Nähen, Schnittmuster, Reisen, Camping und alternatives Familienleben

Textilsucht® ist mehr als nur Nähen. In unserem Blog findest du jede Menge Tipps und Tricks rund ums Nähen und Nähen lernen, tolle kostenlose Nähanleitungen, die schönsten Campingplätze in Europa, unsere Reiseleben im Caravan und ganz viele Tipps für Camper und Reisefamilien.

Bezug für den Stokke Tripp Trapp Newborn
eigene Schnittmuster

Ebook Bezug Stokke Tripp Trapp Newborn selber nähen

So kurz vor Weihnachten habe ich auch noch eine kleine Überraschung für euch! Nachdem euch mein Bezug für unseren Tripp Trapp so gut gefallen hat und ich immer wieder gefragt wurde ob es ein Schnittmuster dafür gibt, habe ich ein Ebook für einen Schonbezug des Newborn-Sets erstellt. Aber das ist dann auch definitiv mein vorletztes Ebook für dieses Jahr. Die Vorweihnachtszeit gehört mir und meiner Familie und ich gönne mir eine kurze kreative Pause.

Adventskranz stricken
DIY

Adventskranz stricken

Ein gestrickter Adventskranz ist dieses Jahr voll im Trend. Wie gut das ich mir schon vor einigen Jahren mal einen gestrickt hatte. Also war das Thema Adventskranz dieses Jahr eine ganz einfache Sache. Ein bisschen im Keller suchen und kramen, neue Kerzen drauf FERTIG!

DSC_4040 Kopie2
Nähen

Noch ein Kleid für mich – mein Raglankleid Herbstgold Nr. 2

Ein Herbstgold kommt selten allein… Oder warum ein selbstgenähtes Herbstkleid nie genug ist. ;) Anja von die Wilde Matrossel hat ein neues Schnittmuster heraus gebracht. Herbstgold. Und dieser Schnitt ist so wundervoll, dass ich im Probenähen auch gleich noch ein zweites Herbstkleid nähen musste. Diesmal nicht in der 60er Jahre Mini-Variante, sondern etwas länger. ;)

IMG_2754
DIY

Freebook Adventskalender “Stiefelchen” mit Plotterdatei

Mit meinem kostenlosen Schnittmuster Adventskalender Stiefelchen und meiner gratis Plottervorlage Rentier Rudi kannst du ganz leicht tolle Nikolausstiefel selber basteln. Wie genau zeige ich dir in dieser Anleitung.

DIY Etagere selber basteln
DIY

DIY Etagere selber basteln

Manchmal muss auch ich einfach mal die Finger von Nähmaschine lassen. Deshalb zeige ich euch heute ausnahmsweise mal nichts Genähtes. Obwohl beim Sortieren der Bilder fällt mir auf, dass doch etwas Genähtes zu sehen ist. Der Tischläufer ist natürlich, wie sollte es auch anders sein, selbst genäht. Den Stoff in Holzdielenoptik gab es mal beim Möbelschweden. Aber jetzt zur Etagere zum selber basteln.

DSC_4289 Kopie
Nähen

Herbstgold 60er Jahre Minikleid

Tolle Kleider zum selber nähen gibt es eine Menge. Ein richtig schönes Herbstkleid, Herbstgold nach dem Schnittmuster von die Wilde Matrossel,

Hochbett selber bauen
DIY

Tutorial: Hochbett selber bauen

Heute gibt es eine Art Gastbeitrag*, geschrieben von meinem Mann, hier auf dem Blog, denn es geht um etwas gebautes aus Holz – ein Hochbett. Für solche Sachen sind in unserem Haus die Männer zuständig. Der große Mann baut und der kleine Mann “hilft” fleißig mit. Ein bisschen Genähtes konnte ich trotzdem beisteuern, aber seht selbst.

DSC_3603
Hintergrund

W6 454D Overlock Testbericht

Ich möchte euch hier einen kleinen Testbericht zu meiner Overlock von W6 schreiben. Gerade als Nähanfänger ist es nicht einfach sich bei der Vielfalt an Maschinen und Herstellern für ein Modell zu entscheiden. Der Grund warum ich mich für W6 entschieden habe, ist der unschlagbar günstige Preis von 259 Euro und die 10 Jahresgarantie.

DSC_2908
Freebies

Strickjacke mit Applikation “Mr. Fox”

Fuchs trifft Schaf… Darf ich vorstellen: Mr. Fox! Red Fox! Die süße Fuchs Applikation gibt es hier im Beitrag als Vorlage zum kostenlosen Download. Und wie du so eine Applikation selber erstellen und aufnähen kannst verrate ich dir in diesem Beitrag.

DSC_3328
Nähen

Sweatjacke aus Alpenfleece

Was gibt es schöneres als eine selbstgenähte Kuscheljacke? Deshalb möchte ich dir heute eine tolle Sweatjacke aus Alpenfleece zeigen.

DSC_3390
Nähen

Miro Hoodie – mein neues Lieblingsteil

Hast du auch schon lange darauf gewartet, das endlich wieder Hoodies zum Wetter passen? So langsam wird es kalt draußen und ich brauche unbedingt wieder ein paar neue Pullover im Schrank! Mädels, ihr kennt das Problem.

DSC_3179
Nähen

Herbstoutfit Nr. 2: Täschling

Heute zeige ich euch das nächte Herbstoutfit. Es ist wieder ein Täschling. Diesmal mit großer aufgesetzter Eingrifftasche und Ösen im Bündchen.

DSC_2687
Freebies

Nähen lernen: Eine Naht unsichtbar schließen

Um eine Naht unsichtbar verschließen zu können benötigt man einen bestimmten Stich. Gerade bei Wendeöffnungen sieht es einfach schöner aus, die Öffnung unsichtbar zu verschließen und nicht mit der Nähmaschine. Das dauert zwar etwas länger, schaut aber deutlich schöner aus. Hierfür gibt es den Leiterstich. Wie der funktioniert zeige ich dir in diesem Tutorial.

DSC_2543
DIY

Nähanleitung: Wimpelkette selber nähen

In dieser kurzen Nähanleitung zeige ich dir, wie du, auch als absoluter Nähanfänger, eine Wimpelkette ganz schnell selber nähen kannst.

DSC_2486
DIY

TUTORIAL: Monster Schultüte nähen

Wir waren zur Schuleinführung bei Freunden eingeladen und der kleine Schulanfänger sollte natürlich eine Zuckertüte bekommen. Eine fertige kaufen wäre ja viiieeeel zu einfach gewesen, also wurde schnell noch eine genäht.

DSC_2325
Nähen

Ein DIY Tipi für den Garten

Ich habe beschlossen ein Tipi selbst zu bauen bzw. zu nähen. Es ist wirklich nicht so schwierig, wie man denkt. Etwas Zeit, nimmt es zwar schon in Anspruch (ca. 3-4 Stunden), aber man hat danach ein Einzelstück, an dem die Kinder ihre Freude haben.

DSC_2239
Nähen

Ein Sonnenhut für unseren Zwerg

Ein neuer Sonnenhut für die kleine Landratte musste her. Ich habe wieder meinen Lieblingsschnitt genommen und den örtlichen Stoffladen meines Vertrauens aufgesucht.

Sommerurlaub mit Kindern - Strandspaziergang Markgrafenheide
Mag ich

Sommerurlaub mit Kindern – Strandresort Markgrafenheide – Ostsee

Urlaub mit kleinen Kindern ist nicht immer ganz einfach. Zum einen möchte man keine komplizierte und weite Anreise (unser Jüngster war gerade 7 Monate alt), zum anderen möchte man dann auch am Urlaubsort kurze Wege haben und Möglichkeiten die Kinder unterhalten zu können.

image2
DIY

Nähanleitung: Sonnenschutz fürs Auto nähen

Heute zeige ich dir, wie du schnell und einfach einen passgenauen Sonnenschutz für die hinteren Seitenscheiben am Auto selber nähen kannst. Die Sonnenblenden werden mit Ösen und Saugnäpfen befestigt und schützen so deine Kinder auch bei langen Urlaubsfahrten perfekt vor zu viel Sonne.

DSC_1090
Nähen

Kleine Reißverschlusstasche zum Sammeln

Kinder sind leidenschaftliche Sammler. Gesammelt wird alles was Kind so findet: Steine, Blätter, Stöcke … Und damit die gesammelten Sachen auch alle den Weg nach Hause finden braucht der kleine Mann eine Sammeltasche.

DSC_0876
eigene Schnittmuster

Sonnenschutz für den Croozer Fahrradanhänger

Der Sommer kommt immer näher und unser Croozer Fahrradanhänger sollte eigentlich nur ein Sonnensegel bekommen. Aber einmal angefangen hat mich wieder das Nähfieber gepackt und ich habe den Croozer einmal komplett ausgestattet.

Ein Bezug für den Stokke Tripp Trapp New Born
Nähen

Ein Bezug für den Stokke Tripp Trapp

Unsere Babyschale vom Stokke Trip Trap brauchte einen neuen Bezug. Der Originalbezug in beige ist viel zu langweilig und wurde gleich am ersten Tag vom großen Bruder mit Schokokuchenhänden verziert. Also musste ich einen Ersatzbezug nähen.