Website-Icon Textilsucht®

Mini Geldbörse schnell und einfach selber nähen – mit gratis Schnittmuster

Mini Geldbörse nähen

*Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Quellenverlinkungen und Produktlinks (Als Amazon Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.)

Suchst du noch ein kleines selbst gemachtes Geschenk? Dann habe ich hier eine ganz einfache Nähanleitung für dich. Eine Mini Geldbörse ist nicht nur praktisch und schnell genäht sondern eignet sich auch super als kleines Mitbringsel.

Denn wer kennt es nicht? Das große Portmonee passt nicht in die Ausgehtasche und das Kleingeld beult die Hosentaschen aus. Auch am Strand oder Schwimmbad ist es viel praktischer nur eine kleine Aufbewahrung für etwas Geld bei sich zu haben. Wie du so eine kleine Geldbörse mit nur drei Nähten selber machen kannst zeige ich dir in der Schritt für Schritt Anleitung.

Diese Materialien benötigst du um eine Mini Geldbörse zu nähen

Du benötigst nur wenige Materialien um einen kleine Geldbörse zu nähen. Vielleicht hast du sogar noch einen Rest waschbares Papier, Kunstleder oder Leder. Um die Nähte etwas auffälliger zu gestalten verwende ich gerne sogenanntes Zier- bzw. Jeans-Nähgarn.

→Welche Eigenschaften dieses Garn hat kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Werbung/Anzeige

Nähanleitung: So einfach nähst du die Geldbörse:

Schritt 1: Zeichne dir zunächst die Maße auf ein Stück Papier und übertrage den Schnitt auf das waschbare Papier. Du kannst dir natürlich auch mein kostenloses Schnittmuster runter laden und ausdrucken oder die Maße einfach direkt mit Schneiderkreide  auf den Stoff zeichnen.

Schritt 2: Schneide den Stoff beziehungsweise Papier aus.

Werbung/Anzeige

Schritt 3: Falze das Material an den gestrichelten Linien nach innen. Die obere Kante der Klappe wird nach außen gefalzt.

Schritt 4: Steppe die obere umgefalzte Kante knapp ab. Verriegel die Nahtenden und schneide die Fäden ab.

Schritt 5: Klappe die beiden Seitenteile nach innen und den unteren Teil nach oben. Steppe die beiden Kanten rechts und links fest. Verriegel auch hier wieder die Nahtenden und schneide die Fäden ab.

Schritt 6: Jetzt musst du nur noch den Druckknopf anbringen und bist auch schon fertig.

Werbung/Anzeige

Mehr kostenlose Nähanleitungen sowie Tipps und Trick rund ums Nähen gibt’s hier

Noch mehr kostenlose Nähanleitungen findest du in meinen Freebies und in meiner Nähschule verrate ich dir noch viele weitere Tipps und Tricks mit denen du auch als absoluter Nähanfänger im Handumdrehen tolle Nähprojekte umsetzen kannst.

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Die mobile Version verlassen