Suchst du ein gratis Schnittmuster für ein schickes Shirt? In diesem Beitrag zeige ich dir, wie unser neues Schnittmuster ‚Lieblingstück‘ – ein Schnittmuster für ein Damenshirt mit Fledermausärmeln in den Größen S, M und L, Schritt für Schritt genäht wird, was du zum Nähen alles brauchst.
Vorbereitung zum Nähen
Damit beim Nähen nichts schief gehen kann, gibt es einiges vorzubereiten. Bevor es also mit der eigentlichen Nähanleitung für mein kostenloses Schnittmuster Damenshirt ‚Lieblingsstück‘ losgeht, hier erst einmal die wichtigsten Hinweise und benötigten Materialien zum Nähen.
Welche Stoffe eignen sich für den Schnitt und wie viel Stoff benötigst du?
Unser kostenloses Schnittmuster Fledermausshirt Lieblingsstück wurde für Stoffe wie Sweat, Sommersweat und Jaquard konzipiert. In den Größen S und M benötigst du ca. 150cm und in der Größe L ca. 160 cm Stoff bei einer Stoffbreite von 140 cm sowie ca. 30 cm Bündchenstoff .
Wie wird der Schnitt gedruckt und worauf musst du beim Zuschnitt achten?
Der Schnitt wird ohne Seitenanpassung auf 100% gedruckt. Wenn das Skalierungsquadrat nach dem Drucken 5×5 cm misst, hast du alles richtig gemacht. Am besten druckst du erstmal nur die Seite mit dem Skallierungsquadrat des Schnitts, um die Druckeinstellungen zu prüfen.
So wird der Schnitt geklebt:
Die einzelnen Blätter werden von links nach rechts und von oben nach unten zusammengefügt.
Folgende Schnittteile müssen zugeschnitten werden:
- Vorderteil 1x im Bruch
- Rückenteil 1 x im Bruch
- Ärmel 2 x gegengleich
- Armbündchen 2 x
- Halsbündchen 1x
Bitte beachte, dass im Schnittmuster Naht- und Saumzugabe nicht enthalten sind. Diese musst du beim Zuschnitt deines Stoffes selber hinzufügen.
Welche Materialien benötigst du um das kostenlose Schnittmuster nähen zu können?
Um das Shirt nähen zu können brauchst du nur wenige Materialien. Damit du aber trotzdem nichts vergisst und alles beisammen hast, bevor du mit dem Nähen startest, habe ich dir hier noch einmal alle benötigten Materialien zusammen gestellt:
- Nähmaschine oder Overlock
- Garn
- Stoffklammern oder Stecknadeln
- Schneiderschere
- Stoffe wie Sweat, Sommersweat oder Jaquard
Das kostenlose Schnittmuster für das Damenshirt findest du als Download in meinem Shop
Das Schnittmuster für das Fledermausshirt ‚Lieblingsstück‘, welches du kostenlos herunterladen kannst, findest du hier in unserem Schnittmustershop. Solltest du noch Nähanfänger sein, schau dir bitte mein Nählexikon an. Hier werden dir die wichtigsten Begriffe aus dieser Nähanleitung noch einmal genau erklärt und in meiner Nähschule zeige ich dir weitere hilfreiche Tipps und Tricks rund ums Nähen.
Anleitung – Fledermausshirt nähen in 9 einfachen Schritten:
Schritt 1: Als erstes nähst du die Ärmel auf beiden Seiten rechts auf rechts an das Vorderteil. Dazu steckst du sie zuerst mit Stoffklammern oder Stecknadeln auf das Forderteil und nähst sie dann mit der Overlock oder dem Overlockstich deiner normalen Nähmaschine zusammen. Anschließend nähst du das Rückteil an beide Ärmel genau so an.
→ Mehr Tipps zum Abstecken und Fixieren gibt es hier in diesem Beitrag aus meiner Nähschule.
Schritt 2: Nun legst du Vorder- und Rückteil rechts auf rechts übereinander und schließt Ärmel- und Seitennähte in einem Schritt. Auch hier verwendest du am besten wieder die Overlock oder dem Overlockstich deiner normalen Nähmaschine .
Schritt 3: Jetzt geht es weiter mit den Bündchen. Ärmelbündchen rechts auf rechts zu einem Ring schließen. Verwende hier wieder die nomale Nähmaschine und benutze einen einfachen Geradstich, um die Nahtzugabe flach auseinader legen zu können.
Schritt 4: Falte dann die Bündchen mittig und nähe sie rechts auf rechts an die Ärmelenden. Die Bündchennaht trifft auf die Ärmelnaht. Auch hier kannst du wieder die Overlock oder den Overlockstich deiner Nähmaschine verwenden.
Schritt 5: Miss den Halsausschnitt aus und berechne die Länge des benötigten Bündchenstreifens. Schneide einen Streifen mit 6 cm Höhe zu.
Schritt 6: Schließe das Bündchen wieder zu einem Ring. Auch hier solltest du wieder den einfachen Geradstich deiner nomale Nähmaschine und benutzen, um die Nahtzugabe anschließend schön flach auseinader legen zu können.
Schritt 7: Bündchen mittig falten und rechts auf rechts an den Halsausschnitt nähen. Die Bündchennaht trifft auf die hintere Mitte.
Schritt 8: Bündchen umklappen und Nahtzugabe absteppen.
Schritt 9: Jetzt musst du nur noch den Saum auf die linke Stoffseite einschlagen und absteppen.
Dein neues Lieblingsstück ist jetzt fertig genäht. Hier in meinen kostenlosen Nähanleitungen findest du noch viele weitere Anleitungen und in meinem Schnittmustershop gibt es noch mehr tolle Schnittmuster mit ausführlichen Schritt für Schritt Anleitungen für Kleidung und Accessoires.
Mehr Beiträge rund um Nähen (lernen) und kostenlose Nähanleitungen sowie Schnittmuster findest du auf dem Blog
Möchtest du noch mehr Tipps und Trick lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop und hier in meinen Freebies findest du noch mehr kostenlose Nähanleitungen.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.