Website-Icon Textilsucht®

Bienenwachstücher selber machen in 6 einfachen Schritten

Bienenwachstücher selber machen - DIY Anleitung - textilsucht.de

Das ich eine kleine Ökotante bin, ist sicher bereits jedem hier schon aufgefallen. Ich suche immer wieder nach Möglichkeiten und Ideen, wie wir unnötigen Müll und vor allem Plastik vermeiden können. Plastikdosen zur Lebensmittelaufbewahrung kann man sehr gut durch Edelstahldosen ersetzen.

Aber auch Frischhaltefolie und Plastikbrotbeutel lassen sich gut ersetzen. Bienenwachstücher sind hier eine super Alternative. Du kannst mit diesen Tüchern nahezu alle Behälter abdecken oder Lebensmittel darin einwickeln.

Werbung/Anzeige

Zum Bienenwachstücher selber machen brauchst du:

Da das Bienenwachstuch später mit Lebensmitteln in Berührung kommen, solltest du auf hochwertige Zutaten achten. Gerade am Bienenwachs solltest du nicht sparen und unbedingt auf hochwertige Bienenwachsplättchen achten, die aus 100% reinem Bienenwachs bestehen und nicht mit anderen Bestandteilen gestreckt sind. Eine gute Alternative zum Bestellen aus dem Internet, ist es auch das Bienenwachs direkt bei einem Imker vor Ort zu kaufen.

Die genauen Mengen können variieren, hier einfach selbst etwas experimentieren. Die angegebenen Mengen beziehen sich auf ein “Basis-Set” von 3-4 Tüchern.

*als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Und so wird das Bienenwachstuch hergestellt:

Schritt 1: Schneide dir zunächst Quadrate oder Kreise aus Baumwolle zurecht. Die Größe kannst du frei wählen, je nachdem wofür du die Bienenwachstücher verwenden möchtest. Bewährt haben sich die Größen 18 cm x 20 cm, 25 cm x 28 cm und 33 cm x 35 cm.

Schritt 1

Schritt 2: Bevor es los geht, musst du zuerst die Bienenwachspastillen vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Vorsicht: das Wasserbad darf nicht zu heiß sein.

Schritt 2

Schritt 3: Jetzt gibst du dem Bienenwachs ein wenig Kokosöl dazu und rührst so lange bis alles vollständig geschmolzen ist.

Schritt 3
Werbung/Anzeige

Schritt 4: Nun legst du dir am besten Backpapier unter und bestreichst deine vorhin zugeschnittenen Stoffstücke von beiden Seiten großzügig mit dem Wachs.

Schritt 4

Schritt 5: Nachdem alle Stoffstücke mit Bienenwachs eingepinselt sind, legst du ein zweites Backpapier über den Stoff und greifst zum Bügeleisen.

Schritt 5

Schritt 6: Wenn das Bügeleisen die richtige Temperatur (in diesem Fall Baumwolle) erreicht hat kannst du loslegen mit dem Bügeln. Das Wachs schmilzt dabei sofort wieder und dringt so gleichmäßig in den Stoff ein.

Schritt 6

Deine Bienenwachstücher sind jetzt mit dem Wachs imprägniert. Sobald der Stoff abgekühlt ist, kannst du die Tücher auch gleich verwenden.

Werbung/Anzeige

Reinigung und Pflege von Bienenwachstüchern

Das im Bienenwachs enthaltene Propolis hat eine antibakterielle Wirkung. Es ist daher vollkommen ausreichend die Tücher nach der Verwendung mit einem feuchten Lappen und eventuell etwas Spülmittel abzuwischen. Die Tücher können, je nach Benutzungsintensität, ungefähr ein Jahr verwendet werden. Danach solltest du die Wachsschicht erneuern.

Noch mehr interessante Beiträge, neue Freebooks und Schnittmuster? Dann trag dich gleich hier unten als Newsletterabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Die mobile Version verlassen