Website-Icon Textilsucht®

Woll-Overall für kleine Draußenkinder

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Da Mini ja immer Tragekind war aber trotzdem gern auch draußen rumflitzte, spielte oder Laufrad fuhr, brauchte ich einen Schnitt, der das alles mitmacht und unsere kleine Kokosnuss immer schön warm hält.

Ein Schnittmuster für einen Woll-Overall

Fündig geworden bin ich damals bei Lotte und Ludwigs DRAUSSENKIND . Diesen Overall kann man ungefüttert oder gefüttert nähen, mit einem kurzen oder langen Reißverschluss, mit Taschen und mit oder ohne Teilungsnähte. Das Schnittmuster gibt es für kleine Traglinge in den Größen 56 bis 110. Neben der Zipfelkapuze, die ich genäht habe, gibt es auch noch eine Variante mit Stehkragen und eine kragenlose Variante.

Seit 2021 gibt es in meinem Shop aber auch ein eigenes Schnittmuster für einen Kinderoverall. Loke heißt mein Schnittmuster und ist perfekt, um damit einen praktischen Overall für Draußenkinder in den Größen 80-146 selber zu nähen. Der Schnitt für den Overall enthält verschiedene Teilungsnähte und ist speziell für Outdoorstoffe konzipiert. Neben einer Zipfelkaputze enhält der Schnitt eine Knopfleiste, mit der der eingenähte Reissverschluss verdeckt ist.

Werbung/Anzeige

Absolut perfekt und unverzichtbar

Die extra langen Ärmel und Beine. Zum Laufen kann man sie umschlagen und beim Tragen klappt man sie runter, damit alles schön warm bleibt. So wächst der Overall auch noch eine ganze Weile mit und es muss nicht kurz vor Ende des Winters noch ein Neuer genäht werden. Damit es nicht zieht, kann man auch noch versteckte Bündchen nähen oder Klappen die man an Armen und Beinen umschlagen kann.

Der passende Stoff für den Overall

Ich habe lange nach passendem Stoff gesucht. Es sollte 100% Wolle sein, aber auf gar keinen Fall kratzig und auch nicht gleich wieder ein Vermögen kosten. Irgendwie hatte ich doch etwas Angst so teuren Stoff dann vielleicht zu versauen. Am Ende bin ich bei Stoffe.de fündig geworden. Mit knapp 20 Euro pro Meter ging es vom Preis her dann aber noch.

Kombiniert habe ich den Anzug mit den Shapelines. Eigentlich hatte ich dieses schöne Stöffchen für mich bestellt aber als ich die Farbkombi dann hier liegen hatte, musste ich sie einfach für den Anzug anschneiden.

Wollwalk nähen ist gar nicht so einfach

Allerdings war der Wollwalk leider ziemlich kratzig als er hier ankam und ich hatte die Befürchtung, dass ich daraus nie so einen schönen weichen Wollanzug machen kann, wie ich ihn im letzten Winter gekauft hatte. Zu aller erst habe ich den Stoff mit Shampoo gewaschen. Danach war er schon ein bisschen flauschiger.

Das Vernähen hat mich allerdings trotzdem ziemlich wahnsinnig gemacht. Es waren wirklich überall kleine piksende braune Fusseln. Mein Nähplatz war komplett von einer braunen Schicht bedeckt und selbst durch die Hose hat es mich gepiekst.

Werbung/Anzeige

Besonders gut lies sich der Walk auch nicht gerade vernähen. Da Zeug dehnt sich in alle Richtungen. Gerade beim Reißverschluss musste ich wirklich aufpassen, dass sich nichts verzieht.

Der Anzug wirkt auf den Bildern leider etwas fusselig obwohl er das eigentlich gar nicht ist. Aber Mini saß vor dem Fotografieren im Fahrradanhänger auf einem relativ neuen Lammfell welches sich noch ziemlich doll haart.

So wird der Wollwalk weich und geschmeidig

Nachdem der Anzug fertig genäht war habe ich ihn erst mal für 24 Stunden in ein Wollbad aus reinem Wollfett gelegt. Dadurch ist er wirklich schön weich geworden und die Wolle fühlt sich auch nicht mehr kratzig an.

Die passende Mütze gab es von Klimperklein

Die Zipfelschlupfmütze ist von Klimperklein. Das praktische an diesem Schnitt: Die Mütze hält nicht nur den Kopf schön warm, sondern reicht auch noch weit bis auf die Brust und den Rücken. So bleibt alles schön warm.

Werbung/Anzeige

Mehr Beiträge rund um Nähen (lernen) und kostenlose Nähanleitungen sowie Schnittmuster findest du auf dem Blog

Möchtest du noch mehr Tipps und Trick lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop und hier in meinen Freebies findest du noch mehr kostenlose Nähanleitungen.

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Stoff:
Wollwalk von stoffe.de
Shapelines von Mammasliebchen

Schnittmuster:
Schlupfmütze von Klimperklein

Die mobile Version verlassen