Website-Icon Textilsucht®

Tutorial: Nähanleitung für eine selbstgenähte Globulitasche

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Bevor ich, gerade beim ersten kleinen Husten, gleich zur chemischen Keule greife, probiere ich doch gern erst einmal alternative Behandlungen. Warum und wie wir generell so zu Medikamenten und dem Umgang mit Fieber stehen, kannst du auf auch unserem Familienblog nach lesen. Aber jetzt zum Nähen der Tasche! In das Globuli-Täschen passen 28 Röhrchen, womit alle kleinen und größeren Wehwehchen abgedeckt sein sollten. Du kannst sie übrigens auch wunderbar für Stifte verwenden, wenn du die Maße entsprechend anpasst.

Das brauchst du zum Globulitasche nähen:

Werbung/Anzeige

Und so nähst du die Globulitasche:

Schritt 1: Schneide dir zuerst deinen Außen- und Innenstoff sowie ein Stück Vliesofix in den Maßen 20×15 cm zu.

Schritt 2: Bügel das Vlisofix auf die linke Seite vom Außenstoff auf. Das Papier der zweiten Klebeseite lässt du zunächst noch drauf.

Schritt 3: Jetzt kannst du noch einen Plot aufbügeln oder die Außenseite anderweitig verzieren.

Schritt 4: Nun schneidest du dir zwei Streifen Gummiband, in der gleichen Länge wie die Tasche später breit, ist ab. Jetzt kommt es darauf an, wie viele Röhrchen du in deine Tasche geben möchtest. Ich benötige 28 und habe sie auf zwei Reihen aufgeteilt. Lege die Gummibänder, wie im Bild zu sehen, auf und nähe sie jeweils im Abstand von 1 cm auf dem Stoff fest.

Schritt 5: Schneide dir ein 75 cm langes Stück Endlosreißverschluss ab und trenne den Reißverschluss auseinander. In der gezeigten Variante benötigst du nur eine Seite vom Reißverschluss. Nimm beide Enden zusammen und fädle den Zipper, wie unten zu sehen, auf.

Werbung/Anzeige

Schritt 6: Markiere dir rechts und links die Mitte der Tasche und stecke den Reißverschluss so fest, dass die Enden genau auf der Mittelmarkierung liegen.

Schritt 7: Nähe den Reißverschluss knappkantig einmal rings herum fest. Jetzt kannst du die Tasche schließen und schauen ob du alles korrekt angenäht hast. Falls nicht musst du jetzt noch einmal auftrennen. ;)

Schritt 8: Zum Schluss fasst du die Kanten noch mit Schrägband ein. Beginne damit am Reißverschlussende.

Fertig! Auf das Ende vom Reißverschluss kannst du jetzt noch ein kleines Stück Korkstoff oder Lederreste aufnähen.

Werbung/Anzeige

Und so schaut die fertige Globulitasche dann aus:

Wenn du diesen und auch auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Stoffe: Korkstoff von Alles für Selbermacher, Baumwolle von Hamburger Liebe

Linked: creadienstag

Die mobile Version verlassen