In unserem Blogpost Autarker Wohnwagen: Unser Abenteuer Freicampen im Caravan waren wir schon einmal kurz auf das Thema Wasserversorgung im Wohnwagen eingegangen. In diesem Blogpost möchte ich nun tiefer in die Materie einsteigen und zeigen, welche verschiedenen Wasserfilter wir verwenden und warum.
Warum brauche ich einen Wasserfilter auf Reisen?
Gerade in Südeuropa ist Wasser wertvoll. Sauberes und vor allem schadstofffreies Wasser noch viel wertvoller, da hier selbst das Trinkwasser aus der Leitung nicht der in Deutschland gewohnten Qualität entspricht. Wenn man dann noch auf Brunnenwasser zur Trinkwasserversorgung im Wohnwagen angewiesen ist, ist ein gutes Filtersystem zum Wasser filtern unerlässlich.
Wo finde ich sauberes Wasser?
Als Camper ist deine erste Anlaufstelle für sauberes Trinkwasser natürlich der Campingplatz oder ein Stellplatz für Wohnmobile. Wasser bekommst du dort aber nicht nur als Übernachtungsgast, sondern oft auch gegen eine kleine Gebühr. Frag also einfach mal nach, wenn du auf der Durchreise bist und deinen Wasservorrat auffüllen musst.
Auch auf Raststätten und an Tankstellen besteht oft die Möglichkeit frisches Wasser zu tanken. Da hier nicht garantiert ist, dass es sich wirklich um Trinkwasser handelt, solltest du immer nachfragen und selbstverständlich ganz besonders auf Filtrierung und Hygiene achten.
Gerade im Süden findest du oft öffentlich zugängliche Trinkwasserquellen und Brunnen. Bist du dort nicht alleine und triffst auf andere Camper und Einheimische, die sich dort mit Trinkwasser versorgen, stehen die Chancen gut, dass das Trinkwasser wirklich genießbar ist. Schau dich aber trotzdem auch in der Umgebung um: Gibt es dort viele Gewächshäuser? Wie ist es mit der Landwirtschaft oder Industrie? Es gibt viele Faktoren, die für eine Verunreinigung des Wassers sprechen können.
Gibt es in deiner Umgebung keine weiteren Trinkwasserquellen bleiben nur noch Bäche, Flüsse und Seen, um deine Wasservorräte auffüllen zu können. Um dieses Wasser verwenden zu können, musst du es auf jeden Fall filtern und ggf. desinfizieren. Auch hier gelten sie selben Regeln wie bei dem oben genannten Brunnenwasser.
Was benötige ich um überall Wasser tanken zu können?
Wir haben gleich eine ganzes Arsenal an Adaptern, Schläuchen, Pumpen und Filtern dabei. Bevor ich aber genauer auf die verschiedenen Filter eingehe, möchte ich dir hier erst einmal die Grundausstattung zeigen, die du benötigst um überall Frischwasser tanken zu können.
In Frage kommen grundsätzlich 3 verschiedenen Schlauchgrößen: 1/2″, 5/8″ und 3/4″. Musst du wie wir im Wohnwagen auf Größe und Gewicht achten ist für dich die 1/2″ Variante die Richtige. Bist du mit dem Camper oder Wohnmobil unterwegs ist die 3/4″ Variante für dich besser, weil du hier einen höheren Durchfluss hast und deinen größeren Wassertank so schneller voll bekommst. Das spart Zeit und ggf. auch Geld.
- Trinkwasserschlauch 1/2 Zoll
- zwei Keine Produkte gefunden. oder GARDENA Komplettset bestehend aus Wasserspritze, Schlauchstück, Wasserstop und Hahnverbinder
- Keine Produkte gefunden. oder diese Set, in dem wirklich alle Anschlussvariantn vorhanden sind.
- GARDENA Hahnverbinder für Indoor-Wasserhähne oder Gardena Wasserdieb
- ggf. verschiedenen Kupplungen und Verteiler
- und einen Gardena Absperrhahn
Auf keinen Fall solltest du Schrumpfschläuche oder ähnlich innovatives Zubehör nutzen. Diese verkeimen sehr schnell! Der Grund liegt hier nachvollziehbarer Weise in der komplizierten Oberfläche der Schläuche.
TIPP: Stehst du oft für lange Zeit an einem Festwasseranschluss und hast deinen Wassertank dort direkt verbunden, ist auch die 1/2″ Variante besser für dich, weil der geringere Durchmesser auch entsprechend weniger Oberfläche für Keime und Ablagerungen bietet.
- 100% CHEMIEFREIE TRINKWASSERDESINFEKTION: Der Befüll- & Inlinefilter FIE-100 ist eine kompakte, sterile Filtration, die rein physikalisch Krankheitserreger wie Bakterien oder Pilze zu nahezu 100% entfernt, ohne den Einsatz von Chemie
- DIVERSE EINSATZMÖGLICHKEITEN: Der Wasserfilter kann einem Ventil vorgeschaltet werden oder auch hervorragend zur Vorfiltration bei der Frischwassertank-Befüllung von Wohnmobilen, Caravans, Booten und Yachten verwendet werden
- HOHER BAKTERIOLOGISCHER RÜCKHALT: Dank der NSF zertifizierten Filterkartusche mit einer Filterfeinheit von 0,1 µm werden Krankheitserreger wie EHEC, Legionellen oder Pilze zu 99,9999% entfernt. Dadurch wird hygienisch einwandfreies Trinkwasser geliefert
- PRODUKTDETAILS: Der kompakte und robuste Wasserfilter kommt inklusive Gardena kompatiblen Anschlüssen sowie einer zweifachen O-Ring Abdichtung für doppelt-hygienische Sicherheit. Die Filterkartusche ist einfach und hygienisch austauschbar
- MEHR ENTDECKEN: Ob Wasserkonservierung, Wasserdesinfektion oder Tankreinigung – unser umfangreiches Sortiment umfasst eine Vielzahl an Produkten rund um das Thema Wasserhygiene
Wasserfilter ja oder nein? Vier verschiedenen Szenarien:
Grundsätzlich gibt es vier Szenarien, welche abgedeckt werden müssen, damit man immer und überall sauberes Trinkwasser im Wohnwagen zur Verfügung hat.
1. Campingplatz mit Trinkwasseranschluss
Insofern sich dieser Campingplatz in Nordeuropa befindet und somit das Wasser echte Trinkwasserqualität hat, gibt es hier nicht viel zu beachten. Du kannst das Wasser problemlos zum Abwasche und Duschen benutzen und deinen Wassertank normal aus der Wasserleitung mit Gießkanne oder über den Citywasseranschluss deines Wohnwagens befüllen.
Entsprechend deiner Ansprüche an die Wasserqualität ist aber ein separater Filter für das Trinkwasser empfehlenswert, um ggf. Nitrate oder auch Chlor aus dem Trinkwasser auszufiltern. Ein Silbernetze, um das Trinkwasser im Tank keimfrei zu halten kann nicht schaden.
2. Freicampen oder Stellplatz mit Druckwasserleitung am Platz
Viele Camping- und Stellplätze verfügen inzwischen über einen eigenen Wasseranschluss am Platz. Wenn du, so wie wir, über einen Festwasseranschluss an deinem Wohnwagen, Van oder Camper verfügst, kannst über den Festwasseranschluss (Citywasseranschluss) deinen Wohnwagen direkt per Schlauch an die Wasserleitung anschließen.
Je nach Wasserqualität und Region solltest du hier bereits einen Vor- und ggf. Haupfilter dazwischen setzen, um dein Trinkwassersystem im Fahrzeug sauber zu halten und gar nicht erst irgendwelche Schadstoffe in das System kommen zu lassen. Handelt es sich bei der Wasserquelle um Brunnenwasser ist eine ausreichende Fitrierung unerlässlich.
3. Freicampen oder Stellplatz ohne Druckwasserleitung
Hier wird es schon schwieriger, weil du zum Filtern von Wasser auch immer Druck benötigst. Einfach nur Fluss- oder Brunnenwasser mit der Gießkanne einsammeln und in den Tank schütten ist nicht, weil du dir so nicht nur Keime und Schmutz in dein Trinkwassersystem holst, sondern gerade auch in Südeuropa ganz schnell jede Menge Schadstoffe einsammelst.
Abhilfe schafft hier eine 12V Tauchpumpe oder auch eine Bohrmaschinenpumpe. Für letzter solltest du aber auch einen guten Akkuschrauber dabei haben. Ich schwöre da ja auf meine Makita. Die ist unverwüstlich und hat genug Power und Ausdauer, dass der Wassertank auch voll wird.
Wie finde ich den richtigen Wasserfilter für mich?
Wenn du auf der Suche nach einem passenden Wasserfilter bist, gibt es 3 wichtige Punkte die du beachten musst:
- Filterleistung/Filtereinheit
Die Filterleistung ist nichts anderes als die Größe der Poren des Filters. Du solltest möglichst Filter mit einer Porengröße <= 0,45 µm verwenden. Ab dieser Größe sind die Filter bakteriensicher. - Durchfluss
Die Durchflusstrate gibt an, wie viel Wasser bei einem bestimmten Wasserdruck durch den Filter durch fließen kann. Sie ist abhängig von der Porengröße des Filtermaterials. Es gib Filter mit geringer Durchflussrate und hoher Filterleistung aber auch mit hoher Durchflussrate und dadurch bedingter niedriger er Filterleistung. - Anschlussmöglichkeiten
Ganz wichtig, damit du die Filter dann auch wirklich verwenden kannst, sind die Anschlussmöglichkeiten. Achte hier darauf, dass du auch deine vorhandenen Anschlüsse verwenden kannst oder die Anschlüsse wechseln kannst, um deine eigenen einzubauen.
Unser Setup zum Trinkwasser filtern im Wohnwagen
Um im Wohnwagen sauberes Trinkwasser zu haben haben wir uns für eine Kombination verschiedener Wasserfilter von Carbonit entschieden, welche wir in Reihe hintereinander gesetzt haben. So erhalten wir die bestmögliche Wasserqualität und können die einzelnen Filter je nach Umgebung variabel einsetzen.
1. Vorfilter um den groben Schmutz zu entfernen
Der Sinn eines Vorfilters liegt darin grobe Verunreinigungen des Trinkwassers auszufiltern. Je nach Maschendichte des verwendeten Netzes werden grobe Teilchen die im Wasser sind oder durch die Zuleitung ins Wasser geraten hier bereits schon ausgefiltert und können somit den nachfolgenden feinen Vorfilter nicht unnötig verstopfen. Gerade bei Brunnenwasser oder langen Zuleitungen ist das besonders wichtig.
Wir haben uns schon in 2019 als wir in Österreich standen den Vorfilter Typ 100 von Alko zugelegt, da wir dort auf dem Hof zwar grundsätzlich sauberes und schadstofffreies Brunnenwasser als Trinkwasser hatten, aber die Ablagerungen aus der Zuleitung zum Wohnwagen ausfiltern wollten. Mit 80 Micron Maschendichte wird hier zuverlässig alles bis zu feinen Erdteilchen, welche im Brunnenwasser gelöst sind, ausgefiltert.
2. Textiler Vorfilter und Aktivkohle-Hauptfilter von Carbonit
Wir haben uns nach langer Recherche und anschließender intensiver Beratung durch Carbonit für das Vario HP DK Grundmodul (120VHP-DKGM) von Carbonit sowie eine Kombination aus dem Textilvorfilter VFS und der Aktivkohle Hauptfilterpatrone NFP entschieden.
Während der Textilvorfilter haupsächlich für das Abscheiden „grober“ Verunreinigungen zuständig ist, welche von unserem Vorfilter noch nicht aussortiert wurden, filtert der Hauptfilter aus Aktivkohle sämtliches im Wasser enthaltenes Blei und Kupfer zu mehr als 90% aus. Bakterien, Mikroorganismen, Pilze/Hefen, Chlor, Chloro-form, Lindan, DDT, Atrazin, Medikamentenrückstände und Polare Pestizide werden sogar zu mehr als 99% absorbiert.
Allerdings ist die Filterpatrone mit einer Durchflussrate von 2l/min. bei 4 Bar Wasserdruck nicht unbedingt geeignet damit seinen Wassertank mal eben schnell aufzufüllen. Unseren Wassertank komplett zu füllen dauert beispielsweise hier auf unserem aktuellen Stellplatz in Portugal ganze 11 Minuten bei 6 Bar Wasserdruck und einem 45l Tank.
Wer einen schnelleren Durchlauf braucht muss Abstriche bei der Filterleistung machen. Aber das hatte ich hier schon einmal genauer erklärt. Wenn du dir bei der Wahl eines passenden Filters noch unsicher bist, schau einfach mal in diese Übersicht (PDF Download von Carbonit).
Um die Wasserfilter von Carbonit direkt über den Hersteller erwerben können ist eine Registrierung notwendig. Atternativ lohnt sich ein Blick auf die Händlersuche. Hier findest du alle Vertiebspartner in deiner Umgebung.
Reisewasserfilter für den Wohnwagen und als Backup für Ferienwohnung
Als kleines Backup für die Ferienwohnung und um das Wasser aus dem Wassertank im Wohnwagen noch einmal zum Trinken zu filtern, haben wir uns den Carbonit Wasserfilter GO.
Dieser handliche Reisewasserfilter kann ganz leicht an jeden Wasserhahn angeschraubt werden und filtert, genau wie sein großer Bruder oben wirklich alle Schad- und Schwebstoffe zu 99,99% aus. Wir filtern damit noch einmal separat das Wasser aus unserem Tank zum Befüllen unserer Trinkflaschen oder nehmen ihn mit, wenn wir, wie 2020 in Spanien zur Geburt unserer Tochter, unseren Wohnwagen gegen ein Haus oder eine Wohnung eintauschen.
Da aber insbesondere im Wohnwagen der Wasserdruck nicht sehr hoch ist, dauert hier das Abfüllen durch den Filter etwas länger, weshalb wir auch noch den folgenden Wasserfilter gekauft haben.
Wasserfilter von Lotus Vita
Damit auch im Wohnwagen immer ausreichen trinkbares Wasser bereitsteht und nicht erst abgefüllt werden muss, haben wir uns auch noch den Lotus Vita Wasserfilter zugelegt, welches uns von vielen Reisefamilien unbedingt empfohlen wurde.
Hier wird das Wasser über einen mehrstufigen Filter filtriert und kann mit besonderen Aufsätzen auch noch einmal veredelt werden. Da es sich hierbei aber um keine festen Filter, sondern loses Filtermaterial handelt, sollte man hier unbedingt auf einen regelmäßigen Filterwechsel achten, da sonst die festgesetzten Schadstoffe auch wieder ausgespült werden können.
Wer lieber über über den freundlichen Versandriesen bestellt, findet dort auch dieses baugleiche Model eines anderen Herstellers.
Wie kann man einen Wasserfilter für Wohnwagen und Camper selber bauen?
Natürlich kann man die oben genannten Filter auch fest im Wohnwagen verbauen. Um uns aber immer auf alle vor Ort gegebenen Umstände einstellen zu können, haben wir uns aber entschieden unser Filtersystem flexibel zu gestalten und die einzelnen Komponenten nicht fest zu verbauen, sondern mit Adaptern jeweils zu verbinden. So können wir die einzelnen Filter ganz nach Bedarf ins System integrieren oder auch unnötige Filter einfach weg lassen.
Materialliste für unser Wasserfilter:
- Trinkwasserschlauch 1/2 Zoll
- 6x Keine Produkte gefunden.
- Keine Produkte gefunden. oder diese Set, in dem wirklich alle Anschlussvariantn vorhanden sind.
- 2x Gardena Absperrhahn
- ggf. verschiedenen Kupplungen und Verteiler
- 2x GARDENA Conector
- Vario HP DK Grundmodul (120VHP-DKGM) von Carbonit sowie den Textilvorfilter VFS und die Aktivkohle Hauptfilterpatrone NFP
Wie die einzelnen Teile zusammengebaut werden, kannst du dem folgenden Bild entnehmen.
Wassertank und Trinkwassersystem reinigen
Die besten Wasserfilter und Hygienemaßnahmen bringen nichts, wenn der Wassertank und das Trinkwassersystem bereits verunreinigt sind. Deshalb solltest du nach langer Standzeit oder wenn du das Fahrzeug gerade neu erworben hast unbedingt das Trinkwassersystem einmal gründlich reinigen.
Für die Grundreinigung des Wassertanks eignet sich am besten ein etwas dickerer Schwamm und eine Flasche Essigessenz. Damit einfach den Tank gründlich ausschrubben und hinterher mit viel Wasser spülen.
Das Leitungssystem zu reinigen wird dann schon etwas schwieriger. Es gibt verschiedene Reinigungssets zu kaufen, allerdings enthalten diese viel Chemie und deren Einsatz ist eher semioptimal… Eine gute Alternative sollen
Um eine erneute Verkeimung zu unterbinden eignen sich sehr gut auch Silbernetze, welche in den Frischwassertank gelegt werden und die Keimbildung unterbinden.
- JEDERZEIT FRISCHES WASSER: Die UV-Desinfektionseinheiten von WM aquatec besitzen dank innovativer UV-C LED Technologie eine außerordentlich hohe Desinfektionsleistung bei kompaktester Bauweise. Sie sind für Tauch- und Druckpumpen geeignet und können auch in bestehende Frischwassersysteme nachgerüstet werden
- WARTUNGSFREI: Die LEDs werden ausschließlich zeitgleich zur Wasserentnahme geschaltet, woraus ein geringer Stromverbrauch sowie eine hohe Lebensdauer resultieren. Bei der jährlichen Pflege des Frischwassersystems wird die UV-Desinfektionseinheit automatisch gereinigt und eine separate Wartung ist daher überflüssig
- UMWELTFREUNDLICH: Die vollautomatische Desinfektionseinheit von WM aquatec ist die erste iherer Art. Sie ist speziell für den Betrieb in Reisemobilen gedacht, wo sie weltweit hygienisch einwandfreies Wasser garantiert. Entgegen der bisherigen UV-Technik werden hier keine umweltgefährdenden, quecksilberhaltigen Gasentladungslampen eingesetzt, sondern neueste UV-C LED Technologie
- OHNE CHEMIE: Das zu desinfizierende Wasser wird mit kurzwelligem UV-Licht im Bereich von 240-290 Nanometern bestrahlt. Dadurch können Viren und Bakterien inaktiviert und an der Vermehrung gehindert werden. Dieser rein physikalische Prozess ermöglicht eine Entkeimung des Wassers (bis zu 99,999%) bei Verzicht auf chemische Desinfektionsmittel
- MEHR ENTDECKEN: Ob Wasserkonservierung, Wasserdesinfektion oder Tankreinigung – unser umfangreiches Sortiment umfasst eine Vielzahl an Produkten rund um das Thema Wasserhygiene
- Komplett-Schutz für Ihr Frischwassersystem
- Reinigung, Desinfektion und automatische Wasserkonservierung
- gleichzeitige Desinfektion und Entkalkung möglich
- für Tankgrößen bis 160 Liter
- 2 x Silberpad konserviert 35.000 Liter Wasser
4 einfache Regeln, damit das Trinkwasser immer sauber und schadstoffrei ist
- Vertraue keiner Wasserquelle
Ein sauberer und keimfreier Wasseranschluss ist keine Selbstverständlichkeit. Auch nicht in Deutschland. Je unsicherer du dir bist, desto mehr vorsichtiger solltest du sein und entsprechende Filter verwenden. - Immer Wasserfilter verwenden
Verunreinigungen, Keime und sogar Schadstoffe lassen sich durch den Einsatz geeigneter Filter zu 99,99% aus dem Wasser entfernen. - Trinkwassersystem reinigen
Gerade nach längerer Standzeit sollte das Trinkwassersystem unbedingt gereinigt werden. Bereits ein einfaches durchspülen kann hier schon sehr helfen. Bitte achte auch unbedigt darauf nur geeignete Reinigungsmittel zu nehmen oder ganz daruf zu verzichten. Eine gute Alternative zum Reinigen und Entkalken kann hier auch Essigessenz sein. - Nur geeignete Schläuche verwenden
Verwende zum befüllen deines Trinkwassertanks nur geeignete Trinkwasserschläuche. Auf keinen Fall solltest du fremde oder sogar an den Servicestationen angebrachte Schläuche verwenden, da diese auch gerne mal zweckentfremdet werden um den Fäkalientank zu spülen…
4 wertvolle Tipps rund ums Wasser aus 2 Jahren Wohnwagenleben
Ist dir schon mal die Wasserpumpe unterwegs kaputt gegangen? Wir haben jetzt nach 2 Jahren Dauerbetrieb inzwischen schon die Dritte eingebaut. Mein Tipp: unbedingt immer eine Ersatzpumpe dabei haben. Denn im Zweifel ist es gar nicht so leicht eine Ersatzpumpe auf die schnelle aufzutreiben.
Die Pumpe läuft aber es kommt trotzdem kaum Wasser aus dem Hahn? Dann solltest du dringend mal nach dem Strahlregler schauen. Das ist das kleine Teil, aus dem das Wasser vorn raus kommt. Hier sammelt sich in der Zeit einiges an groben Schmutzteilchen und Kalk. Einfach abschrauben, ausspülen und ggf. mit Essig reinigen. Schon läuft’s wieder.
Das Abwasser läuft nicht mehr ab? Einfach die Rohre mit einer Mischung aus Natron, Zitronensäure oder Essig durchspülen. Wenn das nicht hilft müssen die Rohre geöffnet werden und die Verstopfung manuell entfernt werden. Auf keinen Fall aggressive Reinigern oder Druckluft benutzen.
Überschwemmung oder Sturm? Dann besser den Abwassertank reinholen oder zumindest festbinden. Unser letzter Grauwassertank hat sich leider von der Ostküste Spaniens Richtung Mallorca aufgemacht und fristet inzwischen bestimmt ein ziemlich trauriges Leben am Ballermann…
Möchtest du mehr über das Reiseleben erfahren?
In meiner neuen Beitragsreihe Vanlife Familien im Interview erfährst du mehr über die Beweggründe und das Leben auf Reisen, in meiner Beitragsreihe Starke Frauen stelle ich dir tolle Frauen und ihre Projekte auf Reisen vor und in unserem Reiseblog findest du noch jede Menge weitere Beiträge rund um Reisen und Camping.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.