Badeanzug Halt und Stabilität.

Schritt 10

Schritt 11: Den Streifen für die Träger schlägst du zweimal ein und nähst mit einem dreifachen Zickzackstich darüber. Für mehr Stabilität kannst du hier ebenfalls ein Gummiband einnähen. Anschließend teilst du das Band in der Mitte und machst jeweils an einem Ende einen Knoten.

Schritt 11

Schritt 12: Nun wird der letzte Gummi und die Träger eingenäht. Die Länge des Gummis misst du am besten direkt über der Brust ab. Schlage die Nahtzugabe mit angenähtem Gummi einmal ein und schiebe die Träger jeweils rechts und links unter die Nahtzugabe. Schlage nun noch einmal ein und nähe die Träger mit fest.

Schritt 12

Schritt 13: Klappe die Träger nach oben und fixiere sie noch einmal mit einem Geradstich an der oberen Kante. Die Raffung in der Mitte der Brust ist optional. Hierfür nähst du auf der Innenseite ein Gummiband oder Framilon unter maximaler Dehnung mit einem Zickzackstich auf.

Schritt 13

Dein neuer Badeanzug ist jetzt fertig! Für eine bessere Übersicht habe ich dir auch nochmal alle einzelnen Arbeitsschritte in dieser Videonähanleitung zusammen gefasst. Viel Spaß bei Nähen!

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Schnittmuster:
Badeanzug Abigail von Textilsucht

Linked:
afterworksewing  DienstagsDinge  Handmade on Tuesday  Mittwochs mag ich  creadienstag  Freutag  DFDAD    SEWLALA

* Dieser Beitrag enthält provisionierte Links zum Partnerprogramm von Amazon

Die mobile Version verlassen