Website-Icon Textilsucht®

Nähanleitung Herbstkleid: Kostenloses Add-On für mein Schnittmuster Federleicht

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Langsam wird es kühler und meine neu entdeckte Kleiderliebe droht den Temperaturen zum Opfer zu fallen. Deswegen habe ich mich mal wieder in meine Kreativecke verzogen und ein Add-On erstellt, mit dem du dir ganz leicht mit meinem Schnittmuster Sommerkleid Federleicht ein richtig schickes Herbstkleid nähen kannst. Die kostenlose Nähanleitung dazu findest du auf Seite 2 dieses Beitrags.

Alles was du brauchst ist die folgende Nähanleitung, einen kuschligen, schön dickeren Stoff, wie leichten bis mittelschweren Sweat, Strick oder dicken doubleface Jersey und natürlich das Basisschnittmuster für mein Lieblingskleid Federleicht.

Hier in diesem Beispiel habe ich mein herrbstliches Federleicht aus doubleface Jersey genäht. Dieser ist von der Stärke ähnlich wie Sommersweat aber kaum dehnbar. Die Ärmel habe ich nicht gesäumt sondern einfach zweimal nach außen eingeschlagen und in der Schulter- und Seitennaht mit einigen Stichen fixiert. Das sieht schick aus und geht auch viel schneller als die Ärmel zu säumen.

 

Im Unterschied zur einfachen Sommervariante hat das Add on für den Herbst noch ein paar nützliche Erweiterungen. Zum einen wäre da der Reißverschluss am Rückend, damit du auch bei nicht dehnbaren Stoffen in und aus deinem Kleid kommst und natürlich noch zwei eingesetzten Taschen.

Der Reißverschluss am Rücken ist aber nicht nur notwendig und praktisch, sondern vor allem auch immer ein echter Hingucker und wertet so ein Kleid nochmal so richtig auf. Praktisch ist er allemal, weil das An- und Ausziehen so natürlich auch deutlich einfacher geht.

Und mit den eingesetzten Taschen bleiben die Hände immer schön warm, auch wenn es draußen mal ungemütlich wird. Damit es an den Armen nicht zu kühl wird, kannst du dein Federleicht Herbstkleid auch super mit einem einfachen Langarmshirt darunter kombinieren.

So. Lust dir auch so ein schickes Herbstkleid zu nähen? Dann geht es hier auf der zweiten Seite mit der Nähanleitung der Erweiterung weiter.

Bevor du jetzt mit dem Nähen deines Herbstkleides anfangen kannst, gibt es noch ein paar wichtige Vorbereitungen. So solltest du bitte, bevor du loslegst, die Nähanleitung zum Kleid Federleicht genau gelesen haben und hier insbesondere die Einleitung. Wichtige Fragen zur Größe und ggf. notwendigen Anpassungen auf deine Maße werden hier noch einmal genau erklärt.

Diese Materialien brauchst du zum Nähen des Kleides:

Werbung/Anzeige

Werbung/Anzeige

Nähanleitung: Schritt für Schritt zum selbst genähten Herbstkleid:

Schritt 1: Zuerst trennst du das Schnittmuster an der Markierung für den gesmokten Teil und schneide dieses Stück heraus. Jetzt hast du jeweils ein Schnittteil für Ober- und Unterteil.

Anschließend schneidest du dir damit ein oberes und unteres Vorder- und Hinterteil sowie den Beleg für den Halsausschnitt im Stoffbruch zu. Der Rockteil wird OHNE Nahtzugabe zugeschnitten.

Schritt 2: Jetzt zeichnest du in den vorderen Rockteil die Taschen ein. Markiere dir dafür jeweils 10 cm von der Seite und von oben auf dem Schnittmuster.

Schritt 3: Jetzt verbindest du die beiden Punkte mit einer leichten Rundung.

Schritt 4: Setzte anschließend zwei weitere Markierungen bei 7 cm links und 12 cm unter der vorher eingezeichneten Linie.

Schritt 5: Verbinde auch diese beiden Punkte mit einer leichten Rundung. Jetzt hast du den Tascheneingriff und das Schnittteil für den Taschenbeutel eingezeichnet

Schritt 6: Nun schneidest du zunächst den Tascheneingriff aus dem Schnittmuster heraus und überträgst den Eingriff auf das Vorderteil und kannst so den Tascheneingriff mit Nahtzugabe aus dem Stoff heraus schneiden.

Schritt 7: Anschließend trennst du den Taschenbeutel aus dem Schnittmuster heraus und schneidest ihn zweimal gegengleich zu.
Ich habe hier einen doublelayer Stoff verwendet, bei dem rechte und linke Seite verschiedene Farben haben. Damit die Tasche nicht so dick wird, kannst du diesen Teil auch aus farblich passendem Jersey zuschneiden. 

Schritt 8: Schneide nun noch das Rückteil vom Taschenbeutel zu. Hierfür steckst du den ausgeschnittenen Taschenbeutel und den heraus getrennten Tascheneingriff einfach wieder zusammen.

Schritt 9: Wenn du alles ausgeschnitten hast, sollten nun diese Schnittteile vor dir liegen.

Schritt 10: Lege die Taschenbeutel rechts auf rechts auf das Vorderteil und nähe sie an.

Schritt 11: Anschließend schlägst du sie nach innen ein und steppst die Nahtzugabe von rechts ab.

Schritt 12: Jetzt wendest du den Rockteil so, dass die linke Stoffseite zu dir zeigt, legst das hintere Taschenbeutelstück rechts auf rechts auf und nähst es an. Achte darauf, nur die beiden Taschenbeutelteile zusammen zu nähen und nicht auf dem Vorderteil mit fest zunähen.

Schritt 13: Jetzt geht es mit dem Oberteil weiter. Zuerst wird der Reißverschluss in das Oberteil eingenäht. Dafür markierst du dir mit einer zweiten Nadel das untere Ende des Reißverschlusses (Mit unterem Ende ist in diesem Fall das Ende der Reißverschlusszähnchen gemeint und nicht das Stoffende.) und ziehst dann von Nadel zu Nadel eine gerade Linie. So siehst du genau, wo du dann deinen Stoff für den Reißverschluss einschneiden musst.

Schritt 14: Aber vorher schneidest du dir ein Stück dünne Vlieslinie ohne Volumen in der Breite und Länge deines Reißverschlusses zu und bügelst es mittig auf deine Markierung auf. Das aufbügeln des Vlies ist in diesem Fall unverzichtbar, da hier mit dehnbaren Stoffen gearbeitet wird ist es ohne Vlies so gut wie unmöglich ist, den Reißverschluss ohne Verziehen des Stoffes einzunähen.

Schritt 15: Jetzt kannst du an deiner Linie entlang bis ca. 1,5 cm vor dem Ende einschneiden.

Schritt 16: Nun wendest du dein Stoffstück, damit die rechte Stoffseite oben liegt und legst den Reißverschluss auf der rechten Seite vom Einschnitt rechts auf rechts auf deinen Stoff. Der Schieber liegt eine Nahzugabenbreite von der Ausschnittkante nach unten gerückt.

Schritt 17: Nähe mit dem Reißverschlussfüßchen deiner Nähmaschine an. Nähe exakt bis zum unteren Ende der Zähnchen. Der restliche Stoff vom Reißverschluss unterhalb der Zähnchen darf nicht mit angenäht werden.

Schritt 18: Schneide nun das restliche Stück auf deiner Markierung schräg bis zum Ende deines Reißverschlusses bzw. deiner Naht ein. Schneide auf der anderen Seite deiner Markierung auch schräg ein damit ein kleines Dreieck entsteht.

Schritt 19: Das entstandene Dreieck wird später nach innen geklappt.

Werbung/Anzeige

Schritt 20: Jetzt klappst du den linken Stoffteil nach links auf und steckst ihn rechts auf rechts bündig an die Reißverschlusskante. Analog zur bereits festgenähten Seite. Nähe wieder bis zur Unterkante der Zähnchen.

Schritt 21: Jetzt drehst du deinen Stoff um, damit die rechte Seite wieder oben liegt. Das kleine Dreieck am unteren Ende wird jetzt nach innen eingeklappt. Nun steppst du von rechts den Reißverschluss noch einmal knappkantig ab.

 

Das Schlimmste hast du jetzt schon mal geschafft. Auf der nächsten Seite geht es weiter mit der Nähanleitung zum Herbstkleid Add-On für mein Schnittmuster Kleid Federleicht.

Den schwierigsten Teil hast du jetzt bereits geschafft. Jetzt wo der alles zugeschnitten und der Reisverschluss eingenäht ist, müssen jetzt nur noch die einzelnen Schnittteile zusammengenäht werden. Wie genau zeige ich dir im dritten Teil der Nähanleitung zum Herbstkleid Federleicht.

Schritt 22: Jetzt geht es daran, Vorder- und Hinterteil zusammen zu nähen. Dafür legst du beide Teile rechts auf rechts aufeinander und nähst an den Schulter- und Seitennähten zusammen.

Schritt 23: Das Unterteil nähst an den Seiten ebenfalls rechts auf rechts zusammen.

Schritt 24: Jetzt misst du den Rockteil an der oberen Kante aus und multiplizierst diesen Wert mal 0,7 oder 0,8 je nachdem wie dehnbar dein Stoff ist und wie eng das Bündchen anliegen soll.

Schritt 25: Schneide einen Bündchenstreifen in der ermittelten Länge und 8 cm in der Höhe zu. Lege ihn rechts auf rechts zusammen und schließe das Bündchen zu einem Ring. Wenn du, wie in meinem Fall, nicht mehr genug Stoff übrig hast, kannst du das Bündchen auch aus zwei Teilen zusammen nähen.

Schritt 26: Jetzt schneidest du dir einen Streifen Framilon zurecht, der die doppelte Länge des zusammengenähten Bündchenstreifens hat.

Schritt 27: Das Framilon wird jetzt an die untere Kante von deinem Oberteil genäht. Dazu verwendest du einen Zickzackstich.

Schritt 28: Nähe das Framilon mit einigen Stichen fest und beginne dann es bei abgesenkter Nadel zu dehnen und nähst es so gedehnt auf deinem Stoff fest. Achte darauf, das Band gleichmäßig zu dehnen damit es genau einmal rings herum bis zurück zum Anfang reicht.

Schritt 29 und 30: Das Oberteil ist jetzt auf die Breite des Bündchenstreifens zusammen gezogen. Verfahre genauso mit der Oberkante des Rockteils.

Schritt 31 und 32: Jetzt steckst du das Bündchen rechts auf rechts auf den Rockteil und nähst es an. Anschließend machst du es genau so mit dem Oberteil.

Schritt 33: Nun geht es mit dem Halsausschnitt weiter. Dafür versäuberst du zunächst die untere Kante des Blegstreifens für den Halsausschnitt.

Schritt 34: Anschließend steckst du den Beleg rechts auf rechts auf den Halsausschnitt und nähst zusammen.

Schritt 35: Der Belegstreifen steht am Reißverschluss beidseitig je ca. 1 cm über. Dieser Teil wird beim Absteppen später eingeschlagen.

Schritt 36: Wenn du den Belegstreifen angenäht hast, klappst du ihn nach innen auf die linke Stoffseite. Das überstehende Stoffende wird vorher einmal nach innen eingeschlagen.

Schritt 37: Am besten steckst du den Beleg zunächst fest und bügelst alles schön aus, bevor du den Beleg feststeppst.

Schritt 38: Beginne mit der ersten Naht knappkantig zu steppen. Die zweite Naht fixiert den Beleg und verhindert ein Hochklappen. Wenn sich dein Halsausschnitt jetzt wellt, kannst ihn mit Dämpfen wieder glätten.

Schritt 39: Den Ärmel schlägst du zweimal nach außen um und fixierst ihn lediglich in der Schulter- und Ärmelnaht. Alternativ kannst du den Ärmel auch ganz normal Säumen.

Schritt 40: Jetzt musst du nur noch die untere Kante versäubern und ebenfalls nach innen einschlagen und fest steppen. Damit der Saum schön gerade wird, solltest du vor dem Nähen bereits einmal Bügeln.

Fertig ist dein neues Federleicht Kleid im Herbstlook mit Eingrifftaschen und Reissverschluss.

Wenn du das neue Schnittmuster und auch meine nächsten Beiträge und weiteren Freebooks nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Stoff:
Doubleface Jersey von Pepelinchen

Schnittmuster:
Kleid Federleicht von Textilsucht

Linked:
DienstagsDinge  Handmade on Tuesday  Mittwochs mag ich  creadienstag  Freutag  DfDaD  Sewlala

Merken

Merken

Die mobile Version verlassen