Website-Icon Textilsucht®

Nähanleitung: Loopschal nähen in 15 Minuten

Im folgenden Beispiel möchte anhand eines Kinderloopschals, der nur einmal um den Hals geht zeigen, wie schnell und einfach man einen Loppschal selber nähen kann. Möchtest du nicht nur die einfache Variante nähen, sondern einen Loop der sich mehrfach wickeln lässt, kannst du den Schal auch entsprechend länger nähen, damit er zwei- oder dreimal um den Hals passt.

Welche Materialien brauchst du zum Loopschal nähen?

→ Nähbegriffe von A wie Absteppen bis Z wie Zuschnitt einfach erklärt mit leicht verständlichen Anleitungen findest du in meinem Nählexikon.

Und so kannst du in nur 15 Minuten ganz fix einen Loop selber nähen:

Schritt 1: Schneide zwei Stoffstreifen mit den Maßen Kopfumfang in cm x 20 cm zurecht. Der Stoff muss dabei in der Breite dehnbar sein. Ich habe mich außen für Jersey und innen für Fleece entschieden. Du kannst den Schal natürlich auch nur aus Jersey oder komplett aus Fleece nähen.

Schritt 2: Beide Teile werden rechts auf rechts gelegt und an den langen Seiten mit der Nähmaschine  oder Overlock  zusammen genäht.

→ Du suchst noch die passende Nähmaschine für dich? Dann schau dir unbedingt meine 10 Tipps zum Nähmaschinenkauf an.

Schritt 3: Jetzt greifst du mit der rechten Hand in den Schal hinein und ziehst das linke Ende auf die rechte Seite.

Werbung/Anzeige

Schritt 4: Jetzt ist dein Loop schon zur Hälfte gewendet. Es liegt nun Innenstoff auf Innenstoff und Außenstoff auf Außenstoff. Nun nähst du die Enden einmal ringsherum zusammen. Damit nicht verrutschen kann, fixierst du dir den Stoff am Besten mit Stoffklammern  oder Stecknadeln .

Schritt 5: Im Innenstoff lässt du eine kleine Wendeöffnung durch die der Schal wieder auf die rechte Stoffseite gewendet wird.

→ In meinem Onlineshop findest du über 100 trendige Schnittmuster mit ausführlich bebilderten Nähanleitungen, mit denen du dir ganz leicht tolle Kleidung selber nähen kannst.

Schritt 6: Nachdem du gewendet hast kannst du die Naht mit der Hand schließen. Fertig ist dein selbst genähte Loopschal.

→ Wie man eine Wendeöffnung unsichtbar schließen kann, zeige ich dir in diesem Beitrag aus meiner Nähschule.

Werbung/Anzeige

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Dann schau dir auch unbedingt noch meine anderen Beiträge aus der Nähschule an und schau auch gleich noch in meinem Shop vorbei. dort findest du tolle Schnittmuster für Frauen, Männer und Kinder, mit denen du gleich dein erstes Nähprojekt starten kannst. Und auf dem Blog gibt es noch viele weitere kostenlose Nähanleitungen, mit denen du deine neue Nähmaschine gleich einmal ausprobieren kannst.

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.