Der zweite Campingplatz den wir auf unserer Tour durch die Niederlande angesteuert haben, ist der Strandpark De Zuujwse Kust in der Nähe von Renesse. Nachdem wir unseren ersten Schock über unseren relativ kleinen und eingeheckten Stellplatz überwunden hatten, konnten wir uns mit diesem Platz dann doch ganz gut anfreunden, denn er bieten wirklich einiges und die Umgebung zu erkunden macht richtig Spaß.
Als wir angereist sind war es Samstag spätnachmittags und irgendwie war es alles total chaotisch auf dem Platz. Wir mussten dreimal unseren Hänger abhängen, um überhaupt zu unserer Parzelle zu kommen und landeten dann auf einer Parzelle mit Hecke drumherum.
Hecken sind ja so gar nicht unser Ding und nachdem wir vom Strandcamping Groede gekommen sind, auf dem man herrlich offen auf weiter Wiese stehen konnte, war das schon erstmal ein kleiner Kulturschock.
Gebucht hatten wir einen Komfortplatz und diesen dann auch im hinteren Bereich (Platz 106) bekommen. Eigentlich sind diese Plätze ja nur für etwas kleinere Wohnwagen vorgesehen, weshalb auch die Zufahrt etwas klein dimensioniert ist. Trotzdem hatten mit unserem langen Schiff plus Markiesenvorzelt und Bus noch genügend Platz.
Die Lage und Ausstattung des Strandpark De Zuujwse Kust
Der Strandpark De Zuujwse Kust liegt nur wenige Gehminuten ca. 250m vom Strand entfernt. Mit dem Fahrrad ist man schnell am Strand aber auch zu Fuß mit Bollerwagen ist es nur ein ein kurzer Weg, bis man am feinsandigen Strand liegt. Neben dem Campingplatz bietet das Resort auch luxoriöse Strandlodges (Zelte), Ferienhäuser und ein Hotel, welche wir uns aber nicht näher angeschaut haben.
Die Stellplätze
Unser Stellplatz (Komfortplatz 106) lag im hinteren Teil des Campingplatzes. Da der Campingteil, in der Karte unten dunkelgrün eingezeichnet, des Platzes aber relativ klein gehalten ist, sind die Wege zum Waschhaus und dem Hauptgebäude trotzdem sehr kurz. Einzig mit so einem großen Wohnwagen wie unserem ist es durchaus schwierig durch die engen Kurven zu rangieren. Hier schadet ein Mover definitiv nicht.
Alle Stellplätze verfügen über einen 16 AMP Stromanschluss, Wasser, TV Anschluss und kostenlose WiFi, das auch wirklich gut funktioniert hat. Die Komfort Plus Stellplätze verfügen darüber hinaus auch über eine eigene Dusche, Waschbecken und Toilette direkt am Stellplatz.
Das Sanitärgebäude
Da der Campingteil des Platzes relativ überschaubar ist, gibt es auch nur ein einziges Sanitärgebäude. Für unser Empfinden aber das Beste, was wir bisher auf unserer Tour gesehen haben.
Das Sanitärgebäude ist sehr modern, ausreichend dimensioniert und in einem einwandfreien Zustand. Es gibt sogar einen kostenlosen Kaffeeautomaten und Spülmaschinen.
Den Gästen stehen hier ein Abwaschraum mit 6 Waschbecken und 4 kostenlosen Geschirrspülern, getrennte Damen- sowie Herrentoiletten und Duschen, welche allesamt in einem top gepflegten Zustand sind, zu Verfügung. Die Duschen sind kostenlos und, bis auf eine sehr kurze Unterbrechung nach 6 Minuten, auch zeitlich unbegrenzt nutzbar.
Besonderheiten für Familien mit Kindern
Das Strandresort ist absolut auf Familien eingestellt. Neben verschiedenen Spielplätzen, einem Spaßbad mit großer Poollandschaft und einem mini Aquapark sowie kinderfreundlichen Restaurants, verfügt der Campingplatz auch über einen Kidsclub und Animationsprogramm in den Ferienmonaten. Hier kannst du dein Kind sorgenfrei betreuen lassen.
Darüber hinaus gibt es einen großen Indoorspielplatz, ein Kinderkino und einen kleinen Outdoor-Wasserrutschenpark. Langweilig wird es hier also garantiert nicht. Mehr über das Animationsprogramm und die verschiedenen Attraktionen kannst du hier nachlesen.
Gastronomie und Einkaufen auf dem Platz
Der Platz bietet gleich drei gastronomische Einrichtungen direkt auf dem Platz. Eine kinderfreundliche Strandbar in der auch Hunde erlaubt sind sowie das kinderfreundliche Restaurant.
Wer die Speisen von hier aber lieber auf seinem Stellplatz genießen möchte, kann problemlos von beiden Karten wählen und sich sein Essen zum Abholen an den Imbiss bestellen. Natürlich hat der Imbiss auch ein eigenes Angebot aber das beschränkt sich fast ausschließlich auf frittierte Speisen.
Der Minimarkt im Hauptgebäude bietet grundsätzlich die notwendigsten Dinge die man braucht. Neben Getränken, Obst und Gemüse gibt es die üblichen Camperdosen. Wirklich gesunde oder gar vegane Sachen sucht man hier aber vergeblich. Dafür gibt es frische Brötchen und Backwaren.
Die Umgebung
Die Umgebung rund um den Campingplatz biete verschiedenen Strände und diverse Ausflugsmöglichkeiten. Es wird also definitiv nicht langweilig, egal wie das Wetter ist. Eine davon ist auf jeden Fall der Brouwersdam. Der ist quasi Pflichtprogramm, wenn man schon mal da ist. Der Brouwersdamm ist nämlich nicht nur ein beliebter Spot für diverse Wassersportarten, sondern bietet auch tolle Sandstrände, diverse Surfschulen und tolle Strandbars und Restaurants. Ja sogar Robben kann man hier beobachten.
Auf dem Damm lassen sich tolle Tage am Strand verbringen und man kann tagsüber problemlos mit dem Wohnwagen, Wohnmobil oder Van direkt auf dem Damm an den Dünen stehen.
Auch die verschiedenen Strandbars haben definitiv mehr zu bieten als nur Fast Food. So gibt es fast überall auch leckere vegetarische und teils sogar veganes Essen.
Unsere Empfehlung: Die Pokebowl Tofu und der Vegaburger in der kleinen Strandbar/Imbiss rechts vor dem Natural High Surfschule waren megalecker und sogar vegetarisch beziehungsweise vegan.
Und wenn euch doch mal ein Regentag erwischen sollte oder ihr einfach mal Europas größten und modernsten Hafen besichtigen wollt, ist der Rotterdammer Hafens unbedingt einen Ausflug wert. Die Fahrt dorthin dauert eine knappe Stunde und eignet sich super als für einen Tagesausflug.
Alles was du dazu wissen musst, findest du auf der Webseite von FutureLand, auf der du auch gleich deine Ticket für die Hafenrundfahrt buchen kannst.
Unser Fazit zum Campingplatz Strandpark De Zeeujwse Kust
Die Stellplätze sind im Vergleich zum Strandcamping Groede zwar relativ klein und durch die Hecken auch gefühlt etwas enger aber dafür haben der Campingplatz und die direkte Umgebung wirklich eine Menge zu bieten.
Die KomfortPlus Stellplätze verfügen über ein eigenes Bad mit Toilette und Spülbecken. Das spart einem die gemeinsame Nutzung des Sanitärgebäudes, was wiederum aber garnicht unbedingt notwendig ist, weil das neue Sanitärgebäude wirklich super modern, schick und sauber ist.
Die Restaurants sind einfach richtig gut und für Kinder gibt es auf dem Platz immer etwas zu entdecken. Ein großes Spaßbad mit Wasserspielplatz und Rutschenpark, Kinderkino, Minigolf, Spielplätze und in den Ferien ein tolles Animationsprogramm. Der Strandpark De Zeeujwse Kust ist nicht unbedingt günstig, aber jeden Cent wert.
Zusammenfassung
Der Campingplatz hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen und ist einfach perfekt für Familien mit Kindern, die den Tag über Aktion brauchen.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.