Website-Icon Textilsucht®

Schnittmuster kombinieren: Shirt Rüschli und Hose Romana

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Mein neues Schnittmuster Shirt Rüschli

Das Rüschenshirt “Rüschli” kann in 2 Rüschenvarianten und 3 Armlängen aus dehnbaren Stoffen wie Jersey, Interlock oder Sommersweat genäht werden. Du kannst die Rüsche entweder quer über das Vorderteil oder in den Ärmel einnähen.

Auf den Bildern trage ich mein Rüschli in der Variante mit kurzen Ärmeln kombiniert mit einer Jeans von Replay und Sneakern von Nike. Wobei ich das Shirt eigentlich mit langen Ärmel nähen wollte, aber irgendein Missgeschick passiert mir ja immer. Dazu gibt es dann aber  am Donnerstag noch einen eigenen Beitrag.

Mein Rüschenshirt gibt es aber nicht nur für Frauen, sondern auch als Rüschlishirt für Kinder. Und wenn du noch nie Rüschen genäht hast: Das ist eigentlich gar nicht schwer! Wie du eine Rüsche ganz einfach mit der Nähmaschine oder Overlock herstellen kannst zeige ich dir in diesem kurzen Tutorial.

Der Cardigan ist ebenfalls ein Schnittmuster aus meiner Herbstkollektion und heißt Lani. Das Schnittmuster enthält neben den aufgesetzten Taschen auch zwei verschiedenen Längen. Außerdem kannst du den Cardigan, genauso wie das Rüschenshirt, auch für Kinder in den Größen 86-164 nähen. Shirt und die Cardigan lassen sich natürlich auch super zu meiner neuen Hose kombinieren.

Werbung/Anzeige

Schnittmuster Hose Romana

Romana ist eine weich fließende Hose mit extra weiter Bundfalten für Damen in den Größen 32-46. Je nach Stoffwahl kannst du eine sportliche aber auch eine elegante Hose nähen. Die Falten kannst du in verschiedenen Varianten legen und damit ganz unterschiedliche Hosen kreieren. Hier trage ich mein erstes, noch nicht ganz so perfektes Probenähteil.

Das Probenähen der Hose hatte es diesmal in sich. Da jede Frau anders gebaut ist und die Abweichungen gerade um die Hüfte herum doch sehr groß sind, war es gar nicht so einfach einen optimal passenden Schnitt zu entwickeln. Denn zu viel Weite an den Beinen war unvorteilhaft für die kleinen, zarten Größen. Zu wenig Weite hat wiederum die Bundfalten unschön auseinander gezogen.

Aber meine fleißigen und überaus geduldigen Probenähmädels haben den Schnitt nochmal und nochmal und nochmal genäht bis er wirklich bei jeder einzelnen optimal saß. Wir haben viele verschiedene Materialien getestet um zu sehen was alles möglich ist.

Werbung/Anzeige

Die richtige Stoffwahl für die Hose

In meinen Beispiel habe ich einen sehr weichen Frech Terry verwendet. Womit wir schon beim Stichwort wären: Weich! Der Stoff für diese Hose darf auf keine Fall zu steif sein, da sie sonst überhaupt nicht schön fällt. Schau doch mal in die Designbeispiele! Hier kannst du sehen welche tollen Hosen meine lieben Probenäherinnen gezaubert haben.

Werbung/Anzeige

Ein Hosenschnitt für viele Gelegenheiten

Romana ist ein echtes Allroundtalent. Du kannst sie elegant zu High Heels oder auch sportlich zu Sneakern kombinieren. Und durch die großen Falten macht sie in jeder Größe eine super Figur.

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Stoff:
French Terry von verfilztundzugenäht
Tropfenjersey von Der Stoffladen
Cardigan Strick von Lillestoff

Schnittmuster:
Hose Romana von Textilsucht
Rüschlishirt von Textilsucht
Cardigan Lani von Textilsucht

Shop the Look:
Schuhe Nike Juvenate
Jeans von Replay

* Dieser Beitrag enthält provisionierte Links zum Partnerprogramm von Amazon Europe S.à.r.l.

Linked:
afterworksewing  DienstagsDinge  Handmade on Tuesday  Mittwochs mag ich  creadienstag  Freutag  Nähen ist Liebe

Die mobile Version verlassen