Website-Icon Textilsucht®

TUTORIAL: Monster Schultüte nähen

Heute zeige ich dir, passend zum Schulanfang, eine selbst genähte genähte Schultüte im Monsterlook. Wie du die ganz einfach nachnähen kannst, zeige ihr dir weiter unten im Beitrag.

Und so kannst du eine Schultüte ganz einfach selber nähen:

Nimm dir einen Schultütenrohling oder verwende eine günstige bedruckte Schultüte. Als erstes erstellst du dir ein Schnittmuster. Am besten geht das bei der Größe mit Geschenk- oder Backpapier. Markiert eine Stelle an der Schultüte, die der Ausgangspunkt ist. Am besten eignet sich die Klebekante.

Diese Stelle wird auf dem Geschenkpapier mit einem kleinen Strich markiert, das ist die obere Ecke der Seitenkante im Schnittmusters. Jetzt markierst du dir auf dem Geschenkpapier noch die Spitze der Schultüte, das ist die untere Ecke des Schnittmusters.

Jetzt rollst du die Schultüte soweit, bis wieder die Markierung unten auf dem Papier liegt und markierst dir dabei den Linienverlauf.

Werbung/Anzeige

Nun musst du nur noch die beiden Seitenlinien vervollständigen und fertig ist dein Schnittmuster für die Schultütenhülle.

Den Stoff kannst du jetzt, wie in meinem Beispiel mit einem Monstergesicht oder nach deinen Wünschen gestalten. Wenn du die Hülle fertig hast, legst du die Schultüte längs mittig rechts auf rechts und schließt die offene Seitennaht.

Für den Verschluss der Schultüte musst du die Oberkante der genähten Schultüte ausmessen. Den Stoff schneidet du dann exakt so lang, plus die Nahtzugabe zu. Die Höhe kannst du dabei frei wählen. Bügelt die spätere Oberkante zwei Mal sauber um und steppt sie von rechts ab.

Gefüllt habe ich die Zuckertüte mit einer Stiftrolle und anderen Kleinigkeiten, die ein Schulanfänger braucht.

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Die mobile Version verlassen