Website-Icon Textilsucht®

So kopierst du ganz fix dein Lieblingskleidungsstück

Den Schnitt deines Lieblingskleidungsstücks kannst du ganz einfach kopieren und dir so eine exakte Kopie selber nähen. Wie das geht, zeig ich dir heute als kostenlose Nähanleitung am Beispiel einer Kinderhose. Am besten verwendest du Backpapier oder klebst dir einige Blätter zu einem großen Blatt zusammen. Jetzt faltest du die Hose mit dem Hinterteil nach außen zusammen und legst sie auf das Papier.

Zeichne einmal um die Hose herum. Klappe dabei das Bündchen nach oben, um die Hose ohne das Bündchen nach zu zeichnen und begradige deine Linien anschließen noch einmal mit dem Lineal.

Jetzt faltest du die Hose mit dem Vorderteil nach außen zusammen und legst sie auf ein weiteres Blatt. Zeichne auch hier wieder ohne das Bündchen einmal drum herum.

Jetzt hast du ein Schnittteil für Vorder- und Hinterteil.

Schneide beide Teile je zweimal gegengleich zu. Ich verwende für solche Sachen gern Stoffreste und musste die in diesem Fall so platzieren, dass kein glitzernder Regentropfen mit auf der Hose ist.

Eine kleine Tasche habe ich auch noch zurecht geschnitten. Dafür schneidest du zuerst ein Rechteck aus und dann die unteren Kanten leicht schräg ab. Lege jeweils die Vorderteile und die Hinterteile rechts auf rechts und nähe an der kurzen Seite zusammen.

Die obere Kante der Tasche wird versäubert, umgebügelt und anschließend abgesteppt.

Die übrigen Kanten kannst du jetzt auch umbügeln oder die Tasche, wie in meinem Beispiel, einfach so aufnähen. Ich habe einen Stoff gewählt der nicht ausfranst und mag die offenkantige Verarbeitung.

Lege nun Vorder- und Hinterteil rechts auf rechts zusammen und schließe die Seitennähte.

Werbung/Anzeige

Anschließend nähst du die Beininnenseiten zusammen.

Um ein Bauchbündchen anzunähen misst du zunächst den Umfang deiner Hose und schneidest einen Stoffstreifen mit folgenden Maßen zu: Breite 12 cm, Länge ermittelter Umpfang minus 2-3 cm je nach Dehnbarkeit des Stoffes.

Um die Länge des Gummibandes, welches in den Bund eingezogen wird, zu ermitteln multiplizierst du den gemessenen Umpfang mit 0,7. Nähe das Gummiband an den Enden zu einem Ring zusammen.

Nun faltest du den Bündchenstreifen einmal in der Hälfte zusammen und steckst dazwischen das Gummiband.

Nun kannst du den Bund mit dem Gummi rechts auf rechts auf deine Hose stecken. Die Bündchennaht trifft dabei auf die hintere Mittelnaht der Hose.

Versäubere nun noch die Hosenbeine und falte den Saum nach innen um. Nur noch absteppen und fertig ist die neue Lieblingshose.

Wenn du meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Linked: creadienstag, made4boys

Die mobile Version verlassen