Website-Icon Textilsucht®

Tutorial: DIY Upcycling Jeansjacke nähen

Neulich beim Aufräumen meines Kleiderschrankes ist mir eine alte Jeansjacke in die Hände gefallen. Eigentlich wollte ich die Jacke schon aussortieren, da sie an den Kanten schon ziemlich verschlissen ist und mir auch Farbe und Waschung nicht mehr so richtig gefallen. Aber dann kam mir die Idee die Jacke einfach wieder etwas aufzupimpen und daraus ein völlig neues Teil zu kreieren. Wie das geht zeige ich dir in einem kleinem Tutorial!

Upcycling Jeansjacke nähen – Diese Materialien benötigst du:

Werbung/Anzeige

Und so nähst du deine Upcycling Jeansjacke im Boho Style:

Schritt 1: Schneide zuerst 10-15 cm (je nachdem wie lang du den Spitzeneinsatz haben möchtest) von der Jacke ab.

Schritt 2: Miss die Breite der Jacke aus und schneide ein entsprechendes Stück aus deinem Spitzenstoff zu.

Schritt 3: Anschließend versäuberst du die Kanten an der Jacke sowie die Kanten vom Spitzenstoff. An den beiden Außenkanten haben ich den Stoff einfach zweimal eingeschlagen und festgesteppt.

Schritt 4: Jetzt nähst du den Baumwollstoff von Innen (!) an die Jacke an. Ich empfehle dir den Stoff unbedingt so und nicht verstürzt anzunähen. Durch den Jeansstoff würde es sonst eine dicke unschöne Naht ergeben.

Schritt 5: Die Kante deckst du anschließend ab, indem du das Spitzenband einmal ringsherum fest nähst. Am Anfang und Ende schlägst du das Band ein Stückchen nach innen ein.

Werbung/Anzeige

Schritt 5: Schneide für die Ärmel zwei weitere Stoffstücke in der passenden Breite zurecht. Falte sie in der Hälfte rechts auf rechts und nähe zu einem Schlauch zusammen.

Schritt 6: Auch hier versäuberst du zunächst wieder die Kanten an Stoff und Jacke und nähst den Besatz nun von innen an. Das Ganze ist ein bisschen tricki und geht etwas schlecht unter die Maschine aber mit viel Geduld hat es am Ende doch noch geklappt.

Schritt 6: Das Spitzenband zum Abdecken der Naht am Ärmel habe ich per Hand angenäht. Das geht schneller und einfacher als mit der Nähmaschine. Zum Schluss noch die Taschen verzieren und Fertig ist dein neues Designerteil! Wer möchte, kann die Jacke natürlich auch noch mit Perlen oder Pailletten verschönern.

Werbung/Anzeige

Die fertige Upcycling Jeansjacke schaut dann so aus:

Der Pullover unter der Jacke ist übrigens eine Leara aus ganz feinem Strick, aber die zeige ich dir erst nächste Woche.

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Linked: afterworksewing, RUMS, Mittwochs mag ich, rarinaeht, seasonal-sewing, creadienstag 

Die mobile Version verlassen