Website-Icon Textilsucht®

Frei und Verliebt Cardigan von Jojolino

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Frei und verliebt – der Cardigan-Schnitt von Jojolino ist eigentlich ein Schnitt, der so ziemlich für alle Materialien geeignet sein soll. Diesmal wollten Stoff und Schnitt aber einfach so garnicht zusammen passen. Das Schnittmuster sieht nämlich gar keinen Abschluss vor, sondern geht davon aus, dass der Stoff einfach nur geschnitten wird und nicht aufdrieselt. Funktioniert bei Strick nur bedingt und ist meiner Meinung nach auch sonst nicht so ganz ideal. Damit sich zumindest mein Stoff nicht aufdrieselt, habe ich den Cardigan dann an allen Kanten mit einem Rollsaum abgeschlossen. Ein Beleg, zumindest im Schulter-/Halsbereich, wäre aber definitiv schöner gewesen.

Ich hätte den Beleg natürlich auch selber machen können aber irgendwie hatte ich beim Zuschneiden etwas zu wenig Nahtzugabe gehabt und dann wäre der Ausschnitt natürlich noch weiter gewesen und das Teil irgendwann von der Schulter gerutscht. Blöderweise fallen mir solche Sachen immer erst auf, nachdem ich alles schon zugeschnitten habe.

Überhaupt war ich von der Stoffqualität auch etwas enttäuscht und dachte zwischenzeitlich schon, es wäre mal wieder ein typisches Teil für die Tonne. Auf den Bildern sah der Stoff wirklich sehr weich und flauschig aus, als ich ihn in den Händen hatte war es eher eine alte kratzige Decke. Nach dem ersten Waschgang mit Wollshampoo war er schon etwas weicher.

Die Schulternaht habe ich mir von vornherein etwas verbreitert. Die war nämlich viel zu schmal und der Ärmel hätte viel zu weit oben gesessen. Ich denke aber, mit dem Rollsaum konnte ich das Teil noch ganz gut retten und ich ziehe es tatsächlich doch recht gerne an. Die Jacke hält nämlich durch den Wollanteil richtig schön warm. und das Shirt kennst du ja vielleicht auch schon? Es ist wirklich eines meiner absoluten Lieblingsteile im Kleiderschrank.

Schal und Mütze habe ich schon vor einigen Jahren gestrickt. Der Schal ist ein einfacher Loop, welchen ich in Runden mit rechten Maschen gestrickt habe. Ich habe wirklich schon ewig nichts mehr gestrickt und muss zugeben, dass es mir nicht so leicht von der Hand geht wie etwas Genähtes. Jetzt liegen hier aber einige Knäule Wolle, die zu einem Cardigan verstrickt werden wollen. Ich bin gespannt wann ich das jemals fertig bekomme.

Das schöne am Stricken, im Vergleich zum Nähen, ist ja die Gemütlichkeit. Du kannst dich mit einem heißen Tee so richtig unter deine Sofadecke kuscheln und dabei vielleicht sogar noch einen schönen Film schauen. Eigentlich ja auch ein schöner Gedanke. Da wird es in Zukunft vielleicht doch noch so dieses und jenes gehäkeltes oder gestricktes Teilchen zu sehen geben.

Werbung/Anzeige

Die Blume habe ich gehäkelt aber mit diesen gezeichneten Strick- und Häckelanleitungen kann ich meisten kaum etwas anfangen und verstehe überhaupt nicht was ich machen soll. Zum Glück findet sich wirklich fast alles auf Youtube und so schaffe ich es auch als nicht Strickprofi das ein oder andere Teil fertig zu bekommen. Eine schöne Videoanleitung dazu findest du bspw. hier.

Als wir die Bilder gemacht haben, war es mal so richtig ars***kalt. Um die 0 Grad und es wehte ein wirklich eisiger Wind. Klar, dass mir sofort das Gesicht eingefroren ist. :-D Dafür waren das Licht und die Farben gerade nahezu perfekt. Mit Mütze und Schal war es zwar nur halb so schlimm aber gelitten habe ich während dem Shoot trotzdem ein wenig. Nachdem ich auf der Heimfahrt dann die Sitzheizung im Auto auf Grillen gestellt hatte wurde es mir wieder schön warm. *ggg*

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und du erhältst meine nächsten Beiträge direkt per Mail (kein Newsletter, keine Werbung). Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Schnittmuster:
Frei&Verliebt Cardigan von Jojolino

Stoff:
Wollstrick von Stoff Kamera Liebe

Wolle:
Lana Grossa Bingo

Linked: Me Made Mittwoch, afterworksewing, RUMS, Mittwochs mag ich, rarinaeht, seasonal-sewing

Die mobile Version verlassen