Website-Icon Textilsucht®

Nähanleitung: Taschentücher Hülle selber nähen

Taschentücher Tasche nähen

Winterzeit ist Tropfnasenzeit. Die Taschentuchpackung wird wieder zu unserem besten Freund. Und weil Taschentücher verpackt in Plastik ziemlich uncool sind habe ich hier eine Nähanleitung für eine Taschentuchhülle aus Stoff für dich. Natürlich wäre es noch besser komplett auf Papier zu verzichten und nur noch waschbare, wiederverwendbare Tücher zu benutzen. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

Folgende Dinge benötigst du um dir eine Taschentuchhülle zu nähen:

Um eine Taschentücher Hülle zu nähen benötigst du nur sehr wenig Material. Diese Nähprojekt eignet sich also hervorragend um Stoffreste zu verarbeiten und ist ein schönes Geschenk.

Werbung/Anzeige

So nähst du die Taschentücher Hülle:

Schritt 1: Fertige dir zunächst ein Schnittmuster von 15 cm x 16 cm an oder zeichne die Maße mit Schneiderkreide  direkt auf den Stoff.

Schritt 2: Schneide einmal den Außen- und einmal den Futterstoff zu.

→ Wenn du mehr über die verschiedenen Stoffarten und deren Verwendung wissen möchtest, schau dir diesen Beitrag aus meiner Nähschule an.

Schritt 3: Lege beides übereinander und fixiere den Futterstoff auf der linken Stoffseite des Außenstoffs. Du kannst dafür den Sprühkleber  verwenden oder das dünnes Vlies  aufbügeln wenn es eine Klebeseite hat.

→ Wenn du noch Nähanfänger bist und die verschiedenen Nähbegriffe noch nicht kennst, schau einfach gleich hier in meinem Nählexikon nach.

Schritt 4: Falte die beiden seitlichen Kanten jeweils einen halben Zentimeter auf die linke Stoffseite ein. Bügeln.

Schritt 5: Auf beiden Seiten absteppen.

Werbung/Anzeige

Schritt 6: Markiere dir mitStecknadeln  die Mitte oben und unten. Wende dein Nähprojekt so, dass die rechte Stoffseite oben liegt.

Schritt 7: Klappe beide Seiten zur Mitte hin ein. Die beiden Kanten treffen genau in der Mitte zusammen.

Schritt 8: Nähe an den kurzen Seiten zusammen. Versäubere die Kanten mit einem schmalen Zickzackstich.

Schritt 9: Falte die Hülle nun so auf, dass du auf jede der vier Ecken eine Naht setzen kannst. Dadurch bekommt die Hülle ihre spätere Form.

Schritt 10: Wenn du alle vier Ecken abgenäht hast, sieht die Hülle so aus und fällt nicht mehr flach zusammen.

Schritt 11: Jetzt brauchst du dein Nähprojekt nur noch wenden und mit Taschentüchern befüllen. Um auf Plastik zu verzichten, macht es Sinn sich eine große Box mit losen Taschentüchern zu kaufen und diese dann für unterwegs einfach selber zu falten.

Werbung/Anzeige

Mehr lesenswerte Beiträge rund um Nähen (lernen) findest du in meiner Nähschule

Möchtest du noch mehr Tipps und Trick lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop.

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Die mobile Version verlassen