Website-Icon Textilsucht®

Kleid nähen: Schnittmuster Kleid Kelani im Sommerlook

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Mein neues Schnittmuster Kleid Kelani ist online! Der Schnitt hatte es diesmal wirklich in sich. Ich hatte von Anfang an eine ganz genaue Vorstellung wie das Kleid geschnitten sein soll. Allerdings hat die weiblich Figur so ihre Tücken.

Wir haben an verschiedenen Abnähervarianten getüftelt bis alles perfekt saß. Denn das ist mein Anspruch. Ich möchte wirklich nur gut sitzende Schnitte online bringen und gebe mich nicht mit halb fertigen Sachen zufrieden.

Und so hat das Probenähen mal wieder viel länger gedauert als ursprünglich geplant. Aber gut Ding will Weile haben. Jetzt sitzt Kelani perfekt und kann auch auf größere Oberweiten angepasst werden.

Hier siehst du die Variante mit Oberteil aus dehnbaren Stoffen. Du solltest darauf achten, dass der Elastananteil deines Stoffes nicht zu hoch ist. Es kann sonst bei der Maxikleidvariante passieren, dass der Rock das Oberteil zu sehr nach unten zieht.

Ein zusätzlicher Gürtel betont nochmal richtig schön die Taillie und schmeichelt jeder Figur. Ich habe dazu einfach ein Band aus dem Stoff des Rockteils genäht und am Rücken verknotet. Der Gürtel kann aber ebenso mit einem Knopf oder Snap verschlossen werden. Das Ebook enthält aber noch ein schönes Tutorial zum Nähen eines Gürtels von einer meiner Probenäherinnen.

Werbung/Anzeige

Den Rockteil selbst kannst du im jeder beliebigen Länge nähen. Bei diesem Probeteil habe ich mich für die Maxikleidvariante entschieden.

Neben der hier gezeigten Variante mit einem Oberteil aus dehnbarem Stoff, enthält das Schnittmuster aber auch noch eine Variante für ein Oberteil aus Webware. Hier wird hinten ein Reißverschluss eingenäht.

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Schnittmuster:
Kleid Kelani von textilsucht.de/wp-content/uploads/2018/11/IMG_8046-e1541334475379-3.jpg.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_6050-2-3.jpg.de/wp-content/uploads/2018/11/IMG_8046-e1541334475379-2.jpg.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_6050-2-2.jpg.de/wp-content/uploads/2015/10/DSC_0821-3.jpg.de/wp-content/uploads/2015/10/DSC_0821-3-2.jpg

Stoff:
Courtell Jersey von Stoff und Stil
Blusenstoff von Alles für Selbermacher

Linked:
afterworksewing  DienstagsDinge   Handmade on Tuesday   Mittwochs mag ich  creadienstag  Freutag  Nähen ist Liebe

Die mobile Version verlassen