Ich persönlich finde Stillmode total praktisch und möchte nicht mehr darauf verzichten. Natürlich kann man auch zum stillen ganz normale Shirts anziehen aber spätestens bei einem Kleid wird es mit dem Stillen in der Öffentlichkeit wohl etwas schwierig.
Da ich aber Kleider irgendwie für mich entdeckt habe, musste also ein passend Kleid her und schon war die Motivation wieder da ein neues Schnittmuster zu entwerfen. Mein neues Schnittmuster Stillkleid Lluna habe ich so konzipiert, dass du durch das weit ausgeschnittene Unterkleid dein Kind schnell und einfach anlegen kannst ohne dich komplett entblößen zu müssen. Der neue Kleiderschnitt ist aber nicht nur für Mamas. Das Unterkleid habe ich gleich so entworfen, dass auch eine runde Babykugel ganz easy drunter passt.
Das Stillkleid kannst du in verschiedenen Varianten und Kombination nähen
Das Kleid besteht aus zwei Teilen. Dem Unterkleid und dem Oberteil. Beide Teile werden nicht miteinander vernäht, so dass du unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten hast. Während das Unterkleid recht einfach gehalten ist, stehen dir beim Oberteil verschiedene Ausschnittvarianten und Ärmel zur Auswahl.
Variante 1: Oberteil mit Rundhalsausschnitt und verschiedenen Armlängen
Das erste Oberteil hat einen Rundhalsausschnitt und kann in drei verschiedenen Ärmellängen genäht werden. Kurz, 3/4 und lang. Der Ausschnitt selbst wird eingefasst oder mit einem schmalen Bündchen versehen.
Variante 2: Oberteil mit U-Boot Ausschnitt und überschnittenen Ärmeln
Die zweite Oberteilvariante kommt mit einem U-Boot Ausschnitt daher und hat überschnittene Ärmel. Der Ausschnitt wird hier mit einem Beleg versäubert. Wie das geht, kannst du in meiner Nähschule nachlesen oder natürlich in der Nähanleitung zum Schnittmuster. Auch bei diesem Oberteil kannst du natürlich wieder zwischen verschiedenen Ärmellängen wählen.
Leicht zu verarbeitende Stoffe machen das Nähen noch einfacher
Das Schnittmuster ist für dehnbare Stoffe konstruiert. Für das Unterkleid eignen sich weiche fließende Stoffe, wie beispielsweise Modal, sehr gut. Die Oberteile können auch aus etwas festerem Baumwolljersey genäht werden.
Mit einem einfarbigen Unterkleid und 2-3 gemusterten Oberteilen, hast du für jeden Tag ein neues Outfit. Für kühlere Tage kannst du auch ein Langarmoberteil aus beispielsweise Sommersweat nähen. Allerdings solltest du bei dickere Materialien eventuell eine Größe größer nähen.
Mehr Schnittmuster und Nähanleitungen für Mamis, Kinder und Babys
Lluna ist natürlich nicht mein einziges Schnittmuster mit dem du dir ein Stillkleid nähen kannst. Auch mein Schnittmuster Kleid Tiara eignet sich perfekt für ein selbst genähtes Stillkleid. Schau gerne rüber in meinen Onlineshop. Dort findest du jede Menge Schnittmuster und in meinen kostenlosen Nähanleitungen gibt es tolle Nähideen für Kleidung und Accessoires.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.
4 Kommentare zu „Nähen für Schwangere und Mamas – Schnittmuster Stillkleid Lluna“
Hallo, was für ein tolles Kleid! Gefällt mir total gut. Es ist nämlich gar nicht so einfach ein schönes Stillkleid zu finden. Das hier ist aber eins.
Grüße
Nina
Hallo,
eignet sich das Kleid auch schon als Umstandskleidung?
Danke Lg Sara
Ja sehr gut sogar.
Ja klar, der Bauch passt gut rein.